Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • wenn man selbst handeln möchte ist außer dem Fuchs Titan SuperSyn SAE 5W-30 ( Sulfatasche 0,68% // Calzium 1274 mg/kg // Flammpunkt 250 Grad
    auch noch das Mobil1 ESP Formula SAE 5W-30 ( Calzium 1270 mg/kg ) sowie das Ravenol DXG SAE 5W-30 mit Sulfatasche 0,93% // Calzium 1964mg/kg // Flammpunkt 224 Grad
    möglich.
    Als Zwischenlösung für eigene Versuche eventuell eine Lösung. :)

    Öle mit hohem Ca-gehalt sind leider ungünstig in der Hinsicht LSPI-prevention.
    Die Additieve Molybdeen und Zink sollen eher günstig auf LSPI-prevention funktionieren.


    https://www.oronite.com/products/lspi.asp


    http://papers.sae.org/2017-01-0685/


    https://www.slideshare.net/Aft…xt-generation-engine-oils (slide 27 & 28 !)

  • ja, schon klar, ist mir bekannt. Die oben genannten Schmierstoffe sind nach den technischen Daten allerdings als sehr günstig bezüglich Calzium Anteil anzusehen, wenn man es bezüglich LSPI betrachtet.
    Wenig Calzium Anteil bedeutet natürlich auch schlechtere Reinigungswirkung, daher muss man in dieser Richtung auch aufpassen. Für diverse Versuche sind die o.g. aus meiner Sicht gut geeignet.
    Bei Problem Fahrzeugen in Garantie / Gewährleistung ist Dexos1 Gen.2 vom FOH sicherlich zunächst der bessere Weg.


    GM Dexos 2 liegt bezüglich Calzium Anteil, soweit mir bekannt, bei 1951mg/kg. d.h. Dexos 1 Gen.2 müsste dann schon <1200 mg/kg liegen, wenn man speziell Ca. betrachtet, im Vergleich z.B. zu Fuchs Titan. Genaue Daten von Dexos1 Gen.2 sind mir leider nicht bekannt.

    ........-Gruß von Bommi

    2 Mal editiert, zuletzt von Bommi ()

  • Offensichtlich gibt es Unterschiede bei der Wirksamkeit des neuen Öles.Ich vermute,daß bei Allen,wo das D1g2 keine spürbare Besserung gebracht hat,auch schon eine gewisse Vorschädigung vorhanden war.

    Das Öl kann auch nur bei SPIs helfen.
    Ruckeln hat andere Ursachen.

  • es gibt ja hier im Forum eine Umfrage, eventuell kann man die etwas, bezüglich B14XFT Motor umbauen.
    Einen Punkt könnte man einfügen.....z.B. met. Knacken/Geräusch, ( LSPI ) mit nachfolgender kurzfristiger Rücknahme der Leistung, beim starken beschleunigen im langen Gang aus ca. 1500 bis etwa 3000 U/min.
    Magerruckeln / Turboloch sollte es bei normalem Sprit und der recht modernen ECU ( Motorsteuergerät ) im Astra K eigentlich nicht mehr geben.

  • Bei meiner Programmierung der software wurde die Anfettung von vormals knapp 80% gaspedalstellung auf unter 70% gaspedalstellung gesetzt. Und schon gibt's kein magerruckeln mehr :)

  • jap und deswegen bringt reinigen und neues öl nix bei mir ist es besser wie vorher aber man merkt es schon die software ist käse aber ich werde ein teufel tun und zu eds gehen :)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


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