Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Meiner war ein Vorführwagen EZ 12/16 und den hab ich Ende Mai mit 2400 km übernommen.Der hat damals bei der Probefahrt einwandfrei gelaufen, aber auf meine bitte hat der FOH einen Ölwechsel auf Dexos 1 gen 2 vorgenommen (war ein 5 Liter Kanister, den Rest hab ich mitbekommen).
    Hab jetzt 6200 km drau und bisher kein Ruckeln feststellbar, hab gestern über 500 km am Stück aus dem Urlaub zurückgelegt bei stellenweise 34° Grad Aussentemperatur und im Stau, lief absolut problemlos.

  • ich könnte mir vorstellen das bei den motoren die auch mit dexos 1 gen 2 immer noch ruckeln bereits eine schädigung an den kolbenringen vorliegt.
    bei mir hat das öl geholfen, ruckeln nur noch ganz minimal.

    Astra K Innovation | 1,4 DI | EDS Phase 1 | 185 PS | EZ 02.2016

  • 5/17 mit 125ps S/S 8700 km
    Und es ruckelt gar nix, er läuft immer noch super.
    Und Tanken tu ich da wo ich will mal da mal dort.

    Ex ST Fahrer der die beste Entscheidung getroffen,hat Opel Astra verkaufen.
    Und dann gekauft:
    Infiniti Q30 mit 200 ps Glaspanorama Dach
    LED Licht,Rückleuchten CD Player im Radio und Viel mehr als beim k
    Aber das beste keine ruckel Motoren

  • @Manta B


    Meiner ruckelte trotz D1G2 ohne das LSPI vorher aufgetreten war. Wie sollen da schon vorschäden endstanden sein?



    Es wird immer und immer wieder nicht begriffen das Magerruckeln und die definitiv schädlichen fehlzündungen nicht das gleiche sind. Lest doch mal mehr als nur zwei oder drei seiten. Es wird sich hier nur im Kreis gedreht und die Leute verwirrt. Das neue Öl kann garnicht gegen Magerruckeln helfen.

  • Wird gern in einen Topf geworfen, da bei LSPI auch Leistung weggenommen wird ... also Ruckeln und/oder LSPI = eingeschränkte Beschleunigung.
    Außerdem gibt es Leute bei denen es ruckelt und manchmal die komplette Beschleunigung versagt ohne LSPI-Events.
    So hat man quasi 3 verschiedene Vorfälle, die sich alle irgendwie ähnlich anfühlen.


    Magerruckeln ist tatsächlich einfacher zu beseitigen.
    Leider nicht mit automatischer Zulassung/Eintragung. ;(


    Auch kleines Update von mir. Meiner ruckelt nach wie vor manchmal (!) ein wenig ala Magerruckeln bei 2500-3500 U/min. Das ist meiner Meinung nach mehr geworden seit ich ihn habe ... also auch Dexos2 drin hab, denn beim Kauf war Ölwechsel. LSPI konnte ich allerdings bisher nur 2x feststellen. Bei beiden malen bin ich mir aber nicht sicher ob es LSPI war, denn das Geräusch war sehr sehr leise... es waren einzelne Rucker bei voller Beschleunigung, jeweils an verschiedenen Tagen. Seit dem vor 2 Wochen ist das nicht mehr aufgetreten - inzwischen wieder 1500 km ohne irgendwas außer das Magerruckeln.
    Ich habe in 4 Monaten jetzt fast 11000 km abgespult. Es ist keine wesentliche Verschlechterung. Es ist hart an der Grenze zur Einbildung.... :D
    Ich bin auch insgesamt noch sehr glücklich über den Kauf. Erst am Wochenende wieder 230 km/h im 5. Gang erreicht... da sollten Ablagerungen auch wegbrutzeln. 8)

  • -... Erst am Wochenende wieder 230 km/h im 5. Gang erreicht... da sollten Ablagerungen auch wegbrutzeln. 8)

    Hallo Eijo,
    ja genau, auch ich habe mir einen etwas unwirtschaftlichere und sicher mehr materialverschleissenden Fahrstil angewöhnt - wohl wissend dass diese auf meine Kosten geht.
    Wie hier ja auch schon an anderer Stelle mehrfach festgestellt wurde, bewirkt eine eher "sportliche" Fahrweise (ohne Beachtung zB der Schaltempfehlungen) dass es weniger Ruckeleien gibt.


    Aber ob das so die Lösung ist .... spätestens im Winter fahren wir alle wieder langsamer und gleichmäßiger und dann ruckelts wieder heftiger ...


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Also ich hab auch n 125 ps schalter mit start stop...auch ich hatte ruckeln und 2 mal extremen leistungsverlust beim beschleunigen bei vollgas im 3. Gang so bei 3000 Umdrehungen.
    Nachdem es über 2 Wochen gedauert hat bis mein foh das neue Öl auf Lager hatte und ich es auf Garantie gewechselt bekommen habe War ich wieder da weil das ruckeln zwar nur noch wenig zu spüren War aber halt immer noch da allerdings ohne den vorher erlebten leistungseinbruch.
    Ich hab wohl eine andere software jetzt drauf und eine Beschreibung von meinem foh dazu bekommen.
    Was sagt ihr dazu?

  • Hallo Eijo,ja genau, auch ich habe mir einen etwas unwirtschaftlichere und sicher mehr materialverschleissenden Fahrstil angewöhnt - wohl wissend dass diese auf meine Kosten geht.
    Wie hier ja auch schon an anderer Stelle mehrfach festgestellt wurde, bewirkt eine eher "sportliche" Fahrweise (ohne Beachtung zB der Schaltempfehlungen) dass es weniger Ruckeleien gibt.


    Aber ob das so die Lösung ist .... spätestens im Winter fahren wir alle wieder langsamer und gleichmäßiger und dann ruckelts wieder heftiger ...


    Gruß Uwe

    Hallo Uwe,


    ich verwende das weniger als "die Lösung", sondern ich würde auch ohne Ruckeln so fahren.
    Wenn ich das Wort "wirtschaftlich" beim Kauf im Kopf gehabt hätte, dann wäre ich beim 1.0 105 PS gelandet. ;) Ich kann aber Leute verstehen, die ein 150 PS Auto kaufen, um eben gerade gelassen und nicht immer mit Vollgas unterwegs zu sein. Sprich: Nutze die Leistung für homogenes Fahren...
    Im Vergleich zum meinem Vorgängerauto mit 40 PS weniger, ist der 1.4 150 PS auch bei Vollstoff noch gut dabei beim Verbrauch. Das kommt aber daher, dass ich 9L nicht für einen unnormalen Verbrauch halte. :D Nee, mal im Ernst: Das Auto fährt mit sehr guter Fahrleistung bei moderatem Verbrauch - da hat sich in den letzten Jahren viel bewegt durch das Downsizing... Werksangaben habe ich aber noch nie für voll genommen, da ich im Gebirge wohne und da läuft das anders als im Flachland. 8) Die Schaltempfehlung ist sowieso völlig gaga. Ich fahre so, dass sich der Motor gut anfühlt. Manchmal sagt er mir Berg hoch, ich solle vom 4. in den 5. schalten oder sogar in den 6. Wenn ich das dann spaßenshalber mache, dann vibriert er sich einen ab bei 1200 U/min und tritt das Drehmoment durch die Antriebswellen, dass ich mir sichtlich vorstellen kann, wie die sich verbiegen. Total sinnfrei ...Ein Motor muss sich für mich bei jeder Fahrsituation gut anfühlen. Das tut er definitiv nicht, wenn ich nach Schaltanzeige fahre. <X


    Allerdings bin ich auch öfter in gediegenem Modus unterwegs, denn der K kann auch gut Gleiten.


    Das mit dem Winter stimmt allerdings. Ich hatte den K noch nicht bei kalten Temperaturen. Bin gespannt, wie er dann bei langsamerer Fahrweise (durch die Straßenverhältnisse) und kalter Umgebung fährt.


    PS: Es bleibt aber hoffentlich noch etwas warm.