Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Ist doch eigentlich sch...egal.
    Opel schreibt das neue Öl vor, es wird in Zukunft eingesetzt...fertig!
    Ob es hilft oder nicht...bei LSPI´s solls ja helfen...mag jeder dann für sich rausfinden. Ich gehe mal davon aus, daß es zumindest nicht schädlicher als das alte Dexos2 sein wird.

  • Ist doch eigentlich sch...egal.
    Opel schreibt das neue Öl vor, es wird in Zukunft eingesetzt...fertig!
    Ob es hilft oder nicht...bei LSPI´s solls ja helfen...mag jeder dann für sich rausfinden. Ich gehe mal davon aus, daß es zumindest nicht schädlicher als das alte Dexos2 sein wird.

    Richtig Potter,


    es ist definitiv förderlich. Aber das Thema ist sehr komplex und noch lange nicht erforscht.


    Zu sagen das Öl wird die LSPI komplett verhindern halte ich für vorzeitig. Klar verringert ein geringerer Kalziumanteil dies. Etwas Molybdän verhindert das ebenso.



    So doof es klingen mag, ich trau dem ganzen nicht. XD



    Apropro, wie definiert ihr das Ruckeln bei Vollast im unteren Drehzahlbereich welches ja rein zufällig im selben Wirkungsbereich ist wie das Auftreten des LSPI? Zufall?

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Gegenfrage, wie soll das Öl gegen die LSPI helfen?

    die chemische Zusammensetzung bestimmt, welche Rückstände vom Öl im Brennraum verbleiben. Dabei gibt es Stoffe, die eine Vorentflammung begünstigen und Stoffe, die diese Neigung eher vermindern. Das D2G1 hatte diesbezüglich eher ungünstige Eigenschaften.

  • Nächste Woche endlich einen Termin beim FOH. Öl wird gewechselt und die Injektoren gereinigt. Dass das langfristig hilft glaube ich nicht weil die Ursache nicht behoben wird.


    Hat gefragt ob nach dem metallischen Klackern die MKL angegangen ist. Scheint wohl seine Erfahrung gemacht zu haben oder ist vorinformiert.


    Ich warte einfach mal ab. Wenn er ruckelfrei läuft rennt er schon sehr gut

  • Mir war und ist wichtig,daßmein Coche gut läuft und deswegen habe ich damals nicht gewartet bis Opel mir den Ölwechsel bezahlt.Ich hoffe und glaube,daß ich noch einige Jahre Spass mit und an meInen doch mittlerweile annähernd ruckelfreien Fahrzeug haben darf.Werde ihn in acht Wochen mit einer Reise nach Cambrils ausgiebig testen dürfen können.Weil letztendlich doch alle an dem eigentlich tollen Fahrzeug Spaß haben dürfen und könnten.

  • Steht doch in der Anweisung von Opel drin, warum das neue Öl eingesetzt wird und was es bewirken soll. Wie oft wollen wir das denn noch durchkauen .. ?

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

  • habe mich jetzt mit dem bischen restgeruckel abgefunden(besserung mit dexos 1 gen 2), wichtiger ist mir das der motor nicht verreckt bevor mein tesla model 3 geliefert wird.
    wenn man sich erstmal für elektro entschieden hat nimmt man die ganzen macken der alten verbrenner gelassener hin.

    Astra K Innovation | 1,4 DI | EDS Phase 1 | 185 PS | EZ 02.2016

  • habe mich jetzt mit dem bischen restgeruckel abgefunden(besserung mit dexos 1 gen 2), wichtiger ist mir das der motor nicht verreckt bevor mein tesla model 3 geliefert wird.
    wenn man sich erstmal für elektro entschieden hat nimmt man die ganzen macken der alten verbrenner gelassener hin.

    Hättest noch etwas warten sollen bis der Porsche 9J1 kommt :thumbup:
    Bis dahin wäre noch Zeit zum Sparen gewesen.