Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Mhh ... ich habe ja zum Glück noch 3 Jahre Zeit bis Ende der Garantie (inkl. Anschlussgarantie). Bis dahin ist noch viel Wasser die Wolga runtergeflossen und es gibt mehr Erkenntnisse. Solang kann ich meinen 1.4er auch behalten ... ich schätze er wird dann etwa 80-90k km gelaufen haben. Dann werde ich aber ernsthaft über einen Wechsel auf den 1.6er nachdenken - denn ansonsten ist der K ein tolles Auto und für mich im Moment alternativlos gut.


    Mein FOH hat jetzt übrigens auch einen Motorschaden bei einem anderen Kunden gehabt.

  • hallo
    mein Astra ST 150 ps ist nun 1,5 jahre alt
    fährt super jetzt 11000 km ohne Ruckeln
    Bis jetzt ,keine Probleme , einfach SUPER
    Würde mir jederzeit den wieder kaufen
    Ein alter werbespruch von opel
    # Mit jedem Kilometer wächst die Freundschaft #

  • Hab ich das jetzt richtig verstanden das durch das Ruckeln Ca 1600 Kunden einen Motorschaden hatten einen neuen Moror erhalten haben?


    Hab auch vor Ca 4 Wochen das neue Öl bekommen, das Ruckeln ist jetzt wieder aufgetaucht

  • Hallo,
    das Öl ist in der Hauptsache eher nicht gegen Ruckeln, sondern LSPI. Diese sollen sich besser verhindern lassen indem die Zusätze des Öls andere sind. LSPI sind nicht gelegentliche Ruckler, sonder massive Leistungsverluste, die darauf zurückzuführen sind dass die Motorsteuerung Leistung wegnimmt.
    Das Ruckeln ist eher nicht durch das ÖL zu beseitigen ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Doch, auch gegen die Ruckler ist das Öl. Ist aus der Beschreibung über das Öl aus dem Konzern zu lesen. Nebenbei bemerkt, ist bei meinem nur durch das neue Öl weder LSPI noch Ruckler jemals wieder aufgetreten. Habe allerdings nach dem Bemerken der Symptome recht zügig das Öl bekommen. Wer danach noch Probleme hat, sollte auf Kompressionsmessungen und weitere Untersuchungen bestehen. Denn es könnte dann durchaus schon ein Materialfehler vorliegen. Als erste Massnahme sollte immer gleich das neue Öl sein und kein Teiletausch. Ist günstiger und man vermeidet Folgeschäden durch die verstrichene Zeit.

  • Also jetzt bin ich paar KM gefahren seit meiner ersten Inspektion ca. 7-8tsd. Seit ca. 2 Tankfüllungen (voll) Tanke ich wieder normal Super von Aral vorher Ultimate und was soll ich sagen die LSPI kommen wieder vorher mit Ultimate nix davon gehört oder bemerkt. Habe gerade eben mein Händler eine Email geschrieben und ihn das erklärt sollten dennoch Rückfragen aufkommen dann soll ich mich sofort kontaktieren. Habe ihm auch gleich geschrieben dass ich jetzt nicht in der Werkstatt komme für ein erneuten Ölwechsel und ich durchaus sauer bin das die Karre mit Ultimate vernünftig läuft und mit normal Super nicht. Mir ist es jetzt auch egal spätestens 1 1/2 Jahre noch dann wird er gegen ein anderes Fahrzeug getauscht den momentan laut meinen Verkäufer lohnt es sich erst wenn der K Drei Jahre alt ist.

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O

  • Kurzes zwischenupdate.
    Ab KW37 also heute, sollen in Kaiserslautern neue Motoren für alle die gebaut werden, die bereits auf einen neuen warten. Jetzt heißt es abwarten. Angeblich ist eine Anzahl im zweistelligen Bereich bestellt. Ob nun für Deutschland oder Europa sei mal dahingestellt.

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

    Einmal editiert, zuletzt von Hopps ()