Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Bei meiner Arbeit habe ich am Rande mti der Motorsteuerung zu tun und bei mir landen auch gelegentlich Messungen. Wenn man sich da nicht gerade ein gut geglättetes Signal anschaut, sieht man als Laie wahrscheinlich überall Ruckler oder andere Fehlfunktionen.

  • Fahrt mal im hohen Gang ( 4 oder höher ) bei 2000RPM und haltet das Fahrpedal auf konstant 60-65% fest .. dann lässt sich das Ruckeln bei bisher JEDEM 1.4 SIDI den Ich bisher gefahren habe ... simulieren und nachbilden !

    Hallo !


    Hier habe Ich folgendes gemeint : Man soll mit seinem rechten Fuß einmal die konstanten 60-65% Fahrpedalstellung ( die man am Besten mit einem Datendiagnosesystem welcher Art auch immer anzeigt , um die Aufzeichnung ging es erstmal gar nicht ) im Drehzahlbereich von 2000-4000RPM im hohen Gang durchfährt !


    Wenn man nur unter 50% Pedal fährt oder über 75% Pedal fährt dann ruckelt es NICHT !


    Gruß Arno Schindler

  • Fakt ist: auch mein Leihwagen (AstraK 2018 1.4, 150PS, 1800km,) zeigt die gleichen Ruckelsymptome wie meiner nach dieser Laufleistung Erst gab ich noch eine gewisse Einfahrphase und hoffte, leider wurde es nur noch schlimmer.
    Ich bin gespannt wie es sich mit dem Motor entwickelt... Es gibt nur zwei Varianten!

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

  • Krass. 1800km und Ruckeln .. OMFG.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Hallo habs gestern getestet mit TQp
    wichtig wäre evt welche pid man nutzen soll ich habe für die Pedalstellung "PedalD" und "Revs" für die Drehzahl genommen.


    Ich weis nicht wie sich das Ruckel äußern soll aber ich hab es nach bestimmt 10km ständigen bremsen und im vorgenannten Schema beschleunigen nicht geschafft ein ruckeln zu provozieren (mit Leistungsverlust).


    Mach ich was Falsch?

  • Hallo habs gestern getestet mit TQp
    wichtig wäre evt welche pid man nutzen soll ich habe für die Pedalstellung "PedalD" und "Revs" für die Drehzahl genommen.


    Ich weis nicht wie sich das Ruckel äußern soll aber ich hab es nach bestimmt 10km ständigen bremsen und im vorgenannten Schema beschleunigen nicht geschafft ein ruckeln zu provozieren (mit Leistungsverlust).


    Mach ich was Falsch?

    @Ash@eds Das meinte ich. Jetzt fangen die Leute an Daten zu erfassen ohne zu wissen was sie messen wollen und warum.

  • @Ash@eds Das meinte ich. Jetzt fangen die Leute an Daten zu erfassen ohne zu wissen was sie messen wollen und warum.


    Bei allem Respekt vor Dir und Deinem Arbeitgeber: Hätten die Leute das Gefühl, dass sich Opel endlich mal richtig des Problems annimmt und das auch kommuniziert,
    käme es erst gar nicht zu dem Frust, den Versuchen und natürlich auch den ganzen anderen bemerkten "Dingen", die damit vermutlich rein gar nichts zu tun haben.


    Wenn man also quasi Verständnis einfordern will, dann bitte für beide Seiten, Opel und die Kunden - von den FOHs mit Maulkorb ganz zu schweigen.


    Das ist wie mit Fachärzten: Auf Dr. Google und die entsprechenden Patienten schimpfen, Termine aber erst in 4 Monaten vergeben...
    Klassisches Henne/Ei Problem.

  • @whity76 Ich habe vollstes Verständnis für die betroffenen Kunden. Ich kann den Frust auch gut verstehen und ich finde es ebenfalls beschämend, dass es scheinbar noch keine richtige Lösung gibt. Es tut mir Leid, wenn das nicht so rüber gekommen ist.
    Ich finde es aber nicht in Ordnung, wenn hier eine Firma für ihr Produkt wirbt, dass nichtmal eine TüV-Zulassung hat. Genauso ruft die selbe Firma dazu auf verschiedene Tests durch zuführen. Dabei geht sie aber weder konkret darauf ein, was genau getestet werden soll noch was man daraus für Schlüsse ziehen soll. Einziger Zweck des Aufrufs ist, wiederum Werbung für ihr (nicht zugelassenes) Produkt zu machen. Sowas geht an dieser Stelle mMn nicht mehr in Ordnung.