Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • @Hansworscht Überhaupt nicht auf Dich bezogen! Du bist hier ja eine wahre Hilfe und durch Dich bekommt man auch einen Einblick in die andere Seite. Das ging definitiv in Richtung Arbeitgeber ;). Was EDS betrifft, sind wir garantiert einer Meinung. Nur ist der Grund für dieses Produkt eben das "Versagen" des Herstellers. EDS wirbt ja seit Ende 2015 mit einem Fix des Serienruckelns...

  • Nun regt euch mal nicht so auf und last die Leute die Probleme haben hier darüber schreiben und gut ist.


    Ich selber wollte es nur aus Neugierde mal ausprobieren den ich glaube nicht mehr das es am fahr still der einzelnen liegt die Idee kam ja auch schon auf.


    PS. selbst wenn EDS hier zu irgendwas aufruft oder Werbung macht ist jeder mündige Bürger noch selber in der Lage zu entscheiden was er tut oder nicht. Sollte es nicht so sein sollte man evt. einen Vormund suchen.

  • Nur ist der Grund für dieses Produkt eben das "Versagen" des Herstellers. EDS wirbt ja seit Ende 2015 mit einem Fix des Serienruckelns...

    Ich bin allerdings davon überzeugt, dass die Software von EDS einen Haken hat. Sonst hätte sich Opel entweder etwas abgeschaut (jetzt bitte nicht darüber empören, in der Branche gibt es keine Heiligen) oder die Software in Lizenz übernommen und wenigstens für die ernsthaft geplagten Kunden aufgespielt. Genauso finde ich es nach wie vor fragwürdig, warum sich EDS nicht einfach die TÜV-Freigabe holt. Ich denke zumindest für den Ruckelfix gibt es genug Interessenten. Hätte ich auch einen 1.4T mit den Problemen und wäre die Software freigegeben, ich würde wahrscheinlich auch Kunde weden.

  • Das sehe ich ebenfalls wie Du, haben wir ja auch schon oft genug durchgespielt. Mir geht's eher um dieses Gestocher im Nebel, die 2-3 verschiedenen Ruckelvarianten, der Maulkorb für die
    Händler und dieses Rumgeeiere. Ich bin ein Freund klarer Worte und Ansagen. In dem Fall nicht einfach, gehen Sie zu Lasten des Herstellers und würde er damit ein Problem zugeben.
    Aber: Er hat den Kram halt an den Kunden gebracht und sollte einfach dazu stehen, zumindest bei den Leuten die deshalb beim FOH vorstellig werden. Alle anderen, die nichts merken und/oder wirklich nicht betroffen sind, muss man natürlich nicht verrückt machen.


    Bei mir (ganz persönlich) ist es ja auch die Summe aus mehreren Problemen die bei "meiner Karre" einfach nerven.


    Würde liebend gerne mal einen 1.6er fahren und ggf. tauschen. Vielleicht sind bei mir ja auch viele Kinderkrankheiten im Spiel. Irgendwie sehe ich nur nicht ein, diesen finanziellen Verlust auf meine Kappe zu nehmen,
    zumal der eben einwandfrei auf die des Herstellers geht. Zug um Zug Tausch mit so einer Werkszulassung und Aufzahlung für den dickeren Motor wäre ja auch was ;).

  • Das sehe ich ebenfalls wie Du, haben wir ja auch schon oft genug durchgespielt. Mir geht's eher um dieses Gestocher im Nebel, die 2-3 verschiedenen Ruckelvarianten, der Maulkorb für die
    Händler und dieses Rumgeeiere. Ich bin ein Freund klarer Worte und Ansagen. In dem Fall nicht einfach, gehen Sie zu Lasten des Herstellers und würde er damit ein Problem zugeben.
    Aber: Er hat den Kram halt an den Kunden gebracht und sollte einfach dazu stehen, zumindest bei den Leuten die deshalb beim FOH vorstellig werden. Alle anderen, die nichts merken und/oder wirklich nicht betroffen sind, muss man natürlich nicht verrückt machen.


    Bei mir (ganz persönlich) ist es ja auch die Summe aus mehreren Problemen die bei "meiner Karre" einfach nerven.

    genau meine Meinung.
    Den Kunden im Regen stehen lassen, keine Reaktionen, keinerlei klare Informationen.
    Das Ganze schürt natürlich Gerüchte und Ängste über Haltbarkeit des Motors und Gedanken, wie "wann ist wohl meiner dran", usw.

    Einmal editiert, zuletzt von androidjuergen ()

  • den ich glaube nicht mehr das es am fahr still der einzelnen liegt

    das würde ich so nicht unbedingt bestätigen.


    Wenn ein oder mehrere andere Modelle
    die gleichen "Symptome" haben sollen...


    ich hab mittlerweile 5 verschiedene K mit dem 1,4er
    Probe fahren dürfen und da war keiner dabei
    der sich ruckelig verhalten hat..

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Ist wahrscheinlich auch ne Frage des Popometers. Allen objektiven Faktoren zum Trotz.


    Ich kann bisher auch nichts Gravierendes feststellen...

  • Es gibt ja auch anscheinend diverse Effekte und jeder kann nur für sich und sein Gefühl sprechen. Bei mir ist es halt eher diese Trägheit und die unrunde Beschleunigung zwischen 2000 und 4000 u/min.,
    die teilweise eben auch von einem ruckeligen Grundgefühl begleitet wird. Dazu gibt's in der besagten Drehzahlspanne ab und an richtige "Rucks", meistens um die 3000, die auch für Beifahrer (!) zu spüren sind - ohne etwas zu sagen, die fragen dann meistens von sich aus...


    Das ist für mich weder Magerruckeln noch LSPI, zumindest wenn LSPI wirklich immer mit Geräuschen einhergeht, die habe ich nämlich nicht.
    Meine Frau merkt so etwas (außer den kurzen und heftigen Rucks) überhaupt nicht wenn sie fährt, zumal sie vermutlich meistens unter 2000 u/min. unterwegs wäre. Sprich sie könnte mit exakt dem gleichen Auto fahren und würde NIE auf die Idee kommen, dass da etwas nicht stimmt. Die merkt aber auch keine aufkommenden Getriebeschäden beim Schalten, keine fehlende Luft im Reifen u.ä., weil sie einfach nur ohne zu denken und zu fühlen fährt.


    Also hat's natürlich schon auch irgendwie mit dem Fahrer zu tun, trotzdem scheint's da offensichtlich Probleme zu geben.

  • Da muss man auch die Strukturen und aktuellen Ängste berücksichtigen.


    Starkes Hierarchiedenken, wehe es sagt einer das was nicht gesagt gehört.....ist in solch großen Läden normal.


    Durch die Übernahme durch die Franzosen ist manche Hose randvoll und durch die vielen Neuanläufe weiß die rechte Hand offensichtlich nicht mehr was die Linke machen wollte.


    Fehler eingestehen gibt es bei OEM nicht, die machen keine. Dumm dass sich das Problem nicht auf Zulieferer abwälzen lässt sonst wäre es schon längst gelöst.