Es gibt ja auch anscheinend diverse Effekte und jeder kann nur für sich und sein Gefühl sprechen. Bei mir ist es halt eher diese Trägheit und die unrunde Beschleunigung zwischen 2000 und 4000 u/min.,
die teilweise eben auch von einem ruckeligen Grundgefühl begleitet wird. Dazu gibt's in der besagten Drehzahlspanne ab und an richtige "Rucks", meistens um die 3000, die auch für Beifahrer (!) zu spüren sind - ohne etwas zu sagen, die fragen dann meistens von sich aus...
Das ist für mich weder Magerruckeln noch LSPI, zumindest wenn LSPI wirklich immer mit Geräuschen einhergeht, die habe ich nämlich nicht.
Meine Frau merkt so etwas (außer den kurzen und heftigen Rucks) überhaupt nicht wenn sie fährt, zumal sie vermutlich meistens unter 2000 u/min. unterwegs wäre. Sprich sie könnte mit exakt dem gleichen Auto fahren und würde NIE auf die Idee kommen, dass da etwas nicht stimmt. Die merkt aber auch keine aufkommenden Getriebeschäden beim Schalten, keine fehlende Luft im Reifen u.ä., weil sie einfach nur ohne zu denken und zu fühlen fährt.
Also hat's natürlich schon auch irgendwie mit dem Fahrer zu tun, trotzdem scheint's da offensichtlich Probleme zu geben.
Ich mache die gleichen Erfahrungen wie du - auch meine Frau auf dem Beifahrersitz sagte von selbst "oh jetzt hat man es gemerkt", wenn ich die Rampe auf die Bundesstraße hochbeschleunige. Nur ist mir bisher keine "Trägheit" aufgefallen. Die Rucker habe ich meißt bei exakt 2500 U/min. Dennoch kein LSPI, denn Geräusche habe ich auch nicht.
Nur im Gegensatz zu deiner Frau fährt meine Frau sehr gern sportlich (auch mal öfter mit betätigter Sporttaste). Sie hat es selbst auch schon am Steuer feststellen können ...
Es gibt auch wieder Tage da ist garnichts. Wieviele km hast du insgesamt drauf? Ich bin bei über 36000