Hallo,
... bevor hier jeder in den Thread schreibt wie bei Ihm die "Ruckelverhältnisse" sind: Es gibt hier im Forum eine Umfrage genau dazu: Ruckeln beim Beschleunigen
da ist diese Information besser aufgehoben.
Gruß Uwe
Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt
-
-
im moment ist Ausgeruckelt heute Nacht 233km/h geschafft mit 18 zoll denk das ist ganz gut
-
Auch wenn die Frage vielleicht schon gestellt wurde, ist der B14XE auch davon betroffen?
-
nein, das ist der Sauger und MPFI. Das Thema ist für turboaufgeladene Direkteinspritzer am präsentesten.
-
Guten Abend liebe Gemeinde,
gestern war es soweit und ich durfte mein Auto mit neuem Herzstück abholen.
Selbst der FOH war begeistert von den Laufeigenschaften des neuen Motors und im Vergleich zu vorher der deutlich spürbaren Verbesserung. Wie dem auch sei, mein FOH hat tolle Arbeit geleistet- das muss einfach mal gesagt werden.
Nach den ersten 100km kann ich seine Aussage nur unterstreichen. Er fährt deutlich spritziger und kommt beim Abbiegen aus dem 2. Gang deutlich besser raus.... und natürlich ruckelfreier.
Aber ganz ruckelfrei ist was anderes bin ich der Meinung. Klar, man wird feinfühliger und achtet mehr auf widerfahrene Dinge. Aber wenn es so bliebe kann man sich an ein vernünftiges Vorankommen gewöhnen. Lediglich wenn er kalt ist dann merkt man auf den ersten 100m ein deutliches Ruckeln, aber das ist nun mal so und verstehe ich eher als ein "Achtung der Turbo ist kalt".
Ich teste nun die nächsten 2000km und werde wieder berichten. Ab dieser Laufleistung gingen die Probleme damals los...
Hoffe wir das Beste! -
-
Meinen Respekt dafür, dass du so lange mit deinem Auto Geduld hattest und du jetzt hoffentlich damit noch glücklicher wirst. Ich wünsche dir möglichst lange ruckelfreie Fahrt.
-
-
Sodele, ich melde mich hier auch mal, habe ja auch das Problem. Mein Stamm-FOH in Wien kennt das Problem nicht und weiß auch nichts davon. Das ist auch der FOH, bei dem mein Schwiegervater gearbeitet hatte. Und der hat nicht so ein feines Popometer wie ich und meinte, dass eh nichts ist.
Dann habe ich nun mal zu einem anderen FOH der auch schon auf der Strecke zur Arbeit liegt gefahren, bei dem ein Bekannter arbeitet. Die kennen zumindest schon mal das 1.4er, 150 PS Leiden.
Habe das Auto über Nacht dort gelassen, damit sie ihn auch kalt probefahren können.
Fazit: Sie haben so ein internes Schreiben gezeigt, welches ich eig. nicht sehen darf ;-), und gemeint, ist normal, hängt mit der Einspritzung und der Abgasrückführung zusammen und es ist normal und sollte nichts passieren.
Haben auch den Fehlzündungen-Speicher ausgelesen und es waren keine Fehler gespeichert. Den Ausdruck haben sie mir gezeigt.Ach ja, er hat 22000 km drauf. Soll ich mich nun damit abfinden oder weiter dran bleiben? Die normale Garantie fürn Motor ist ja nur 1 Jahr, oder? Könnte da noch etwas mitm Motor passieren? Ja, natürlich trete ich ihn nicht, wenn er kalt ist. Habe jetzt auch vor kurzem das Dexos 1 Gen 2 Motoröl bekommen. Evlt. werde ich noch die Zündkerzen tauschen (lassen). Weiß jemand, welche hier die besten sind?
Besonders sehr stören tut mich das ruckeln nun nicht, es ist bei Betriebstemp. eh fast nicht mehr zu spüren. Ich mag halt nur nicht irgendwann mir einen neuen Motor einbauen müssen.
ui, fast vergessen: 1.4l 150 PS, mit S/S, ST, BJ. 08/16 (ich sollte mal meine Signatur ausfüllen )
Gruß Joe
-
Die Schäden kommen von den SPI. Wenn du nur das Magerruckeln hast, ist das ein Komfortproblem. Es sollte aber nix kaputt gehen.
Natürlich kannst du da dran bleiben. Vielleicht lässt sich eine verlängerte Garantie auf den Motor vereinbaren. Aber etwas anderes können die nicht machen, so lange es keine Verbesserungsmaßnahme (SoftwareupdatE) gibt.