Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Hallo,
    im Mototrtalk Forum brodelt die Gerüchteküche über ein facelift 2019 (https://www.motor-talk.de/foru…celift-2019-t6157120.html)
    Angeblich entfallen dann die 1.4er Motoren ... kommt Zeit kommen Fakten ... mal schauen ..
    Gruß Uwe

    Ohne dass ich Tatsachen zu einem potenziellen Astra K Facelift kenne. Ich vage zu bezweifeln, dass PSA-Motoren in einer GM-/Opel-Plattform genutzt werden. Allein mit den Verträgen mit GM wird das sicher schwierig zu vereinbaren sein. Noch viel schwieriger bzw. unverhältnismäßig aufwändig sollte die Integration von PSA Antrieben in eine bestehende GM-/Opel-Plattform sein. Ich spreche dabei vom Bauraum für Motor und Getriebe, die ganzen Positionen der Anschlüsse, die gesamte elektronische Steuerung und Kommunikation mit dem restlichen Fahrzeug.
    Natürlich klingt es erstmal plausibel, dass PSA die Motoren tauschen will. Das hebt wieder Synergieeffekte und hilft außerdem sich weiter von GM zu lösen.
    Mir persönlich würde es wesentlich wahrscheinlicher klingen, wenn der Astra ohne Facelift früher ausläuft und beim Nachfolger auf PSA-Plattform gewechselt werden würde.
    Aber wie gesagt, das ist nur meine Vermutung.

  • Was aber vielleicht kommen könnte ist der Ersatz des 1.4 durch den 1.5 DI

    wäre in meinen Augen nicht wirklich viel besser. Auch der 1.5 DI hat das Ruckelthema. Natürlich weiß ich nicht, wie schlimm das ausarten wird, aber es ist auch da vorhanden.
    Selbst beim 260 PS Benziner vom Insignia lässt sich ein ruckeln wahrnehmen, wenn man bisschen drauf achtet.

  • Opel hat doch aber auch z.B. in Fiat Qubo und Doblo Opel-Motoren eingebaut. Fiat gehört ja auch zum PSA-Konzern. Der Doblo wird als Combo D verkauft.

  • Ich glaube da bringst du etwas durcheinander. Fiat ist Teil vom Fiat Chrysle Alfa Konzern.
    Wenn ein Fahrzeug gemeinsam geplant wird, kann das auch so geplant werden, dass beide Antriebe reinpassen, auch wenn das nicht so sinnvoll ist. Nachträglich sind die Hürden aber höher.

  • Nein, das ist meines Wissens nicht korrekt. Fiat war früher für eine kurze Zeit ein Teil vom GM. Es wurden keine Opel-Motoren, sondern Fiat-Motoren eingebaut und nein, Fiat gehört definitiv nicht zu dem PSA-Konzern.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich glaube, die wurden aber auch daraufhin entwickelt, dass die Motoren MArkenübergreifend verwendet werden. Der 1,9 CDTI aus dem H ist ja in Alfa und Fiat reichlich verbaut worden. Ist aber aus meiner Sicht auch ein gutes Motörchen :)