Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Ganz genau und so sieht es auch der Serviceplan vor. Es gibt eine gewisse interne liste auf welcher steht, welches Opel Modell unbedingt ab jetz mit dexos1 in Zukunft oder Falle unseres Falles hier befüllt werden muss. Punkt aus Ende. Alles andere ist völliger Schwachsinn der euch da erzählt wird. Sogar der AstraJ soll damit befüllt werden.

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

  • Die wären doch auch schön blöd, wenn die deswegen einen Motorschaden zu verantworten hätten.
    Und Opel würde ihnen den Gebrauch des falschen Öls nachweisen. Den Schuh zieht sich doch keiner an, auch wenn er noch etliche Resttonnen D2 G1 rumstehen hat.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Sehr gute Frage,habe ich mich auch schon oft gefragt.Meine nicht,alle LSPI Vorkommnisse werden erfasst,da ich noch zu Dexos2 Zeiten ca vier Mal laut hörbares Klackern mit starker Leistungsminderung hatte und bei mir bis dato keine einzige Fehlzündung im Fehlerspeicher hinterlegt ist.

  • Ich hab hier noch ne Frage: Kann man die LPSI eigentlich im Fehlzündungenspeicher sehen? Weil mein Fehlerspeicher hat ja nichts angezeigt.

    Hallo,
    das ist ja die "Idee" von Opel, nach der sie nur denen zB. das neue Öl "auf Garantie" einfüllen, die im Fehlerspeicher Fehlzündungen hinterlegt haben.
    Wenn es zu LSPI kommt (Fehl-, eigentlich wohl eher Frühzündungen), dann stellt das die Motorsensorik/-elektronik fest und das Steuergerät nimmt zum Schutz des Motors die Leistung stark zurück. Das ist dann der beim LSPI bemerkbare Leistungsverlust, dieser ist also eine Folge und nicht etwa der Ausdruck von LSPI.
    Dies ist dann im Fehlerspeicher hinterlegt und wird von Opel als Kriterium genommen. Ob s da eine unetrgrenze gibt, unterhalb der die Elektronik das nicht wahrnicmmt ... k.A. ... die Sensorik eines solchen Motors ist ja sicherlich nicht die absolute Hightech ... muss ja alles noch bezahlbar bleiben.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Bei meinem waren auch keine Fehler abgelegt. Und trotzdem wurde das neue Öl zum Wechsel genommen. Ich habe nur deutlich klar gemacht, dass wenn ich beim Überholen einen Leistungseinbruch habe und es dadurch zum Unfall käme, sie sicherlich eine Mitschuld hätten. Das alles natürlich im freundlichen sachlichen Ton. Es wurde anstandslos getauscht. Ausserdem wird selten ein Fehler abgelegt.

  • Hey, kurzes OT weil ich denke ein Thread dafür wäre unnötig... Bekommt man Additive wie z.B. von Liqui Moly an jeder Tankstelle?

    Astra K Facelift BJ 2021 1.5CDTI 122PS

    Multimedia Navi Pro

    Verkauft am 19.6.2023


    Jetzt: Opel Grandland 2.0 CDTI 177 PS

  • Hey, kurzes OT weil ich denke ein Thread dafür wäre unnötig... Bekommt man Additive wie z.B. von Liqui Moly an jeder Tankstelle?

    Keine Ahnung. Kommt auf die Tanke an. Aber das kannst du doch selber rausfinden. Ich glaube nicht, daß jede Tankstelle Liqui Moly als Marke führt. Normalerweise sind Baumärkte ganz gut bestückt, ansonsten im Netz in der Bucht...

  • Hey, was ist denn eigentlich wenn man bei jeder Tankfüllung diesen Reiniger dabei schüttet? Ist doch im Grunde nur gut für den Motor. Vielleicht hätten dann alle Ruhe mit den Ruckelproblemen?


    Kam mir nur so in den Kopf. Wenn nicht, vergesst es schnell wieder... :D

    Astra K Facelift BJ 2021 1.5CDTI 122PS

    Multimedia Navi Pro

    Verkauft am 19.6.2023


    Jetzt: Opel Grandland 2.0 CDTI 177 PS