Chiptuning 1,6 l Turbo Benziner im K

  • das steuergerät wird bestimmt etwas anders sein und da wird noch nicht jeder tuner drauf zugreifen können
    die aus marl können das lt. deren webseite, ich würde aber eher auf dem prüfstand abtimmen wollen als den datenstand aufzuspielen (flaschen)


    hast du ein diagramm von deiner erreichten leistung bekommen?

  • 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo, 147 kW (200 PS) Start/Stop Manuelles 6-Gang-Getriebe
    Astra 5-Türer, Active 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo, 147 kW (200 PS) Start/Stop (MT6)
    Allgemeine Information
    Anzahl Zylinder


    4
    Leistung max. (kW (PS))


    147 (200) / 4700-5500
    Drehmoment max. (Nm(min-1)


    300 / 1700-4700


    Das Drehmment bringt er auf jeden Fall aber nicht...
    Kann ich da OPEL auf Erfüllung drauf ansetzen,... ?


    Er hat bei 2000 noch keine 250 Nm :-(((((


    Ich habe dies mal an OPEL weitergeleitet mal schauen was die dazu sagen

    ASTRA K :rolleyes: Innovation .... 1,6 Turbo Benziner . 147 kw/199,8 PS. 313,9 Nm .. schneeweiß...

    Einmal editiert, zuletzt von godofdomino ()

  • ich würde aber eher auf dem prüfstand abtimmen wollen als den datenstand aufzuspielen

    für mich in der Großserie eigentlich nicht nötig. Gerade wenn die Files aus Marl kommen. Die Stimmen das bei einem Serienfahrzeug ab und da die Fahrzeuge in der Regel Serie ja wenig Streuung haben paßt das schon

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%

  • Das Drehmment bringt er auf jeden Fall aber nicht...
    Kann ich da OPEL auf Erfüllung drauf ansetzen,... ?


    Er hat bei 2000 noch keine 250 Nm :-(((((

    kannst Du das Diagramm mal so einbinden das man rechts das Drehmoment sieht? Wurde nach DIN oder EWG gemessen? Wie hoch war die Ansaugluft-Temperatur?


    Ich glaube nämlich das mit dem Motor alles ok ist. Die Motorsteuerungen sind seit dem J so gut, das sie fehlende Leistungen sogar nachregeln. Leistung wurde ja exakt auf den Punkt erreicht und die Leistungskurve sieht gut aus.

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%

  • Beim J kommt es auf das Modelljahr an. Der 1.6T SIDI wurde erst als Euro 5 in zwei Versionen mit 170 und 200PS eingeführt. Diese hatten unterschiedliche Verdichtungsverhältnisse und auch Turbolader. Bei einem Update, wurde dann der 170PS ersetzt durch eine "detunte" also quasi gedrosselte Version des 200PS. Da sollten dann beide 1.6T identisch gewesen sein. Beide übrigens Euro 6 konform. Der 1.6T mit 200PS ist dann auch in den K umgezogen. Natürlich ist der Einbauraum ein anderer. Damit sicherlich auch die Ansaug- und Abgasführung. Grundsätzlich müsste der Motor aber gleich geblieben sein. Wenn du dazu andere Informationen hast, würden mich diese sehr interessieren.
    Was natürlich sein kann. Für den Astra K wurde die Software nochmal neu abgestimmt, was aber nichts an der Motortechnik ändert.

  • ich weiß es nicht stelle daher aber auch keine Vermutung in den Raum.
    der "Tuner" sagte bloß dass er nicht in den Motor sehen kann ;) aber allein das Motorsteuergerät War für ihn neu....
    von daher muss Ich noch warten.....

    ASTRA K :rolleyes: Innovation .... 1,6 Turbo Benziner . 147 kw/199,8 PS. 313,9 Nm .. schneeweiß...

  • laut friedrich motorsport ist ein vorkatersatzrohr in planung, es fehlt nur ein geeigentes fahrzeug für eine woche zum anpassen

    Nur für 1.6 oder auch 1.4?
    Wohn 30 Minuten entfernt von FMS. Würde mein Auto opfern aber damals wurde auch schon zu mir gesagt, das sie keinen 1.4 wollen... Wollen für den 1.6 bisher nur was entwickeln...