Hallo liebe Astrantinnen und Astranten,
Da ich mich fast seit Bestellung mit der Beschaffung der Winterräder beschäftige, wollte ich mal meine Ergebnisse und Erfahrungen mit euch teilen und vielleicht ein Paar neue dazu gewinnen
Was ich schon erfahren durfte:
Manche Seiten machen es einem echt schwer, passende Felgen zu finden, da man
- nicht immer die Motorisierung angeben kann
- keine Direktlinks zur passenden ABE bekommt
- nicht immer eindeutig ist, ob wintertauglich oder nicht
- die Filterkriterien einfach zurückgesetzt werden, wenn man "Zurück" geht
Ein paar mal ist es auch schon vorgekommen, dass die Herstellerseite andere Angaben zur wintertauglichkeit macht, als der Händler.
Habe auch schon eine passende ABE über den Händler gefunden, auf der Herstellerseite aber nicht...
Oft gelten die ABEs für den Astra K 70-110 kW. Für den 1,6er mit 147 kW sind also viele der Angezeigten Felgen nicht verfügbar.
Zum Vergleich habe ich die Räder immer mit den guten Continental WinterContact-TS-850 konfiguriert, weil die eigentlich überall verfügbar sind.
Es gibt ja auch noch andere gute Winterreifen, die noch etwas günstiger zu haben sind.
Aus den Tests, die man so findet: (Hauptsächlich ADAC von 2015):
Reifen.png
Welche mir vom Design her mehr oder weniger zusagen, habe ich mir rauskopiert, konfiguriert und die Preise inklusive RDKS aufgelistet.
ABE dann je nachdem auf der Seite des Händlers oder direkt beim Hersteller geprüft.
16'' Felgen.png 17'' Felgen.png
Es sind schon einige recht schöne dabei. Da wird am Ende sicher das Budget und die Vernunft entscheiden müssen.
Schließlich sind es ja "nur" die Winterfelgen.
Ich werde außerdem auch noch beim FOH nachfragen, spätestens bei Übergabe.
Wo ich mir noch unschlüssig bin, ob schwarze Felgen nicht wie ein "Loch" aussehen.
Außerdem sind die meistens matt lackiert.
Glänzend oder gar schwarz polierte (2 farbig mit glänzendem silber) sind in der Regel nicht wintertauglich.
- Was haltet ihr von schwarzen Felgen? Habt ihr vielleicht sogar Fotos?
Links zu ein paar Herstellern (für ABE)
Freue mich auf eure Meinungen / Anregungen / Ratschläge usw.