Richtige Benutzung der Klimaanlage und der Kampf gegen das Müffeln

  • Wenn man möchte, daß es langfristig nicht müffelt (egal ob mit oder ohne aktive Klima) muß man einfach die komplette Lüftung kurz vor dem Ziel ausschalten. Das Kondenswasser hat dann die Möglichkeit ohne durch den Unterdruck der Lüftung gehalten zu werden abzufließen und der Wärmetauscher hat Zeit sich zu erwärmen und zu trocknen. Da reichen schon wenige Minuten.

    Andernfalls hilft nur regelmäßiger Filtertausch (ohnehin zu empfehlen) und Desinfektion des Wärmetauschers und Lüftungsgehäuses (geht mit Schaum oder Ozon).

  • ... also bei mir steht die Klimaanlage (2 Zonen, Automatik) seit Beginn auf Automatik. Da müffelt nichts.

    Das Einzige was ich gelegentlich verstelle ist die Temperatur oder mal zusätzlich die Heckscheibenheizung.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • ... also bei mir steht die Klimaanlage (2 Zonen, Automatik) seit Begin auf Automatik. Da müffelt nichts.

    Das Einzige was ich gelegentlich verstelle ist die Temperatur oder mal zusätzlich die Heckscheibenheizung.

    Gruß Uwe

    Hallo. Genau so Handhaben wir es auch seitdem wir Fahrzeuge mit Klimaautomatik haben. Das ganze Jahr hindurch immer auf Automatik und dennoch keine Gerüche. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • ... also bei mir steht die Klimaanlage (2 Zonen, Automatik) seit Beginn auf Automatik. Da müffelt nichts.

    Das Einzige was ich gelegentlich verstelle ist die Temperatur oder mal zusätzlich die Heckscheibenheizung.

    Gruß Uwe

    Same here...
    Bei uns stand die Tage nen RTW vor dem Wohnblock. Kurz nachdem der angehalten hatte, bildete sich ne Pfütze unter der Front und sie fragte mich was das ist. Ich sagte ihr, dass es vermutlich von der Klimaanlage wäre. Sie meinte daraufhin, warum die denn überhaupt bei dem Wetter mit Klimaanlage fahren (es hat derzeit so 20-21 Grad). Sagte ihr dann, dass sie seit bereits 5 Jahren ununterbrochen mit Klimaautomatik fährt. Sie sagte nur "ach, echt?" ... :w0017:

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Eigentlich jeder den ich frage kennt nicht die primäre Aufgabe der Klimaanlage, nämlich die Luft zu entfeuchten. Die Kühlung ist für die einen ein angenehmer Nebeneffekt, für die anderen wieder nicht. Letzteren muss man dann noch die Funktion des Temperaturreglers näher bringen.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • primäre Aufgabe der Klimaanlage, nämlich die Luft zu entfeuchten

    Aber genau das macht meinen Schleimhäuten zu schaffen.

    Wenn draußen feucht und neblig: AC ein.

    Wenn draußen heiß: AC + Sitzbelüftung ein.

    Ansonsten: AC aus.

    Wenn ich aber mit AC gefahren bin schalte ich sie rechtzeitig vor der Ankunft aus. Und keine der ACs, die ich bis jetzt gefahren habe, hat je gemüffelt.

  • ich lass dat teil laufen. funzt einwandfrei. alle 2 jahre mal diesen desinfizierer in den fußraum gestellt und dann is gut.

  • Eigentlich jeder den ich frage kennt nicht die primäre Aufgabe der Klimaanlage

    Meine Mutter hat das noch nie kapiert, sie wusste nichtmal, das sie eine Klima im Yaris hat. Ärgerte sich aber immer maßlos über die beschlagenen Scheiben, um diese fluchend mit einer alten Unterhose abzuwischen (was es noch schlimmer machte) ^^

    kommt halt davon, wenn man sich nicht etwas mit seinem Auto beschäftigt u. mal im Handbuch blättert

    Mazda 323 P 90 PS , Honda Accord Cl7 155 PS , Honda Civic FK2 140 PS , Opel Corsa F 100 PS , Opel Astra K 1.2 140 PS

    Aktuell: Hyundai I20N Performance, Atlas White 200 PS 

      


    Checkt Euer Licht --> kostenloser Licht-Test

  • Meine Mutter [...] mal im Handbuch blättert

    Das kenne ich. Würde meiner Mutter auch im Traum nicht einfallen.

    Lieber fragt sie mich.


    Und ich kann ihr gegenüber gaaanz schlecht vom "verbotenen Buch" sprechen oder einfach mal sagen: "RTFM"

    Verbietet irgendwie der natürliche Respekt.