Ganzjahresreifen

  • jeder Schaden ist teurer
    wie ein Satz gscheiter Winterreifen...


    wieso denken die Leut eigentlich immer sie sparen
    bei diesen Ganzjahresreifen.


    und noch dazu in 18 Zoll...


    würde mir im Leben nicht einfallen
    damit im Winter rum zurutschen.



    und deiner hat 200 PS


    spar nicht am falschen Ende...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • @SparBrenner


    Ich bin da ganz bei dir, was den Spareffekt betrifft und auch bei der besseren Reifenwahl für die jeweilige Jahreszeit.


    Kann es aber auch sehr wohl verstehen,wenn man sich die ganze Wechselei sparen möchte.

  • Winterreifen brauchts halt nicht nur bei Schnee
    sondern auch bei den entsprechenden Temperaturen...

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    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Auch hatte mal überlegt auf Ganzjahresreifen zu gehen. Aber nach einem Gespräch mit meinem Reifendealer darüber bin ich da schnell von weggekommen. Da dieser mehrmals im Jahr zu Reifentest von Reifenherstellern und auch Autohersteller eingeladen wird, konnte er auch dieses genau testen. Er sagte in vielen Situationen sind gerade bei Schmuddelwetter Welten im Verhalten von Winter-und Ganzjahresreifen.
    Wenn Du wenig km fährst, würde ich eher schauen ob ich nen gebrauchten Satz für wenig Kohle bekomme.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldlaeufer ()

  • es muss doch jeder selbst entscheiden ob er WR oder GJR fährt ... ich habe lediglich die Frage gestellt wer mit den genannten Reifen Erfahrungen hat oder nicht (und wenn es keine gibt ist das auch ok).


    Eine Diskussion ob sinnvoll oder nicht oder was auch immer interessiert mich nicht ... ebenso wenig interessiert es mich ob die GJR billiger oder teuerer sind.


    Und sind wir mal ehrlich ... der Unterschied ob 16" oder 18" macht bei den heutigen Reifen hier kaum ein Unterschied, ebenso die 20 mm Breitenunterschied. Außerdem hat das Auto nur so viel PS wie man Gas gibt ;)


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • ...Und sind wir mal ehrlich ... der Unterschied ob 16" oder 18" macht bei den heutigen Reifen hier kaum ein Unterschied, ebenso die 20 mm Breitenunterschied. Außerdem hat das Auto nur so viel PS wie man Gas gibt ;)
    ...

    Na ja, das sehe ich aber entschieden anders. Das merkt man auch deutlich an der Strassenlage. Sowohl das eine, als auch das andere.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


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  • Na ja, das sehe ich aber entschieden anders. Das merkt man auch deutlich an der Strassenlage. Sowohl das eine, als auch das andere.

    natürlich merkt man das an der Straßenlage (Seitenneigung und auch etwas mehr Komfort durch die höhere Karkasse beim 16"), aber ich bezweifle, dass es im Grip bzw. Bremsweg bei einem 18" Reifen Nachteile geben soll, da die Walkarbeit bei diesen Reifen sowieso relativ niedrig sein sollte.

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Viel schmerzhafter als mögliche Bußgelder sind aber die versicherungstechnischen Folgen bei einem Unfall: Verursachen Autofahrer bei Schnee und Eis mit Sommerreifen einen Unfall, können sie sogar für den Schaden zur Kasse gebeten werden.
    Denn: Bei grober Fahrlässigkeit – und als solche wird das vorsätzliche Fahren mit falscher Bereifung meist bewertet – kommt die Kfz-Kaskoversicherung nicht für entstandene Schäden auf. Kollidiert ein Pkw mit Sommerreifen auf einer vereisten Straße mit einem anderen Fahrzeug.

    In Deutschland gilt nämlich lediglich die sogenannte situative Winterreifenpflicht. Gemeint ist, dass bei Schnee, Eis und glatten Straßen ausschließlich mit Winterreifen gefahren werden darf. Wer bei winterlichen Straßenverhältnissen nicht mit Winterreifen unterwegs ist, riskiert ein Bußgeld von immerhin 60 Euro sowie einen Punkt in Flensburg. Werden aufgrund der falschen Bereifung andere Verkehrsteilnehmer beeinträchtigt, wird mitunter sogar das Doppelte fällig.

    Hier zum Thema Ganzjahresreifen

    Sie würden entweder im Winter oder aber im Sommer ihre Schwächen zeigen. Liegen sie bei Schnee, Eis und Kälte auf dem Niveau von Winterreifen, hätten sie auf trockener Fahrbahn im Sommer Nachteile. Sie bringen dann etwa aufgrund der Gestaltung des Profils und der Lamelleneinstellung weniger Grip auf die Straße.
    Umgekehrt haben Reifen, die im Sommer ihre Stärken haben, im Winter Schwächen. „Autofahrer bleiben damit nicht gleich im Schnee stecken, haben aber keine Sicherheitsreserven“. Wer mit Ganzjahresreifen auf verschneiter Fahrbahn unterwegs sei, müsse die Geschwindigkeit im Vergleich zu richtigen Winterreifen reduzieren.


    Und dann ist es mir egal, ob Märchen oder nicht.