Ganzjahresreifen

  • Bei den Winterreifen verlängert sich bei den warmen Temperatur nur der Bremsweg. Ich wüsste da nicht, warum es außer dem verlängerten Bremsweg noch so gefährlich sein könnte.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Wenn Du mal bei 17 Grad mit Winterreifen ausweichen musstest, beantwortet sich Deine Frage von alleine ;). Da schwimmst Du förmlich vom Asphalt!

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • Damit habe ich zum Glück noch keine Erfahrung machen können und von daher kann ich auch nicht weiter dazu sagen. ;) Es hatte mich nur gewundert, warum und weshalb du dich so geäußert hattest.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Es ist jetzt nicht so, dass ich jemanden umgefahren habe ;). Ich bin leider nur bei ca. 120 auf der AB in eine ziemlich lebensgefährliche Situation geraten, in der mich jemand völlig unkontrolliert geschnitten hat. Der Wagen war so krass am schlingern, dass ich fast in die Leitplanke gebrettert bin. Und das war von der Lenkung her jetzt kein brutales Manöver.

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • Ja, weil die Gummimischung bei den warmen Temperatur weicher wird und somit kann es leider zu solchen Situationen kommen, die du mal erlebt hattest. Von daher ist es immer am besten, wenn die winterliche Zeit wirklich vorbei ist, auf die Sommerreifen zu setzen. Dann ist man auf der sicheren Seite.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Der optische Anblick auf das Reifenprofil deutet etwas auf Winterschwäche hin aber muss nicht.


    Es gibt eine interessante Alternative vom selben Michelin Konzern. Gleiches Grundprofil mit mehr Rillen für den Winter:


    Kleber Quadraxer 2, bei 205 55 16 für 55€ vielleicht echt eine gute Alternative.


    Übrigens hab ich mal beim Astra K meines Nachbarn geschaut, der hat die selbe Sägezahnveränderung an den Michelin CC wie meiner. Liegt am V-Profil.

  • Hallo zusammen,


    Da meine Sommer- und Winterreifen nun langsam auch hinüber sind, würde ich gerne auf Ganzjahresreifen wechseln. Diese würde ich gerne auf meine 18" Bi-Color Felgen montieren.

    Die Reifengröße die ich benötigen würde wäre 225/40 R18


    Kann mir jemand für den Astra K aber einen Ganzjahresreifen mit ordentlichem Felgenschutz empfehlen? Momentan bin ich noch von meinen Bridgestone Turanza Sommerreifen verwöhnt.

    Ins Auge gefasst habe momentan die Vredestein Quatrac Pro, weiß jedoch nicht wie ausgeprägt der Felgenschutz dort ist.


    Vielleicht haben einige hier schon Erfahrungen mit unterschiedlichen Ganzjahresreifen gesammelt. :)

    Opel Astra K Limousine 1.4L 150 PS Start&Stop- Innovation - Intelilux LED - IL900(TmcPro&AA) - AGR Leder-Sitze (Beheizbar & Belüftet) :thumbup:

  • meine 18" Bi-Color Felgen

    Die sollten aber - wie alle Felgen mit glanzgedrehten Oberflächenanteilen - nicht wintergeeignet sein.

    Kleinste Klarlackabplatzungen führen zu hässlichen Unterwanderungen mit Salz.

  • Oh echt? Ich hatte zuvor nur normal lackierte Felgen, da war es nie ein Problem.

    Hat hier jemand Erfahrung hinsichtlich der Bi-Color Felgen und Ganzjahresreifen?


    Wie sehen solche Unterwanderungen denn aus, gibt es da Beispiele?

    Opel Astra K Limousine 1.4L 150 PS Start&Stop- Innovation - Intelilux LED - IL900(TmcPro&AA) - AGR Leder-Sitze (Beheizbar & Belüftet) :thumbup:

  • Eine einfache Google-Suche führt zu folgenden Ergebnissen:

    https://www.google.com/search?…+unterwanderung+alufelgen


    Dann noch auf "Bilder" klicken ...


    EDIT:

    Da MT gerade down ist, liefere ich Dir die sachliche Erklärung hier:

    Eine Erklärung, warum glanzgedrehte und frontpolierte Felgen nicht für den Winterbetrieb geeignet sind:

    Selbstverständlich wird auf der kompletten Felge Klarlack aufgetragen. Leider haftet dieser auf den glatten Oberflächen ohne Grundierung nicht sehr gut. Daher kommen sowohl Abplatzungen als auch Unterwanderungen.

    Letztere finden bei Beschädigungen auch bei gepulverten und lackierten Felgen statt. Dort sieht man sie aber nicht, weil Lack / Pulver das mit den eingelagerten Pigmenten überdeckt.