Warum Vorurteile? Es gibt genügend Testberichte die den Nachteil der Ganzjahresreifen belegen. Am Ende spart man nicht mal mit Ganzjahresreifen. Also warum sollte man den Kompromis eingehen?
http://www.tagesspiegel.de/mob…-ums-profil/10882822.html
Weil es unnötig sein kann, was auch so explizit in deinem Link drinnen steht.
Ich bin vorher doch relativ lang drauf eingegangen bin, wann Ganzjahresreifen passen und wann nicht. Hast Du eigene Erfahrungen mit Ganzjahresreifen? Dann gerne posten. Ich bin ansonsten sicher, dass @Mark_Tr auch alleine googeln kann und diese "Testberichte" auch finden wird.
Es ist die Fahrweise entscheident ! Abstand, Geswchwindigkeit, Kurvenfahrten etc. ABER SICHER NICHT DIE REGION ! GLATT BLEIBT GLATT!Egal ob bayern oder Nordsee !
Wenn es wirklich glatt sein sollte, also mit Eis und so, dann bringt der Winterreifen auch nichts mehr. Durfte ich relativ früh schon erfahren wo mir alle gesagt haben "mit Winterreifen hast Du da kein Problem". Pustekuchen.
Bei Glatteis hilft nur eines: zuhause bleiben und abwarten, bis die Streudienste alles eingesalzen haben. Oder Du fährst mit Spikes, die aber blöderweise hier in Deutschland nicht erlaubt sind.