Ganzjahresreifen

• Okay, da hab ich ja eine Diskussion losgetreten. Ich werde wohl doch die klassische Sommer-/Winterreifen Variante nehmen.
    Ich arbeite in Ludwigsburg und fahr doch ab und zu Richtung Schwarzwald. Da geh ich lieber auf Nummer sicher.
    Danke Euch für die vielen Beiträge.

Gut so.

Wobei allerdings das mit dem Schwarzwald gleich die ganze Diskussion beendet hätte. ;) Da hat man ja teilweise mit Winterreifen kaum eine Chance mehr... :D :D :D

• Hallo, mein 5T soll in einigen Wochen Ganzjahresreifen bekommen.
    (Fahre ich schon immer und passen gut auf mein Fahrprofil.)

Ich versuche gerade einen guten herauszufiltern.
    Der "Goodyear Vectra 4 Seasons" hat bei diversen Tests gut abgeschnitten.
    Leider gibt es ihn nicht in 225/40 R18, also weitersuchen. :)
    Evtl. hat noch jemand eine Empfehlung?

Meine Überlegung ist, ob ich evtl. auch einen 45er Durchschnitt nehmen könnte und dadurch etwas mehr Komfort hätte.

Meine Fragen dazu:
    1. Geht das überhaupt?
    2. Ist das erlaubt?
    3. Muss etwas eingetragen werden und wo lässt man das machen?
    4. Wer muss die fällige Tachoanpassung machen, der FOH oder kann das auch der Reifenhändler?

Danke und <3 liche Grüße von Thienchen

Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

• ich empfehle 205/55 R16, Auswal ist groß und sicherer und komfortabler sind sie auch .

• @Thienchen bitte hier deine Ergebnisse zusammenfassen, danke! ;)

Ich wollte eigentlich auch die 18er nehmen, aber neben Komfort und Benzinverbrauch konnte ich keine guten Ganzjahresreifen von Markenherstellern finden. Deswegen sind es dann am Ende die 16er geworden. Ich hoffe, Du findest da was. :thumbup:

• Ist die Größe 225/45 R18 denn in den Papieren eingetragen?
    Wenn ja, muss wohl nichts eingetragen werden und auch der Tacho sollte noch im Toleranzbereich liegen.

Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

• Ist die Größe 225/45 R18 denn in den Papieren eingetragen?
    Wenn ja, muss wohl nichts eingetragen werden und auch der Tacho sollte noch im Toleranzbereich liegen.

Soweit ich das ersehen kann, ist die Größe nicht eingetragen, deshalb ja meine Fragen.
    Kenne mich da halt überhaupt nicht aus ;)

Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

• Soweit ich das ersehen kann, ist die Größe nicht eingetragen, deshalb ja meine Fragen.Kenne mich da halt überhaupt nicht aus ;)

In der Zulassung ist nur noch eine Größe eingetragen. Entscheidend ist das COC Papier das zu jedem Fahrzeug gehört, steht für Certificate of Conformity, dort sind alle Größen eingetragen die auf dem dazu gehörigen Fahrzeug montiert werden dürfen.
    Auszug von meinem der auch mit 18" ausgeliefert wurde.