In Zeiten von Telemetrie wie bei OnStar kannst du Chiptuning sowieso vergessen, da es dem FOH sofort auffällt wenn die Kennlinien nicht mehr stimmen.
Auslieferungsstopp für bestimmtes Getriebe
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Außerdem dürfte es recht schwierig werden,genau zu bestimmen,welche Teile von einer fehlerhaften Charge in welchem Getriebe verwendet worden sind.
Theoretisch vielleicht ja,aber ob das dann in der Produktion genau so gehandhabt worden ist,ist wie in der Lotterie.
Schon mal was von ISO 9001 gehört.
In der Autoindustrie werden alle Teile vom Rohstal bis zum fertigen Endprodukt mit allen Parametern dokumentiert und gespeichert. Habe mal einen Rückruf bei Conti erlebt, weil die Temperaturwerte der Gummimasse ausserhalb der Toleranz waren haben die genau bestimmen können welche Reifen damit produziert wurden und wer die bekommen hat.
So ist das mit allen Teilen.Arkis
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Ich gehe davon aus,dass es überarbeitet wurde.Aber wahrscheinlich kein komplett neues,weil sich der Name nicht geändert hat.
Und wenn dann wieder Auffälligkeiten auftreten,fragt sich der Kunde,warum Opel das auffällige Getriebe aus dem H im K wieder verwendet hat.
Es ist nicht erst wieder im K zum Einsatz gekommen. Es wird Durchweg seit dem Astra H über den Astra J und nun im Astra K verbaut.Gemessen an den Defekten und den hergestellten Getrieben ist das human.
Das M32 gab es schon zu Zeiten des Astra H in überarbeiteten Varianten. Im J machte es kaum noch Probleme.
Aber Walter seine Glaskugel scheint wohl gerade gut zu laufen um gewisse Dinge zu sehen die noch nicht passiert sind.
Lg Tino
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Hallo,
hier mal nun erstklassige News, soeben vom Händler. Unser Astra ST, bestellt am 12.04., Innovation,1.6 CDTI, Matrix LED, Winter Paket 1, etc. ist ja immer noch nicht da, wäre im Versand hat mir mein Verkäufer vor 2 Wochen mitgeteilt. Nun denn, diese Woche habe ich extra nicht angerufen. Aber heut mittag gedacht, fahre doch mal schauen, ob er vlt nicht doch schon geliefert wurde.
Oh ja, da steht einer in grün mit unserer Ausstattung. Der Geschäftsführer kommt und sagt, ja das ist eurer. Euer Verkäufer ist aber in Urlaub. Wir schauen mal. Und.........ta da, geliefert schon am 6.8.!!!!!! aber Auslieferungsstopp. Er wußte nix davon, wäre sein erster Fall. Er versuchte also Infos zu holen und hier nun: bei diesem Getriebe (glaube M32) scheint es Probleme mit einem Kegellager im Getriebe zu geben. Die die ausgeliefert wurden, da wird noch nix gemacht. Die die ausgeliefert an Händler aber nicht an Endkunden wurden, die haben nun Auslieferungsstopp, weil sie noch überprüft werden. Mehr Infos gibts nicht.Also kurz und knapp: unser ST steht seit 4 Wochen beim Dealer und es gibt keinerlei Infos. Sehr fragwürdig von Opel. Der Geschäftsführer versucht nun Montag Infos zu bekommen, und meldet sich. Er möchte unseren Gebrauchtwagen schnell haben, weil wir seit April schon wieder 15.000km drauf haben. Er bot an, wenn wir unseren Wagen noch nicht haben dürfen, dann werden wir am Dienstag einen Vorführwagen bis zur Zulassung erhalten. Wenigstens hier ist der Händler bemüht. Es wird ja langsam was.
klingt alles bissl komisch und ehrlich gesagt eher wie eine Ausrede deines FOHs.
Ist der Brief für das Fahrzeug schon da?Interessant wie sich das Thema aber hoch schaukelt
Am besten fahren wir in Zukunft alle Automatik. Die ist bestimmt zuverlässiger als das M32, welches im H wohl öfters mal Probleme machte.
Bei mir machte es keine Probleme.
Und das, obwohl ich EDS Phase 1 auf meinen 1,9er hatte. Ca. 30000km mit über 400 nmUnd das es seit her nicht weiter entwickelt wurde, bezweifle ich stark
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Es hat ja auch niemand behauptet,dass alle Getriebe kaputt gegangen sind oder kaputt gehen werden.
Was ich nur traurig finde ist die Tatsache,dass Opel ein Getriebe weiter verwendet,was vorher schon auffällig war.
Und wenn es ein ganz anderes ist(was ich nicht weiß),hätte man es zumindest anders bezeichnen sollen.
Ich würde vermuten, dass das M32 seit dem H nicht nur eine Überarbeitung erhalten hat. Genauso ist das F17, beim 1.0T stark überarbeitet. Das merkt man bei beiden Getrieben, wenn man einen J oder Adam oder sonst was von Opel fährt und danach den K. Da liegen Welten dazwischen. Genauso liegt es nicht im Interesse eines Herstellers, dass die Getriebe Probleme machen. Da wird permanent dran verbessert. Diese Verbesserungen fließen auch nicht erst bei einem neuen Modell oder Facelift ein, sondern ständig.
In Zeiten von Telemetrie wie bei OnStar kannst du Chiptuning sowieso vergessen, da es dem FOH sofort auffällt wenn die Kennlinien nicht mehr stimmen.
Und zuvor konnten die Hersteller / Werkstätten wohl nicht nachvollziehen, ob was am Motor geändert wurde? Im Zweifelsfall gibt es da auch Möglichkeiten. Die sind natürlich aufwändig (z.B. Motorteilzerlegung, Getriebeteilzerlegung, ...), selbst über OBD könnte da teilweise was gefunden werden. Genauso kostet es aber jetzt immer noch Zeit und Arbeitskraft auf Verdacht hin zu schauen, ob der Kunde in den Antrieb eingegriffen hat. Beim Chiptuning kann ich aber eh nur auf namhafte und seriöse Hersteller hinweisen. Diese geben dann auch selbst Garantie, die die erloschene Herstellergarantie ersetzt. Insofern verstehe ich das Problem nicht. Es sei denn du bestellst dir für 100€ im Hinterhof 30 Extra-Nm oder bastelst selbst daran rum.
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Ich sehe das leider ein wenig anders.
Opel hat am M32 Getriebe festgehalten,obwohl schon Probleme seit dem Astra H bekannt sind.
Als Kunde musste man davon ausgehen,dass diese beseitigt sind,da sie das Getriebe im neuen Modell wieder verwenden.
Und jetzt kommt es.
Nach einer relativ kurzen Zeit gibt es sogar einen Auslieferungsstop für Fahrzeuge mit diesem Getriebe!
Da müssen schon eklatante Gründe vorliegen,um so was in Erwägung zu ziehen.
Dazu kommt,dass schon tausende von Fahrzeugen auf Deutschlands Strassen und wer weiß wo mit diesem Getriebe rollen.
Schäden in der Zukunft,da kommt noch einiges auf Opel und vor allem auf die Kunden zu.Nicht jeder Schaden tritt während der Garantiezeit auf.
Gute Nacht Opel,das könnte wieder ein schönes Eigentor gewesen sein.
Für mich jedenfalls hat sich das Thema M32 komplett erledigt.Ich kaufe mir kein Auto,wo dieses Getriebe verbaut wurde.
Mein ehemaliger Astra H OPC hatte beim nachfolgenden Besitzer übrigens auch einen Getriebeschaden,den er natürlich selber bezahlen durfte.
Und die Rechnung war nicht von Pappe.
Noch was zu den Prozentzahlen.
Meiner Meinung nach muss das ganz anders gesehen werden.
Wenn hier bei den wenigen User einige Probleme haben,kann das in der breiten Masse ganz anders aussehen.
Die wenigsten Astra K Besitzer sind hier angemeldet.
Das M32 ist DAS 6-Gang Getriebe bei Opel das mittlerweile in 10 Variationen und der X-ten Überarbeitungsstufe in über 15 Modellen verkauft wurde oder verkauft wird. Jeder Fall in dem sich so ein Getriebe zerlegt ist einer zuviel, klar... Aber bei der Masse an M32 Getrieben die verbaut wurden, sind die mit defekten ein Bruchteil. Es kommt immer mal vor das eine Charge an Zulieferteilen, sei es ein komplettes Getriebe oder nur ein Getriebelager, mit nem Seriendefekt kommt oder zurückgerufen werden muss. Lieber so, als wenn der Endkunde den Wagen schon nen halbes Jahr fährt.Die Getriebe werden ja nicht bei Opel gefertigt.
Doch, das werden sie... Die Eigenentwicklungen, wie das M32, werden auch selber gebaut. In Aspern und Szentgotthárd werden die Getriebe gefertigt. Früher auch noch in Kaiserslautern.
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Das M32 ist an sich ein gutes Getriebe. Es wird oder wurde jedoch schlecht zusammengebaut. Die Toleranzen sind sehr knapp und auf diese induviduell einzugehen ist in der Serienfertigung eben schwierig. Darum halten manchen M32 auch 300tkm und manche keine 30tkm. Trotzdem würde ich nach wie vor einen Bogen um dieses Getriebe machen. Schaut mal auf www.M32.de vorbei.
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Wieviel Werbung wollen wir noch von dieser Firma sehen?! Sorry, Leutz, lass mal die Kirche im Dorf. Es gibt zwar bestimmt ein paar Getriebeschäden, die aber garantiert nicht an die große Glocke gehängt wurden im Gegensatz zu DSG-Getrieben von VW. Ich verstehe die Panikmache nicht, denn die Schäden werden in den meisten Fällen kulant abgewickelt. Vorausgesetzt natürlich, dass alle Inspektionen in Fachwerkstätten scheckheftgepflegt ausgeführt werden.
M32-Getrieben wurden immer weiter entwickelt, denn es gab ihn, so glaube ich, zunächst erstmal als 5-Gang-Getriebe, bevor es dann zu einem 6-Gang-Getriebe weiter entwickelt wurde. Dabei sind garantiert zig Teile ausgetauscht und optimiert worden. Ich würde mir darüber wirklich keine größere Gedanken machen, wenn man so lange keine Hand auf den Handschalthebel permanent legt.
Es ist wirklich gut....
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Es kann ja auch andere Gründe geben wie z. B. ein Fehler bei der Montage.
Aber eine andere Frage, welcher Motor hat eig. das M32 verbaut? Entweder bin ich blind oder habs überlesen.
Hat es der 1.6 Diesel S/S 136PS manuelle Schaltung, verbaut?
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Aber eine andere Frage, welcher Motor hat eig. das M32 verbaut?
Beim Astra K
B14XFL (ohne S/S), B14XFT, B14XNT, B16DTE (mit und ohne S/S) B16DTH, B16SHT... Also quasi bis auf den B10XFL, B14XE, B14XFL (mit S/S) und den BiTurbo (B16DTR) alle...