Zurücksetzung der Öllebensdauer

• Hallo,

habe gestern bei 11.000 km das Öl und den Filter gewechselt. Um Diskussionen vorzubeugen: Ich wechsle alle 10.000 km.
    Nun wollte ich den Öllebensdauer zurücksetzen. Also im Infodisplay nach rechts geklickt und auf "Zurücksetzen" geklickt. Wollen Sie wirklich - Einstellung "ja" und nix passiert.
    Die Anzeige stellt sich nicht wieder auf 100% um und bleicht bei 54% stehen.

Weiß jemand wie man das richtig handelt oder gibt es da einen Trick? Ich finde leider keine entsprechenden Infos.

Danke

Astra 1.6 CDTi, 100 kW (136 PS) B16DTH, MY 2016, AT, weiß, Innovation, Vollausstattung, 18", Eibach Federn, Bilstein B8

Änderungen:
    LED Innenbeleuchtung, Nummernschild, Rückfahrlicht, Blinker hinten, Zigarettenanzünder, Ambienten-Beleuchtung Mittelkonsole, 2. Kofferraumleuchte und 12V Steckdose im Kofferraum, Handschuhfach beleuchtet, Einstiegsleisten beleuchtet, Sportpedale, DashCam,

geänderte Parkbremse, beleuchtetes Ablagefach, Umgebungsbeleuchtung, beleuchtete Tür-Griffmulden, Soundupdate

• Also nach langem probieren gebe ich mir die Antwort selber:

Motor muss laufen: Im Display "Zurücksetzen" klicken mit "ja" bestätigen und dann den "Start/Stop" Knopf zusätzlich drücken. Dabei weiterhin den "Bestätigungsknopf" (runder Knopf an der rechten Lenkradfernbedienung) gedrückt halten. Nach ein paar Sekunden dann beides wieder loslassen. Motor geht aus. Ergebnis: wieder 100%.

Astra 1.6 CDTi, 100 kW (136 PS) B16DTH, MY 2016, AT, weiß, Innovation, Vollausstattung, 18", Eibach Federn, Bilstein B8

Änderungen:
    LED Innenbeleuchtung, Nummernschild, Rückfahrlicht, Blinker hinten, Zigarettenanzünder, Ambienten-Beleuchtung Mittelkonsole, 2. Kofferraumleuchte und 12V Steckdose im Kofferraum, Handschuhfach beleuchtet, Einstiegsleisten beleuchtet, Sportpedale, DashCam,

geänderte Parkbremse, beleuchtetes Ablagefach, Umgebungsbeleuchtung, beleuchtete Tür-Griffmulden, Soundupdate

• Also nach langem probieren gebe ich mir die Antwort selber:

Motor muss laufen: Im Display "Zurücksetzen" klicken mit "ja" bestätigen und dann den "Start/Stop" Knopf zusätzlich drücken. Dabei weiterhin den "Bestätigungsknopf" (runder Knopf an der rechten Lenkradfernbedienung) gedrückt halten. Nach ein paar Sekunden dann beides wieder loslassen. Motor geht aus. Ergebnis: wieder 100%.

So und nur so hat es bei mir funktioniert.
    160 PS Diesel mit Start/Stop

Vielleicht hilft das ja anderen, die ebenfalls den Service selbst machen wollen.

• So, jetzt muss ich es mal raus blättern. Ich möchte bei mir auch es zurück setzten, aber ich habe kein Stat/Stop system???? Wie ist es bei mir. Habe es schon lt. Display versucht, aber es kommt immer 10 % ........

Wie muss ich vorgehen?????? Danke an alle

Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

• Habe jetzt auch mal bei youtube geschaut, aber alle nur mit Start/Stop Funktion

Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

• Neeee, aber danke

ich meine mal gehört zu haben,das es nur über OBD und werkstattgerät gehen soll.sicher bin ich mir aber nicht. :/

ok ... hilft nu auch nicht weiter. ^^

• Ich kann das bei mir im Fahrerinfodisplay zurücksetzen. Wenn Dir die Öllebensdauer angezeigt wird mußt du, soweit ich mich erinnere, nach rechts drücken und die anschließende Meldung bestätigen.