Kraftstoffverbrauch beim Astra K - WLTP Verbrauch

  • Es wir überall mit der sparsamen Motoren beworben, wie sparsam die alle sind. Immer schön auf den Kunden abschieben...

    Wenn du willst das die Hersteller verbindlich sparsame Autos bzw. Motoren bauen, ohne was auf den Kunden abzuschieben, dann kaufst du dein nächstes Auto nicht nach Leistungsangaben, sondern nach Benzindurchfluss, der dann nämlich ab irgendeiner Größe begrenzt wird... Und am Hubraum kann man den Verbrauch auch nicht wirklich fest machen. Es kommt immer drauf an wie schwer der rechte Fuß des Fahrers ist. Sieht man ja auch daran das es 1.0-Fahrer gibt die bei 8l (und mehr) Verbrauch liegen und 1.6er Fahrer die mit deutlich unter 8l ihr Auto bewegen. Klar, es kommt immer auf das Fahrprofil an... Und dann sind wir beim NEFZ bzw. WLTP... Das wurde eingeführt damit alle Hersteller ein fixes Testprogramm durchlaufen. Ob das Testprogramm dem Alltag entspricht wo ein Kunde das Auto bewegt oder nicht, das ist dann wieder ein anderes Thema. Der WLTP Zyklus ist halt realitätsnäher als der NEFZ, daher auch die größere Spanne...

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Und Herrn Schäuble wirds auch gefallen, gibt einige Milliarden mehr in die Steuerkassen, aber wir haben es so gewollt und dürfen wieder zahlen und freundlich sein. :D
    Das die Werbung nie die Wahrheit sagt sollte jedem wohl bekannt gewesen sein, aber sei es denn ich fahre eh Jahr für Jahr weniger das mich das am Ende nicht wirklich stören wird.
    Nur die Leute die immer nach realistischen Verbrauchsangaben gerufen haben werden denn wohl die ersten sein die wieder heulen wenn es an Ihren Geldbeutel gehen wird. ;)


    Von Opel ist es gut gemacht jetzt schon einzusteigen ob es viel bringen wird bezweifel ich allerdings ein wenig.....


    Gruß aus Münster,
    Rocky :)

  • Hole mal diese Diskussion nochmal nach oben, weil ja so gerne über den Verbrauch und die Angaben seitens des Herstellers geschrieben wird.


    Mit diesen Werten müssten sich die meisten ja eher identifizieren können.
    Opel hat ja immerhin diese Werte schon veröffentlicht bevor sie vom Gesetzgeber verlangt wurden.


    Die große Spanne sehe ich auch als richtig an, weil damit auch ein Großteil der Fahrweisen soweit abgedeckt wird.
    Ich befinde mich beim 136 PS Diesel knapp über der Obergrenze und kann dies mit einem hohen Autobahnanteil auch gut begründen.


    Der NEFZ Zyklus, welcher mir einen Verbrauch von unter 4 Litern als möglich erscheinen lassen will, ist ein Witz und das müsste eigentlich klar sein.


    Bei den Benzinern gehen die Angaben natürlich deutlich weiter auseinander.
    So im Schnitt zwischen 5 und 9 Litern. Aber das ist nicht an der Realität vorbei, wie man hier an den Erfahrungen der User und ich bei einer Probefahrt (125 und 150PS Benziner) feststellen durfte.
    Wenn die Downsizing Motoren auf Last bewegt werden, sind sie halt schnell nicht mehr so sparsam. Überland gemütlich bewegt, sind die sehr genügsam, will ich gar nicht abstreiten.


    Ich kann mir vorstellen der 1.4 Sauger wär für viele der sparsamste Benziner im Programm, geht natürlich nicht so gut, auch klar.
    Trotzdem krass, vor 15 Jahren wäre ein 100 PS Motor noch als flotter Antrieb bezeichnet worden und heute kauft sich der Durchschnitt ein Auto mit 140 PS (Nehme mich da nicht aus, klar).
    Dann darf die Kiste natürlich auch nichts verbrauchen und gleichzeitig sollen die Hersteller dann noch die Abgaßnormen einhalten, was mal mehr mal weniger gelingt, alles nicht so einfach.

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

  • Bin auch enttäuscht von den bisherigen 9 l/100km auf meinen ersten 2000 km.
    Fahre gemischte Strecken und sehr gemütlich aber wirkt sich nicht auf den Verbrauch aus.
    Ab wievielen km wird das besser?
    Oder darf ich mich jetzt damit abfinden?

    Innovation 1,4 Turbo Automatik mit Schnick, Schnack und Standheizung.

  • Es wird sich noch einpendeln. Anfangs hatte ich auch etwas zu hohen Verbrauch gehabt. Mittlerweile ist es bei 5,9 Liter/100 km gelandet, wobei der Durchschnittsverbrauch zwischen der Erstbetankung nach der Fahrzeugübergabe und der letzten Vollbetankung hier unter meinem Profilbild angezeigt angezeigt wird. Zugegeben, der Verbrauch könnte gerne etwas weniger sein, aber ich kann damit leben, solange es nicht bei oder über 8 Liter/100 km liegen würde.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Bei mir hat sich der Verbrauch auch nach ca. 2 Monaten nach unten korrigiert. Waren aber nur 0,2-0,4l errechnet.


    Beim Diesel kommt ca. 1 mal im Monat nocht das reinigen des Partikelfilters hinzu, da steigt der Verbrauch auch um 0,1 - 0,3l.


    Bin auch enttäuscht von den bisherigen 9 l/100km auf meinen ersten 2000 km

    Das finde ich auch ganz schön happig. Wir fahren einen 200 PS Cascada und der wiegt ca. 1800kg. Meine Frau fährt fast nur Kurzstrecke und im Durchschnitt braucht er auch 9l.


    Vielleicht geht es bei dir nach ein paar Wochen auch nach unten ;)


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)

  • Bin auch enttäuscht von den bisherigen 9 l/100km auf meinen ersten 2000 km.
    Fahre gemischte Strecken und sehr gemütlich aber wirkt sich nicht auf den Verbrauch aus.
    Ab wievielen km wird das besser?
    Oder darf ich mich jetzt damit abfinden?

    Hatte mich bereits damit abgefunden zwischen 8,7 und 9,5 im Verbrauch beim 1,4 mit 150 PS. Letzter Tankstopp bei etwa 9500 km auf der Fahrt von A nach B Landstraße 6,3 Liter ?( welch seltsame Wandlung. Liege jetzt im Durchschnitt bei 7,7 Stadt und Landstraße.

  • Mein Bordpc Werte stimmen bei mir eig. nur in den seltesten fällen, meistens bin ich errechnet mit mehr verbrauch unterwegs.



    Ich fahre den 1,6 Benziner mit ~12.500km
    (Alles errechnete Werte)


    Mit normalen Super (95er) und normaler Farhweiße also nicht mehr als 3.000u/min auf ca. 7,5-8l/100km.
    Eine Typiche Sonntagsfahrt bin ich bei ca. 6,5-7l
    Autobahn langstrecke mit 140-170km/h komme ich auf etwa 10-11l
    Bei hohen Geschwindigkeiten schlägt er aber kräftig zu. Bei einer Strecke von knappen 250km und einer Geschwindigkeit von 200-240km/h war ich bei 18,5l


    Seit nun 6 Tankfüllungen Tanke ich nurnoch Aral+ (102er) und stelle dadurch ca. 1,5l weniger Verbrauch fest.

  • Ich habe einen Verbrauch laut BC von 6,5l und und ausgerechnet habe ich ca 7-7,2 bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 56khm.


    zu vergleich octavia 1,6l 105ps BJ 2001 Duchschnittsverbrauch 5,8-6,3l realistisch.


    nur so als Richtwert


    mfg

    >>>Für Fehler und Schrift, haftet der Stift<<<



    --- Astra K ST Dynamic 110KW/150PS nix S/S +AHK ---

  • Gestern 500 km stur 130 Tempomat (außer bei 80/100 ... klar) mit meinem 1.4 150 PS ohne S/S. Bordcomputer 6.0L -> Real 6,6-6,7L


    Passt!


    Einen Tag vorher 2x ~50 km mit 180-190 ... da gehen rund 9,5 L durch. Passt auch