Es wir überall mit der sparsamen Motoren beworben, wie sparsam die alle sind. Immer schön auf den Kunden abschieben...
Wenn du willst das die Hersteller verbindlich sparsame Autos bzw. Motoren bauen, ohne was auf den Kunden abzuschieben, dann kaufst du dein nächstes Auto nicht nach Leistungsangaben, sondern nach Benzindurchfluss, der dann nämlich ab irgendeiner Größe begrenzt wird... Und am Hubraum kann man den Verbrauch auch nicht wirklich fest machen. Es kommt immer drauf an wie schwer der rechte Fuß des Fahrers ist. Sieht man ja auch daran das es 1.0-Fahrer gibt die bei 8l (und mehr) Verbrauch liegen und 1.6er Fahrer die mit deutlich unter 8l ihr Auto bewegen. Klar, es kommt immer auf das Fahrprofil an... Und dann sind wir beim NEFZ bzw. WLTP... Das wurde eingeführt damit alle Hersteller ein fixes Testprogramm durchlaufen. Ob das Testprogramm dem Alltag entspricht wo ein Kunde das Auto bewegt oder nicht, das ist dann wieder ein anderes Thema. Der WLTP Zyklus ist halt realitätsnäher als der NEFZ, daher auch die größere Spanne...