Opel Eye Frontkamera

  • Werden wirklich die Schilder nur durch die Kamera erkannt/erfasst? Mein Auto erkennt beispielsweise Schilder die gar nicht mehr da sind, weil seit einiger Zeit entfernt. Ich hab so das Gefühl, die Kamera mogelt und fragt beim Navi nach... ?(

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 150PS - Azurblau - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt: 20.04. - unverb. Liefertermin: KW32 - geliefert am 20.07. - abgeholt am 11.08.

  • Nach einer Woche kann ich sagen, dass die Frontkamera ein großes Eigenleben führt :D .


    Die Verkehrszeichenerkennung erkennt bei mir nur Ortseingang und Geschwindigkeitsbeschränkungen. Überholverbot erkennt er nicht. Auch die Schild + Symbolik zeigt er mir nicht an. Geschweige den mehrerer Verkehrsschilder.


    Der Frontkollisionswarner schlägt im Baustellenbereich Alarm mit Discolicht & Co., weil der Gegenverkehr in schmalen Fahrspuren auf mich zurollt ( aber auf der Gegenspur) was ja keine Gefahr oder Kollision darstellt. Am Dienstag ist der Kollisionswarner sogar los gegangen, als ich über eine Schwelle mit Schritttempo in einem anderen Baustellenbereich fuhr und kein Auto war vor mir. Da bin ich richtig erschrocken und beinahe hätte der Spurhalteassistent arbeit bekommen.


    Da kommen wir schon zum nächsten Rebell: Der Spurhalteassistent arbeitet mal - mal nicht. Obwohl ich im Bereich 60km/h + bin. Auch die Fahrbahnmakierungen sind gut zu erkennen. Zumindest mit den menschlichen Augen. Aber vielleicht braucht dieser Assi ja ne Linse mit Dioptrien 8o .


    War heute beim FOH deshalb. Aussagen meines Verkäufers:
    Verkehrszeichenerkennung: Die Frontkamera erkennt nicht alle Schilder ("Das wusste ich ja noch gaar nicht"). Zudem holte er die Gebrauchsanweisung aus meinem Handschuhfach und begann nachzulesen. Ich solle es weiter beobachten, ansonsten muss da ein Techniker ran.


    Frontkollisionswarner: Das muss so sein, die Sensoren in Zusammenarbeit mit der Kamera sehen das als Hindernis bzw. Mauer. Bei der Schwelle nimmt dies die Kamer als Positionswechsel war.
    Ich werde die Kamera jetzt noch ein paar Tage beobachten und dann bei weiterem Eigenleben auf eine Überprüfung in der Werkstatt bestehen. Eine funktionale Frontkamera ist das mindeste was man wohl erwarten kann.

  • Wenn Du die Verkehrszeichenanzeige nur unten links eingeblendet hast, wird Dir auch nichts anderes angezeigt, außer ganz selten mal ein +Zeichen.


    im Driver Information Center DIC kannst Du aber die "große" Verkehrszeichenanzeige aufrufen, da wird mehr angezeigt.

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • Rechtes Kreuz am Lenkrad, linker Pfeil.
    Unten auf Optionen.
    Da kannst Du festlegen, welche Seiten im Driver-Informations-System angezeigt werden sollen.

    Wenn man zu der Verkehrszeichen-Assistent Seite wechselt kann man die Einblendautomatik (mit Klick auf > an der Lenkradfernbedienung und Haken setzen) aktivieren.
    Dann werden die Pop-Up Warnungen ca. 8 Sekunden lang im Driver Information Center angezeigt. (egal auf welcher Seite man sich befindet)


    btw.:
    Überholverbot zeigt meiner korrekt an

    Hoffe, diese Posts helfen Dir.
    Klick Dich einfach mal durch uns teste was aus.
    Viel Erfolg :)