Hi, hol das mal wieder aus der Versenkung, bevor ich was neues aufmache. Gibt es irgendwelche neue Erfahrungen bzgl. DAB+ Nachrüstung?
Opel Astra K DAB+ nachrüstbar - Nachrüstung auf eigene Gefahr - Nachrüsten ohne Gewähr!
-
-
Hallo zusammen,
Ich bin auch gerade auf den Thread gestoßen.
Ich arbeite im Elektrobereich, DAB Standradios und Mobile DAB Radios gehören da auch zu meinem Verkaufs - Gebiet, und wenn ich da so höre wie viele der Kunden die sich ein DAB (+) Radio kaufen keinen guten oder gar keinen Empfang haben, und dann noch hier den Thread lese, muss ich sagen das meine Idee sich DAB+ nachrüsten zu lassen gerade verpuft ist.Ich bleib bei Internetradio über Bluetooth Empfang vom Smartphone aus. Meine 25GB im Monat reichen mehr als locker dafür aus und Ich fahre täglich 60km.
MfG Netjer
-
Also hab mir jetzt das Dension DAB-U mit einer Dachantenne eingebaut. Empfang nix zu bemängelt, Bediencomfort, naja ist OK. Ist halt kein Original. Bei jedem Neustart des Autos (nach längeren Stehen) bootet die Box unter einem neuem Namen hoch. Bedeutet Favoriten vom Intellilink 900 nicht zu gebrauchen, da das Radio die Box nicht mehr kennt. In der Box kann man aber "Favoriten" anlegen, sodass sie oben in der Senderliste dann angefügt werden. Umschaltzeit von ca.10sek muss man auch noch tolerieren. Aber alles im allem bin ich froh, das ich es gemacht habe, DAB+ will ich persönlich nicht mehr missen im Auto.
P.S.: 25GB Tarife und mehr sind mir "nur" fürs Radio hören unterwegs zu teuer. Mir reicht im Alltag 1GB.
-
Also was den Bundesweiten Muxx angeht, ich bin schon vom Ruhrgebiet bis Berlin und an die Nordsee (Pellworm) und habe durchgehend Energy und SunshineLive hören können.
Siehe die Karte was den Betrifft gibt es Outdoor kaum noch Lücken, übrigens im im Q4 2019 startet der Zweite Bundesweite Muxx mit weiteren 16 Programmen.
Was natürlich die Landesweiten angeht, hier schwächelt so manches Bouquet, aber immerhin der WDR wird bis 2020 alle seine Standort aufrüsten und zusätzlich 11 Sender in Betrieb nehmen.Inzwischen nutze ich DAB+ auch nur noch Recht selten, da dank Telekom Unlimited und Android Auto ehr das Webradio im Vordergrund steht.
Check aber bei Überreichweiten (Tropo) morgens auf dem Weg zur Arbeit gern das DAB Band und lass dann auch mal SLAM! (Sender aus NL) darüber laufen. -
Habe da die gleichen Erfahrungen wie @casrob90 gemacht - wohne etwa 80km vom Ruhrgebiet entfernt, fahre aber arbeitstechnisch immer in Ruhrpottnähe und höre über DAB+ (Original) immer Radio Bob!. Auch mein Trip über die A3 und A5 letztens an die Schweizer Grenze war kein Problem, immer durchgängiger Empfang.
Hatte bisher nur einen einzigen Tag, wo der Empfang mal nicht so pralle war, das muss allerdings etwas Generelles gewesen sein - sowohl das DAB+-Radio hier auf Arbeit als auch das DAB+-Autoradio im VW meiner Kollegin hatten da ebenfalls schlechten bis keinen Empfang. -
Ich hab leider auch keine guten Erfahrungen mit DAB+
Ist aber auch schon ne Weile her als ich es probiert hab...(2016)
Vllt probier ich es mal wieder aus... -
Ich höre hier Fritz über DAB+ und Analog und ich empfinde den Klang beim Analog empfang irgendwie Angenehmer. Geht es irgendjemandem auch so? Kann es sein das DAB stärker komprimiert ist.
Laut Abdeckungskarte dürfte ich hier nicht mal was empfangen. Erst im 2Halbjahr 2019
-
ich habe auch DAB+ und muss sagen es gibt von den Radiosendern Empfangsunterschiede.
Den besten Empfang was auch fast überall funktioniert ist Sunshine Live. Die anderen Sender funktionieren oftmals garnicht in bestimmten Regionen.
-
ich habe auch DAB+ und muss sagen es gibt von den Radiosendern Empfangsunterschiede.
Den besten Empfang was auch fast überall funktioniert ist Sunshine Live. Die anderen Sender funktionieren oftmals garnicht in bestimmten Regionen.
Das hängt damit das SunshineLive, im sogenannten Bundesmux auf Kanal 5C sendet. Dieser wird in ganz Deutschland von über 130 Sender ausgestrahlt.
Während zum Beispiel Fritz in Berlin und Umland von zwei Sendern auf Kanal 7D und in Brandenburg auf 10B 6 Standorten ausgestrahlt wird.Der Vorteil der Digitaltechnik ist ja das sich im Gegensatz zum Analogen die Sender auf der selben Frequenz/Kanal nicht stören sondern unterstützen.
-
Also ich habe mir vor kurzen erst ein externes DAB+ eingebaut und bin megs zufrieden. Kostet um die 70€
Der klang ist viel besser. Alles Sender was ich höre laufen ohne Probleme.