Fehler in Android Google Play Store führt zu GPS-Ausfall in Android Auto

• Ich hatte seit Anfang September massive Probleme mit meinem Android Auto bzw. GPS-Erkennung auf meinem Huawei Smartphone (Y6).

Bei Benutzung von Android Auto fand das Telefon keine Satelliten mehr, war also unbenutzbar, was für mich schlecht war, da ich es produktiv nutzen muss zur dienstlichen Navigation im Auto.

Auch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen brachte nur kurz Besserung.

Bin dann zum Saturn, wo mir das Gerät sofort ausgetauscht wurde (Respekt für den Kundenservice).

Aber auch hier nach kurzer Zeit wieder das selbe Problem: GPS wird nicht gefunden, Handy wird heiß und Akku leer.

Hab dann mal im Internet recherchiert und herausgefunden, das dieses Problem auf einer Vielzahl von Android-Geräten seit Ende August auftritt. Eine nähere Recherche ergab, dass ausgerechnet die App "Google Play Store" für die GPS-Misere verantwortlich ist. Ende August kam da eine neue Version, die diesen Bug auslöst.

Deaktiviert oder Deinstalliert man den Store, funktioniert alles wieder bestens. Auch eine neuere Version der App brachte keine Besserung. Google scheint bisher nicht darauf reagieren zu wollen.

Dies als kleiner Hinweis für die, die auch grade zu kämpfen haben mit dem GPS im Android und meinen ihr Handy wäre kaputt. Damit kriegt ihr euer Android Auto wieder zum Laufen ;)

Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

• ich nutze 3 verschiedene Android-Smartphones in meinem K mit Android Auto.
    Bisher hat keines der 3 GPS-Verlust-Probleme.
    Alle 3 haben unterschiedliche Versionen bzw. haben Android mit Aufsätzen der unterschiedlichen Hersteller drauf (Motorola, Huawei und Oneplus)

Aber danke für den Input. Werde ich im Hinterkopf behalten, sollte mal so ein Problem aufkommen.

• Bei mir läuft auch alles prima mit Huawei P9 Plus.

Opel Astra K Sports Tourer Innovation 1.6 BiTurbo CDTi ecoFLEX 160 PS Start/Stopp Manuelle Schaltung. CD, Digital Audio System, Ergonomiesitze AGR, Glasschiebedach, Graphit Schwarz, Innovations-Paket, Leichtmetallrad 7,5*17, Standheizung, Stoff Athena/Ledernachbildung Morrocana, schwarz, Winterpaket 1, IntelliLink 900, MatrixLED,
    MJ 2016 England 8o

• Ich habe das Galaxy A5 2016. Mir ist schon mehrmals passiert, dass die Navi Anzeige stehengeblieben ist. Ich glaube aber nicht, dass es ein GPS Problem war, sondern eher ein Anzeigeproblem. Außerdem hatte ich schon zweimal ein Totalabsturz des Handys mitten in der Navigation. Das Handy hat auf keinen Tastendruck mehr funktioniert. Akku rausnehmen geht ja bei den neuen auch nicht mehr. Es ließ sich nur noch durch ein "forced reset" (Einschalttaste + leiser 10 Sek. drücken) wiederbeleben.

Letzte Woche war ja Android Update auf 6.0 Vielleicht hilft's ^^

Sports Tourer / BUSINESS / 136 PS Automatik / Platin Anthrazit / AGR Sitze / Klimaautomatik / R 4.0 Intellilink / Tempomat / Bestellt am 02.06.16 Liefertermin 12.08., verschoben auf 20.08., abgeholt am 29.08. ***