Ich hatte seit Anfang September massive Probleme mit meinem Android Auto bzw. GPS-Erkennung auf meinem Huawei Smartphone (Y6).
Bei Benutzung von Android Auto fand das Telefon keine Satelliten mehr, war also unbenutzbar, was für mich schlecht war, da ich es produktiv nutzen muss zur dienstlichen Navigation im Auto.
Auch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen brachte nur kurz Besserung.
Bin dann zum Saturn, wo mir das Gerät sofort ausgetauscht wurde (Respekt für den Kundenservice).
Aber auch hier nach kurzer Zeit wieder das selbe Problem: GPS wird nicht gefunden, Handy wird heiß und Akku leer.
Hab dann mal im Internet recherchiert und herausgefunden, das dieses Problem auf einer Vielzahl von Android-Geräten seit Ende August auftritt. Eine nähere Recherche ergab, dass ausgerechnet die App "Google Play Store" für die GPS-Misere verantwortlich ist. Ende August kam da eine neue Version, die diesen Bug auslöst.
Deaktiviert oder Deinstalliert man den Store, funktioniert alles wieder bestens. Auch eine neuere Version der App brachte keine Besserung. Google scheint bisher nicht darauf reagieren zu wollen.
Dies als kleiner Hinweis für die, die auch grade zu kämpfen haben mit dem GPS im Android und meinen ihr Handy wäre kaputt. Damit kriegt ihr euer Android Auto wieder zum Laufen