Opel Astra K: Neues Prospekt und neue Preisliste

• Hallo. Hat zufällig jemand noch die Preisliste mit Ausstattungsliste mit Stand 22.06.2016 (Modelljahr 2017) in Papierform? Speziell geht es mir da um das Modell Astra ST Active.

Ich habe nämlich am 25.06. dieses Modell verbindlich bestellt. Damals waren die LED-Rückleuchten serienmäßig drin ohne Aufpreis. So steht es bei mir auch in dem Vertrag, den ich unterzeichnet habe und in der Auftragsbestätigung die ich ein paar Tage später erhalten habe.

Seit Mitte September habe ich nun meinen Wagen und habe durch Zufall festgestellt, dass ich keine LED-Rückleuchten eingebaut habe. Mein Opelhändler und Opel reden sich nun damit heraus, dass diese nur im Zusammenspiel mit Matrix Serie waren und das "Irrtümer und Änderungen während der Lieferzeit jederzeit möglich sind". Ich finde, da machen es sich die beiden Parteien meiner Meinung nach zu einfach. Opel hat dies zwar mit dem neuen Konfigurator zum 1.08.2016 geändert, aber ich habe ja im Juni bestellt und dass zählt meiner Meinung nach.

Nun bin ich gegenüber dem Händler in der Nachweispflicht, dass die LED-Rückleuchten damals Serie war und es auch so in der Liste stand. Wer könnte mir diese Ausstattungsliste zusenden?

• Ich fürchte Du irrst Dich. Ich habe diese Datei am 22.06.2016 runter geladen.

Preise ST.jpg
    Übrigens hat selbst der Innovation ohne Matrix die LED-Rückleuchten nicht Serie, nur der Dynamic

Wenn Sie allerdings im Auftrag drin standen ist das ja evtl. so, als wären sie als extra bestellt worden. Kenne mich da aber rechtlich nicht aus.

Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

• Ich sehe es auch gerade. Steht aber bei mir in dem Kaufvertrag (Stand 25.06.) und in der Auftragsbestätigung (28.06.) so drin: "LED-Rückleuchten 0,00€". Also müssten diese eigentlich Bestandteil der Ausstattung sein.
    Zudem bin ich mir auch sicher, dass diese Rückleuchten damals im Konfigurator (26.06.02016) und in diversen Preispaketberechnungen des Händlers (die ich leider nicht mehr habe :S ) als serienmäßig drin stand.

Nun ja, dann heißt es wohl "Irrtümer zu Gunsten des Händlers" vorbehalten. Verträge sind demnach nach Gusto von Opel nicht zwingend verbindlich ;( . Aber wehe der Kunde kommt seinem Pflichten nicht gleich nach...

Aber trotzdem Danke an alle für die schnellen Antworten.

• Prospekt (PDF)vom 22.06.2016 : Nur in Verbindung mit Matrix oder einzeln für 200,-Euro.

Astra ST Innovation CDTI, powerrot lavarot, Matrix LED, Premium Leder, elektrische Heckklappe Bestellt: 27.05. Voraussichtliche Anlieferung 04.11. Geliefert:08.11.2016 Angemeldet: 17.11.2016 :P

• Auf Opel.de gibt es eine neue Preisliste Stand 4.Mai 2017.
    Ich finde jetzt keine Änderungen gegenüber der alten Preisliste, was jemand ob sich da etwas geändert hat ?

• Ich kann auch keine Unterschiede feststellen.

Astra K Sportstourer 1.6 Turbo (200PS / AT6) Argon Silber
    Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre

Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:

Jetzt VW Golf VII Variant Facelift MJ2018, Highline, 1.4 TSI 125 PS Handschaltung <3

• Ich kann den Unterschied feststellen, dass jetzt im Konfigurator auch für Schalter ACC auswählbar ist :cursing: ! Hätte ich gerne gehabt.

Astra K ST INNOVATION 1,6 DI 200 PS MT, Quarz Grau, alles außer ACC (gab's nicht :( gibt's jetzt :cursing: ), bestellt 23.01.2017, FIN 22.02.2017 und schon gebaut, wartet auf Fahrt zum Opel Partner :rolleyes::rolleyes: Übergabe 29.03.2017 :thumbup::thumbup::thumbup: