Hab gestern irgendwo gelesen das Mercedes jetzt schon für die großvolumigen Benziner Partikelfilter anbietet.
Abgasskandal VW zu Opel , Diesel zu Benziner
-
-
@topic
mein erstes Auto war ein Golf 1.9er TDI von VW, der ach so zuverlässige. Der hat nach gut 60000km komplett die Grätsche gemacht, VW war damit für mich gestorben. Das ist knapp 20 Jahre her und als es nun darum ging, meinen Vectra durch etwas neues zu ersetzen, habe ich mir tatsächlich den Golf 7 angeschaut. Das war vor einem Jahr, kurz bevor der Abgasskandal aufgedeckt wurde. Als das ganze Ausmaß klar wurde, habe ich den Gedanken an einen VW schnell wieder verworfen. Die Preispolitik tut ihr übriges, die Produktpolitik auch.
Meine Entscheidung, ob Benziner oder Diesel, hat damit eher weniger zu tun. Zwar fahre ich seit jeher meist Diesel, in den letzten Jahren war ich aber davon überzeugt, dass der Vectra mein letzter sein würde. Zu viele Dieselspezifische Reparaturen haben mir die Lust darauf genommen. Ich habe letztlich doch wieder einen genommen, da ich mich entschlossen habe, nach langer Zeit wieder zu leasen statt zu kaufen. Somit gebe ich ihn nach drei Jahren wieder ab und habe mit Reparaturen nichts am Hut. Hätte es den 200 PS Benziner beim Astra mit Automatik gegeben, oder wenn der 150PS Benziner eine anständige Anhängelast hätte, ich hätte vielleicht einen der beiden genommen, aber so blieb unterm Strich eigentlich nur der Diesel. -
Aus welchem Grund hast du dich für den Diesel entschieden, obwohl du die Wahl gehabt hättest, einen Benziner zu nehmen?
-
Aus welchem Grund hast du dich für den Diesel entschieden, obwohl du die Wahl gehabt hättest, einen Benziner zu nehmen?
Meinst Du mich? Steht da doch
- fehlende Automatik beim 200PS Benziner
- zu geringe Anhängelast beim 150 Benziner mit Automatik
- Leasing -
-
Interessant man lernt echt nie aus. Danke @fuechsu
Ich bleibe einfach bei einem Diesel für den Spaß und als Zugpferd und einem Benziner für "mal eben schnell...." - wie gesagt beides hat vor und Nachteile. Allerdings für den Diesel mit deiner Kraft gibt es keine Alternative für mich. Beim Benziner könnnte wirklich ein alternativer Antrieb irgendwann interessant werden -
ist der diesel nicht viieel zu träge?
-
ist der diesel nicht viieel zu träge?
Fahr mal einen...
-
Ich nenne dir ein Beispiel. Ich fahre selbst einen Diesel mit Automatik mit 136 PS. Da liegen schon bei ca. 2000 U/min ca. 320 Nm an, während bei einem Benziner mit 150 PS ebenfalls mit Automatik bei ca. 2000 U/min nur ca. 230 Nm anliegt. Aber bei dem Diesel reißt das Drehmoment allerdings schon ab ca. 2250 U/min ab, während beim Benziner bis ca. 4000 U/min das Drehmoment konstant bleibt.
Für mich war der Kauf: ausschlaggebend: Verbrauch, Drehmoment und paradoxerweise Ökologie.
-
Die Diesel sind dafür länger übersetzt, weil ja nicht so viel Drehzahl möglich ist. Daher kommt die viele Kraft nicht so stark am Rad an, wie es die Motordaten vermuten lassen.
Mein J und mein jetziger K haben das gleiche Getriebe (M32 ), aber die Achsübersetzung war beim J Benziner 4,18 und beim K Diesel 3,09!!
lg pdidi