Verbindung Handy -> Android Auto dauert lange

• Seitdem mein FOH mir Auto Android aufgespielt hatte, nutze ich seitdem immer Google Maps. Nachdem ich mein Handy Samsung Galaxy S7 an den Kabel drangehängt habe, drücke ich auf dem Navi-Bildschirm auf "Auto Android" und es dauert vielleicht zwischen gefühlte 5 und gefühlte 15 Sekunden, bis sich das Bildschirm auf Google Maps umschaltet. Für mich kommt es etwas zu lang vor. Ist es eigentlich normal, dass es beim Umschalten länger dauert oder geht es bei euch ruckzuck? Denn bis sich umgeschaltet hat, möchte ich dann das Ziel eingeben und da vergeht schon etwas Zeit.

Ansonsten müsste ich es beim FOH reklamieren.

- Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

• Nein, es geht definitiv auch schneller.
    Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es am Handy liegt und nicht an Leistung und Geschwindigkeit des Systems im Astra.

Beispiel: Corsa meiner Mum mit R 4.0 und ihr Motorola G (1. Generation aus 2014)...
    Es dauerte ewiiiiiig.
    Hab dann in der Verzweiflung einfach eine Android 6 Version geflasht und damit das Handy ja auch komplett resetet. Seither läuft das Gerät generell deutlich schneller und es gab nie wieder Hänger mit Android Auto.
    Auch bei meinem Navi900 hatte ich noch keine Hänger. Egal welches Handy ich benutzt hab.
    (Einige Geräte laufen einfach nicht stabil, aber langsam war noch keins bei mir)

• Ok, mein Handy Samsung Galaxy S7 hat mittlerweile Android 6.0.1 drauf. Was muss ich da machen, damit es schneller geht?

- Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

• Ferndiagnose ist leider immer schwer.
    Android 6 ist ein guter Schritt, da hier Android Auto schon mal besser läuft.
    Je nachdem wie lang das Handy schon läuft, eventuell rebooten oder worst case mal einen Factory Reset machen.
    Bewirkt oft auch mal Wunder.
    Ich kann mal aus dem Büro ein S7 ausleihen und bei mir probieren als Vergleich. Bisher lief Android Auto noch auf allen Handies flott bei mir.

Leistungstechnisch wäre das S7 jedenfalls stark genug um flüssig Android Auto bereitstellen zu können.

• Danke, für einen Bericht mit dem Vergleichstest wäre ich dir auch dankbar.

Was meinst du bitte mit worst case und Factory Reset genau? Kann mir nichts darunter vorstellen. :)

• Damit mein ich: im schlimmsten Fall mal das Handy auf Werksbestellungen zurücksetzen.
    Bewirkt oft Wunder bei Computern, als auch Smartphones.

• Im Taskmanager alle unbenötigten Apps mal beenden... Im laufe eines Handylebens sammeln sich erschreckend viele Apps an die als "Dienst" oder "Service" im Hintergrund laufen und die ganze Performance runterziehen.

Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900

und sein Astra-H-Vorgänger

Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

• Im Taskmanager alle unbenötigten Apps mal beenden... Im laufe eines Handylebens sammeln sich erschreckend viele Apps an die als "Dienst" oder "Service" im Hintergrund laufen und die ganze Performance runterziehen.

das ist nicht die beste Idee...hat sich immer wieder gezeigt, dass Task-Cleaner und Co eher schlecht als gut sind.
    einfach mal neu starten (Handy aus und wieder an).

• Er soll ja nicht alles beenden sondern nur das was augenscheinlich nicht benötigt wird... Das Angry Birds was er vor ner Stunde gespielt hat, und jetzt trotzdem noch im Hintergrund läuft (und nach Hause telefoniert) muss nun wirklich nicht mehr laufen... Auch sind viele Apps mittlerweile mit dem Flag "Start at boot" versehen, so das ein Neustart nicht wirklich was bringt, weil viele Apps unbenötigter Weise quasi im "autostart" sind. Ich gebe dir aber in soweit recht, das man wissen sollte was man tut und nicht einfach so alles beenden was da läuft und auf automatische Aufräumtools ganz verzichten. Das gilt aber generell, egal ob bei Windows, Android oder sonst wo...

Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900

und sein Astra-H-Vorgänger

Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)