Verbindung Handy -> Android Auto dauert lange

• nur weil ne App in der Liste der zuletzt genutzten Apps gezeigt wird, heißt das nicht, dass die noch aktiv ist.
    Android hat eine eigenständige Speicherbereinigung.

Apps im "quasi Autostart" verhindern meiner Erfahrung nach mal grundsätzlich nicht die Funktionalität.

• Jürgen... Sprach ich von "Liste der zuletzt genutzten Apps"?
    Geh in den Android Anwendungsmanager (findet sich in den Einstellungen), dort die Liste der aktuell laufenden Apps & Dienste anschauen!
    Bei mir läuft da z.B. die "MeinOpel" App die ich am Sonntag vor ner Woche zuletzt verwendet habe mit aktuell 254h 15min und 33sek CPU-Zeit, Tendenz (sekündlich) steigend...

Apps die "laufen" benötigen unweigerlich immer CPU Zeit, die eine mehr, die andere weniger. Diese CPU Zeit steht dann natürlich nicht mehr anderen Prozessen zur Verfügung wenn sie benötigt werden.

Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900

und sein Astra-H-Vorgänger

Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

• Im Taskmanager ist in der Allgemeinheit alles laufende und die breite Masse geht dann von der Liste der offenen Apps aus.
    Soll ich wissen, dass du dich da tiefer damit beschäftigt hast?!
    Von den bisherigen Beiträgen geh ich auch davon aus, dass Opelaner1970 keiner der User ist, die sich viel damit beschäftigen - was auch kein Vorwurf ist.

Und Leuten, die sich weniger mit sowas beschäftigen und auskennen, willst du "tiefere technische Kniffe" erklären?
    Dann wohl doch lieber den einfacheren Weg zu möglichen Lösungen mal erklären...

Aber gut - mag da nicht rumdiskutieren...

• Kannst du nicht wissen, dann aber auch nicht einfach davon ausgehen das ich es nicht hab... ;)
    Egal, wollen nicht streiten, fakt ist das Apps das Android ziemlich zu schaufeln im laufe der Zeit. Schlimmer als die verbrauchte CPU Zeit ist noch der verbrauchte Speicher, der in Handys ja nicht so üppig ist... Android ist ein Linux und das fängt bei akutem Arbeitsspeichermangel (genau wie Windows auch) an, zu swappen, sprich Teile des Arbeitsspeichers im virtuellen Speicher abzulegen (swap-filesystem bei linux) und der liegt auf dem Datenträger, welcher bei nem PC eine langesame Festplatte ist, oder bei einem Handy die noch viel langsamere SD Karte...

Für all diejenigen die ein gerootetes Handy haben und sich etwas damit auskennen... Am besten eine Software verwenden mit der man die App-Rechte sauber und komplett selber definieren kann und bei Apps die nicht immer laufen müssen denn "App-Autostart" verhindern. Damit nicht bei jedem Handy Neustart das System gleich wieder zugemüllt wird... (Eine solche Software wäre z.B. "LBE Security Master" (zu finden bei den XDA-Developers).

Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900

und sein Astra-H-Vorgänger

Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

• Ähm nur mal ne Zwischenfrage. Meint Ihr das Symbol, das auf jedem Handy beim Homebutton ist und aussieht wie 2 Bildschirme hintereinander ? Das lösch ich regelmäßig - mehr Speicher hab ich deswegen aber es soll ja angeblich mehr Sicherheit bringen :huh:

Die Verbindung zum Auto wird aber immer recht schnell aufgebaut. Ist aber immer unterschiedlich. Manchmal braucht das ganze Intellilink einige Zeit um zu starten

• passt jetzt vielleicht nicht zum Thema Verbindungsgeschwindigkeit, aber ich schreib es trotzdem mal...
    seit einem Update von Android 5.0 auf 6.0 auf meinem Huawei P9 Plus wird beim Start von Android Auto auf dem Handy angezeigt, dass dieses nicht mehr kompatibel sei.
    Verbinde ich das Handy jedoch mit dem Auto, startet sofort die App auf dem Handy und Android Auto lässt sich ganz normal bedienen.

Hat das noch jemand???

P.S. läuft übrigens super schnell. vielleicht 2 Sekunden Reaktionszeit oder so.

Opel Astra K Sports Tourer Innovation 1.6 BiTurbo CDTi ecoFLEX 160 PS Start/Stopp Manuelle Schaltung. CD, Digital Audio System, Ergonomiesitze AGR, Glasschiebedach, Graphit Schwarz, Innovations-Paket, Leichtmetallrad 7,5*17, Standheizung, Stoff Athena/Ledernachbildung Morrocana, schwarz, Winterpaket 1, IntelliLink 900, MatrixLED,
    MJ 2016 England 8o