Hallo,
mich würde es interessieren, ob noch jemand nicht ganz so zufrieden mit demneuen Start-Stop-Vorgang per Bremspedal ist. Bei meinem alten Astra Jfunktionierte es ja wie fast bei jedem anderen Hersteller mittelsKupplungspedal, was auch toll funktionierte.
Nun aber gehöre ich leider zu den "Glücklichen", diebeim Astra K die Version mittels Bremspedal haben. Theoretisch klingt das ganze ja recht gut,aber in der Praxis haben sich dadurch doch einige brenzliche Situationenergeben. Gerade wenn man bei einer geringen Steigung steht, wo noch nicht derAnfahrassistent greift, kann man das Zurückrollen leider nicht verhindern. Löstman zu schnell die Bremse und gibt Gas, ist der Motor noch nicht gestartet undder Motor würgt ab oder rasselt bedenklich. Da kann nur ein schnelles Ziehen ander elektrischen Parkbremse schlimmeres verhindern. Auch wenn man langsameinbiegt und sicherheitshalber auf der Bremse steht, da einige Fußgängerüberqueren möchten, stoppt der Motor und springt auch gleich wieder an, da mandoch weiter fährt. Das selbe ist auch bei Bodenschwellen, wenn man diese nicht unbedingt mit Tempo überqueren möchte. Mit diesen Situationen lernt man ja umzugehen, aber das Anfahren bei Steigungist meiner Meinung nach nachbesserungsfähig.
Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ein Termin beim Opel folgtnoch diese Woche, wobei ich mir hier nicht viel verspreche...