Problem: Start-Stop-Verhalten mittels Bremspedal

  • Weil der zum frühen Start/späten Start, als einziger Motor noch einen "frühen Stop" hat, bei dem das Fahrzeug schon bei <=14km/h ausgeht (bei den anderen Motoren <7km/h), kann sein das bei dem Motor das "Motor aus" Handling etwas anders ist als bei den übrigen Motoren bzgl. erst Gang rausnehmen und dann Motor aus...

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Kann ich bestätigen - ist anders und im Stadtverkehr zeitweise nervig weil du mittels Kupplung nicht verhindern kannst, dass sich der Motor abstellt. X(

    Astra K ST Innov. 1,6 CDTI 81kw ecoflex Azurblau

  • Mit getretener Kupplung bleibt der Motor an, jedenfalls bei meinem Astra. Und man kann das S/S System auch ganz abschalten.
    Auch an Steigungen habe ich keine Probleme, da betätige ich die elektronische Handbremse, dann muss der Fuß auch nicht dauernd auf dem Bremspedal stehen.


    Zusammenfassend kann ich sagen: Das funktioniert alles super, besonders das bei abgeschaltetem Motor und getretener Bremse schon mal der Gang eingelegt werden kann und erst beim Lösen der Fußbremse der Motor startet. Das war bei meinen div. Geschäftswagen, A4 und Passat, nicht so.

    Astra K ST Ultimate 1,4 l 145 PS Bj.2020 Rot; Matrix Licht, Winterpaket 1, AGR Sitze, Bose Soundsystem, Automatik, Schiebedach, Keyless, S/S, Einparkhilfe usw. Ausgeliefert 04.2020
    Standort Berlin

  • Also ich habe es gestern nochmals genau beobachtet. Bei meinem Motor ist es tatsächlich so, dass er bereits unter 14 km/h stoppt. Das ist mehr als nervig im Stadtgebiet, da der Motor öfters noch während dem Stoppen wieder startet, da man doch weiter fährt... Den wirklichen Sinn dahinter verstehe ich nicht. Natürlich passiert das nur wenn man auf der Bremse steht, aber das macht man meistens, wenn man langsamer werden möchte ;).


    Dass es reicht, leicht von der Bremse zu gehen und der Motor startet, kann ich nicht bestätigen. Ich muss die Bremse komplett lösen, dann startet er erst. Es ist auch egal, ob ich vor dem Motorstopp auf der Kupplung gestanden bin, er startet dennoch erst beim Lösen der Bremse.


    Dass ich bei leichter Steigung die elektr. Bremse benötige, damit ich nicht nach hinten rolle, NUR weil der Motor noch starten muss, find ich echt grenzwertig. Und es ist mir anfangs passiert, dass ich aus Gewohnheit bereits gasgegeben habe, während der Motor noch startet. Das kam nicht so gut.... Also muss man entweder die eletr. Handbremse benutzen, oder in Kauf nehmen, dass man nach hinten rollt.


    Daran muss man sich vermutlich gewöhnen. Aber es ist gut zu wissen, dass es auch andere User hier gibt, die mit dem neuen Start-Stopp-Verhalten nicht ganz zufrieden sind. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein SW-Update diesbezüglich. ;)

  • Der Motor startet mit dem treten der Kupplung wenn man NICHT gleichzeitig auf der Bremse steht, also vorher auf gar keinem Pedal stand. Wie oben schon erwähnt lasse ich beim lösen der Bremse die Kupplung schon kommen. Der Motor ist so schnell da, das man quasi direkt losfahren kann. Kann aber nicht beurteilen wie gut das bei dem Diesel geht.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Dass ich bei leichter Steigung die elektr. Bremse benötige, damit ich nicht nach hinten rolle, NUR weil der Motor noch starten muss, find ich echt grenzwertig. Und es ist mir anfangs passiert, dass ich aus Gewohnheit bereits gasgegeben habe, während der Motor noch startet. Das kam nicht so gut.... Also muss man entweder die eletr. Handbremse benutzen, oder in Kauf nehmen, dass man nach hinten rollt.

    Dann schalte das Start/Stop System in solchen Fällen doch einfach aus. Dafür ist der Schalter doch installiert.


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)

  • also ich finde das System bedeutend besser da du an der Kreuzung schneller weg kommst da du den Gang schon einlegen kannst.
    Auch an Steigungen gibt es da kein Problem da er so schnell angeht und reagiert das ich auch wenn der Anfahrassi nicht greift trotzdem ohne zurückrollen los komme. :m0022:
    Ach und wenn ich sehe es lohnt nicht das er ausgeht lass ich einfach die Kupplung getreten oder schalt es manuell aus.
    Hatte mal kurz den J und war da tierisch genervt von dem S/S da. :m0016: