Und die Anzeige im Display lag auch daneben?
Bei mir hat die beim Räderwechseln sofort die richtigen Werte gezeigt.
Der Weiße Hai Innovation 1,6l (200 PS) von FlowRyan
-
-
die ist langsam gestiegen und pendelte sich dann nahe der eingestellten Werte ein.
-
Die angezeigten Werte hängen tatsächlich von den Außentemperaturen ab und wie warm die Reifen gefahren sind.
Z. B. fährst Du mit einem Druck von 256 kPa los, hast aber nach einer gewissen Strecke 270 kPa drauf, ganz einfach, weil der Reifen jetzt warm ist.
-
schick schick schick
-
Die angezeigten Werte hängen tatsächlich von den Außentemperaturen ab und wie warm die Reifen gefahren sind.
Z. B. fährst Du mit einem Druck von 256 kPa los, hast aber nach einer gewissen Strecke 270 kPa drauf, ganz einfach, weil der Reifen jetzt warm ist.
Das ist klar.
Ich war aber an der Tanke und habe den Reifendruck geändert. Danach Motor gestartet und schwups waren die Werte richtig. -
@Hansworscht
Das war auf die Frage in Beitrag 18 bezogen -
Schicke Bilder.
Auf diesen Bildern fällt mir auf, dass die Haifischflosse auf dem Dach in Wagenfarbe lackiert ist.
Bei meinem Astra K ist diese Haifischflosse unlackiert. Dies finde ich etwas unschön, wobei dies bei meiner Farbe azurblau nicht so stark auffällt, als wenn das Auto weiß wäre.Der Auslieferungstermin meines Astra K 5-Türers war Juli 2016. Insofern dürfte diese fehlende Lackierung bei mir ja nicht daran liegen, dass mein Auto älter ist. Weiß jemand, ob die Haifischflossen nur bei bestimmten Wagenfarben mit lackiert werden?
-
Das mit der Haifischflosse wurde auf Modelljahr 17 geändert.
-
MJ 2017 gab's nach den Werksferien.
@Phantastra bei dir ists MJ 16,5 und da waren die noch generell schwarz. -
So, dann möchte ich auch mal einen kurzen (Haha, als ob...) Zwischenbericht zu meinem Astra schreiben.
Habe ja nun am Samstag die erste längere Tour hinter mir und auch 2 Mitfahrer gehabt. Kurz zuvor habe ich noch auf Winterräder wechseln lassen (siehe Foto).
Die Tour ging nach Würzburg zum Auswärtsspiel meiner Dragons aus Rhöndorf (Basketball ProB, dritthöchste deutsche Liga) - von hier 250 km, mit Umweg um die Mitfahrer und Trommeln einzusammeln 271 km.Das Wetter war echt beschissen, fast durchgehend Regen auf der Fahrt, die Strecke über die A3 bestand fast nur aus Baustellen.
Mit dem Fahrer des 2. Autos hatten wir uns darauf geeinigt uns an der Festung Marienberg zu treffen um vor dem Spiel noch ein bisschen was von der Stadt zu sehen.
Da eine manuelle Zieleingabe am Navi recht langweilig ist, habe ich das natürlich OnStar regeln lassen, inklusive erstaunter Blicke der Mitfahrer.
Hat auch alles geklappt, OnStar Berater wie immer sehr freundlich. Der andere Fahrer war allerdings schon weg, weil es durch die zig Ansagen doch recht lange dauert bis das Gespräch mit OnStar losgeht. Das könnte man ruhig etwas abkürzen.Durch den Regen war natürlich der Sensor auch aktiv. Hier habe ich zwischendurch ein wenig mit der Empfindlichkeit rumgespielt, bis ich da eine gute Einstellung gefunden habe.
Beim Astra H war die Automatik mir oft zu langsam bzw hat zu spät gewischt. Die Einstellmöglichkeit finde ich super und es gibt genug Stufen.Durch den Regensensor war dann auch das Abblendlicht dauerhaft eingeschaltet. Display blieb aber hell. Nur in Tunneln wurde es zusätzlich in den Nachtmodus versetzt.
Das könnte vielleicht noch einen Ticken schneller gehen. Beim Display jetzt nicht so wild aber das Umschalten von Tagfahr- in Abblendlicht sollte schon direkt erfolgen.
Auch wenn das Auto durch das Tagfahrlicht ja nicht "unsichtbar" ist. Allerdings fehlen dann ja die Rückleuchten.
Kurz hinterm Tunnel das Display dann wieder im Tagmodus, Verzögerung absolut in Ordnung.Zum Komfort:
Absolut stabil auf der Straße trotz Nässe. Auch bei höheren Geschwindigkeiten. Bin aber nur an trockeneren Stellen mal bis 180 km/h gegangen.
Wollte aber auch etwas Spritsparender fahren und natürlich auch am Anfang mit den frisch montierten Winterrädern vorsichtig sein.
Der Spurhalteassistent war soweit ich sehen konnte auf normaler Straße dauerhaft aktiv.
Ich hatte so ein bisschen das Gefühl, dass er sich beim Wechsel auf die linke Spur nicht eingemischt hat, sondern nur beim Wechsel auf die rechte Spur. Oder war es umgekehrt?
Bin mir gerade nicht mehr sicher, kann mich auch komplett täuschen. Habe jedenfalls immer brav geblinkt.
Das Gegenlenken war aber nie so stark, dass ich Probleme hatte dagegen anzukommen. Hatte das Gefühl der Astra gibt da recht schnell nach.
Bei freier, trockener Straße habe ich dann auf der Mittelspur auch mal das Lenkrad kurz losgelassen um den Astra Lenken zu lassen und er hat schon vor Linienberührung sanft gegengelenkt.
In Baustellen mit vielen Linien habe ich gesehen, dass der Spurhalteassi im Display deaktiviert war. Bei wenig Linien blieb er auch mal aktiviert, habe ihn aber da nicht provoziert um zu testen, ob er nach der gelben oder weißen Linie geht. Das ist dann doch ein wenig heikel, weil auch enger und dichterer Verkehr.Leichte Rückenschmerzen hatte ich nach 2 Stunden auf der Hinfahrt aber schon. War aber beim Astra H auch, ich glaube sogar früher. Bin das aber auch nicht gewohnt und am Knopf für diese verstellbare Lendenwirbelstütze (links am Sitz, der in 4 Richtungen geht) habe ich bisher auch nur mal rumgespielt um zu gucken, was der macht. Habe keine Ahnung, wie man den richtig einstellt.
Auf der Rückfahrt habe ich mir schon ein wenig die AGR Sitze gewünscht. Meine Beifahrerin hat dann auch die Sitzheizung genutzt, mir war es dafür noch zu warm. Stufe 1 hat ihr aber auch gereicht.
Das WLAN hat die mir bis auf 1,8 GB runter gezogen, da ich es aber selber nicht nutze nicht so schlimm. So konnte sie mim iPad Bundesliga Highlights gucken, Social Media pflegen usw. Fand sie sehr praktisch.
Hier wäre natürlich ein zusätzlicher USB Ladeanschluss außerhalb der Mittelarmlehne praktisch. Denn um an einen freien Platz im USB Hub zu kommen hätte man die Armlehne zurückschieben, öffnen und das Ladekabel durchfriemeln müssen. Während der Fahrt auch nicht so dolle.Achja, OnStar habe ich dann auf dem Weg von der Festung zum Ratskeller auch nochmal benutzt. Bin direkt vom Parkplatz an der Festung raus gefahren wegen Parkticket und habe mir während der Fahrt die Route zum Ratskeller schicken lassen. Habe dann direkt nach einem Parkplatz in der Nähe gefragt - dafür ist das dann echt praktisch - und die nette Dame hat dann für mich die Marktgarage rausgesucht und gefragt, ob 100m Luftlinie Entfernung OK wären. Die Route hat diesmal etwas länger gedauert, war da schon auf der Hauptstraße und musste "raten" ob rechts oder links. Hatte richtig geraten und kam dann gut am Ziel an. Fußweg war dann wie erwartet kurz.
In Städten, wo man sich nicht auskennt, kann man sich von OnStar jedenfalls super helfen lassen und muss nicht selber mit google rumhantieren. So kann das alles während der Fahrt ohne große Ablenkung erledigt werden.Zusammengefasst hat die Fahrt also wirklich Spaß gemacht, kann mich nur über das Wetter beschweren. Und vielleicht über die erste Hälfte des Basketballspiels (gewonnen haben wir trotzdem). Über den Astra jedenfalls nicht.
Schönen Dunk für die Aufmerksamkeit.