WLAN vs. Smartphone mobile Daten

  • bei mir geht seit heut nun auch endlich mal WLAN zum testen im Astra.
    Aber weder Speed, Latenz noch Stabilität können mich auch nur annähernd überzeugen.
    Ping/Latenz ist sehr langsam.
    mal geht was weiter, mal nicht beim surfen. Selbst einfach Screenshot hier hochladen wollte einfach nicht gehen. Nächste Webseite laden klappte wieder besser.


    2. Speedtest zeigt schön den Upload-Leistungsverlust :(


    aber Hauptsache scheinbar in großen Datenblöcken abrechnen, damit nach wenigen Minuten und nur ersten Tests gleich mal 100MB abgezogen wurden...

  • aber Hauptsache scheinbar in großen Datenblöcken abrechnen, damit nach wenigen Minuten und nur ersten Tests gleich mal 100MB abgezogen wurden...

    Naja, irgendwie habe ich den Eindruck, dass im Gratisjahr gar nicht so richtig abgerechnet wird.


    WLAN2.jpgWLAN1.jpg
    Bei dem geringen Verbrauch werde ich das wohl danach nicht regelmäßig, sondern nur z.B. im Urlaub zubuchen.
    Einmal APP und einmal Browser

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • ich hab ganze 3GB und 120 Tage - da fällt "das großzügige Abrechnen" gleich noch mehr ins Gewicht.
    Aber ich werde schon noch das Jahr bekommen. Da kommt Opel eh nicht aus ;)

  • Was bei jedem Test auffällt, der Ping vom Opel Hotspot liegt bei 60ms. Dadurch entstehen viel zu lange Anfragezeiten an jegliche Server.

    Der Normalo merkt nicht einmal ob sein Browser eine Anfrage an einen Webserver mit ner Latenz von 25 oder 100ms erfolgt. Die einzige Onlinegruppe die so Latenzunterschiede wirkliche bemerken sind Onlinegamer in Spielen a la CS:GO oder ähnliches.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Der Normalo merkt nicht einmal ob sein Browser eine Anfrage an einen Webserver mit ner Latenz von 25 oder 100ms erfolgt. Die einzige Onlinegruppe die so Latenzunterschiede wirkliche bemerken sind Onlinegamer in Spielen a la CS:GO oder ähnliches.

    zum Testen zeigts aber auch ein Bild über die Verbindungsqualität. und >80ms, wie bei mir heut morgen bei den ersten Tests, sind für aktuelle Datenverbindungen nicht sehr aufregend / gut.

  • Eine hohe Latenz sagt aber auch nur bedingt was über die Verbindungsqualität aus. Da muss nur ein Router auf dem Weg sein der ICMP Pakete (Ping, etc) nachteilig behandelt bzw. andere Protokolle bevorzugt (QoS), damit der normale Datenverkehr flüssig läuft. Da Netzbetrieber meistens einen Knoten erst aufrüsten wenn es eigentlich schon hoffnungslos zu spät ist, sind Router die mit >90% Last laufen keine Seltenheit. Daher würde ich einen Ping nicht überbewerten.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)