WLAN vs. Smartphone mobile Daten


  • Ich schiebe die hier häufig kritisierte Performance des Hotspots nicht auf das Vodafone Netz, sondern auf die Mobilfunkhardware im Astra...

    Könnte aber auch einfach sein, dass die Verbindung über den Wagen im Netz von Vodafone nachrangig behandelt wird. Opel dürfte da durchaus um den Preis gefeilscht haben.

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI Automatik, Royal Blau, Innovations-Paket, Innenraum-Paket, 2x USB hinten, Winterpaket 1, Anhängerkupplung, DAB, Sicherheitsnetz


    Bestellt am 21.06.2016, Liefertermin 17.10.2016 Anfang November Ausgeliefert am 7.11.

  • Es kann aber durchaus an den Netzen bzw. den verwendeten Frequenzen liegen. Es gibt z.Zt. in Deutschland 4 Frequenzbänder, LTE700 (703-803MHz), LTE800 (791-862MHz), LTE1800 (1710-1880MHz) und LTE2600 (2500-2692MHz), welche von allen 3 großen Anbietern bedient werden. Regional werden aber nicht alle 4 Bereiche eingesetzt und nicht jedes Gerät, egal ob Handy/LTE-Tablet, Modem/Stick oder Embedded Hardware kann alle 4 Bänder bedienen. Bei den Handy sind es in der Regel die HighEnd Geräte welche mehrere Frequenzbänder bedienen können wohingegen die günstigeren Mittelklasse- und Einsteiger-LTE-Handys auf 1-2 Bänder limitiert sind.
    Die OnStar Hardware stammt von LG, leider weiß ich aber nicht welche Frequenzen von der Hardware unterstützt werden. Hat vll. hier jemand Zugriff auf ein TIS und könnte mal nach genaueren Infos suchen?

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Interessanter Punkt. Wäre allerdings ziemlich bitter, solche Hardware zu verbauen. Traue es Opel (und eigentlich allen anderen Herstellern) aber ohne weiteres zu, solche Geräte sind vermutlich 3,8 Cent billiger ;)

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI Automatik, Royal Blau, Innovations-Paket, Innenraum-Paket, 2x USB hinten, Winterpaket 1, Anhängerkupplung, DAB, Sicherheitsnetz


    Bestellt am 21.06.2016, Liefertermin 17.10.2016 Anfang November Ausgeliefert am 7.11.

  • ....und das in einer Klasse, indem man die Oberklasse ärgern möchte.... ;)


    Aber ich habe da meine persönliche Konsequenzen gezogen. Ich verzichte ganz freiwillig auf den bordeigenen Hotspots. Ist mir langsam zu doof geworden, weil ich heute morgen kurz vor dem Ziel wieder Offline-Karten angezeigt bekam und Spotify-Musik war plötzlich still. Das ist mir bei meinem Handy, welcher im Telekom-Netz funkt, noch nie passiert.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich kann Dir versichern, dass auch in der Oberklasse teilweise hoffnungslos veraltete und schwachbrüstige Hardware verbaut wird, zumindest im Entertainment-Bereich.
    Ich persönlich habe einen (Business)-Vertrag bei Vodafone, und bin hochzufrieden damit. Mal schauen, wie der Hotspot im Vergleich zu meinem Handy funktioniert, ab Montag weiß ich mehr ;)

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI Automatik, Royal Blau, Innovations-Paket, Innenraum-Paket, 2x USB hinten, Winterpaket 1, Anhängerkupplung, DAB, Sicherheitsnetz


    Bestellt am 21.06.2016, Liefertermin 17.10.2016 Anfang November Ausgeliefert am 7.11.

  • Auf die Ergebnisse bin ich ehrlich gesagt sehr gespannt, wobei ich auch ehrlicherweise sagen muss, dass ich wegen Vodafone nicht weiterverfolgen würde, weil ich eben wegen dieser Geschichte keine gute Erfahrungen machen konnte.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Traue es Opel (und eigentlich allen anderen Herstellern) aber ohne weiteres zu, solche Geräte sind vermutlich 3,8 Cent billiger

    Denke das liegt nicht unbedingt an Opel oder am Einkauf oder an der Preissparpolitik, sondern am Angebot von solcher Hardware. Versuch doch z.B. mal einen echten Hybrid-Router für daheim (LTE/DSL) auf dem freien Markt zu bekommen (also nicht das Telekom Speedport Ding, sondern ein echtes anbieterunabhängiges Modell), der nen bonding zwischen beiden Medien kann (also beide Medien bündeln). Gibt es nicht...

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Naja Opel ist ja nicht gezwungen, irgendwelche Consumer-Geräte zu kaufen. Wenn ein z.B. iPhone 23 verschiedene LTE-Frequenzen sein, so sollte Opel in der Lage sein, einen Empfänger einzubauen, der die vier(?) Frequenzen in Deutschland beherrscht ;). Ich bin u.a. IT-Einkäufer und kenne daher auch den Terror des Controllings, von daher halte ich alles für möglich ;)

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI Automatik, Royal Blau, Innovations-Paket, Innenraum-Paket, 2x USB hinten, Winterpaket 1, Anhängerkupplung, DAB, Sicherheitsnetz


    Bestellt am 21.06.2016, Liefertermin 17.10.2016 Anfang November Ausgeliefert am 7.11.

  • Ich habe jetzt mal einen ersten Test gemacht. Beide Male vom Handy aus am gleichen Standort, einmal verbunden mit dem WLAN des Astra, einmal direkt verbunden mit dem 4G-Netz von Vodafone. Das Ergebnis hat mich sehr überrascht:


    Downloadrate WLAN: knapp 10 Mbit
    Downloadrate 4G: knapp 16 Mbit


    Das könnte für meine These sprechen, dass die Verbindungen über den Astra nachrangig im Netz von Vodafone behandelt werden. Ich persönlich könnte mir dennoch vorstellen, das Datenpaket über die ersten 120 Tage hinaus zu verlängern, viel Bandbreite benötigen wir eigentlich nicht.

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI Automatik, Royal Blau, Innovations-Paket, Innenraum-Paket, 2x USB hinten, Winterpaket 1, Anhängerkupplung, DAB, Sicherheitsnetz


    Bestellt am 21.06.2016, Liefertermin 17.10.2016 Anfang November Ausgeliefert am 7.11.