meine Meinung:
Rückfahrkamera - must have (hatten meine letzten 3 Autos schon, möchte ich aus Sicherheitsgründen nicht mehr missen
Heckklappe - zwischen nice to have und must have - wollte eigentlich unbedingt meine Frau, aber als ich gestern bei meinem alten (Wagen) wieder die Heckklappe des wetterbedingten total verschmutzen Wagens angreifen musste, dachte ich schon, dass sie recht hat - aber eine Fernbedienung hätte gereicht, das mit dem Fuß muss ich erst im Alltag testen, ob ich das wirklich verwenden werde
Elektr. Parkbremse - nicht mal nice to have - sehe da nur Nachtteile, ich verwende schon manchmal gerne die Handbremse nicht nur als "Parkbremse", es gibt Situationen wo so ein dosiertes Anziehen schon was bringt (Ein-Ausparken im Schnee, oder so manche Fahrsituation generell auf Schnee,...), aber leider bei meiner Ausstattungslinie serienmäßig drinnen und nicht änderbar.
Start/Stop - auch das haben unsere letzen Autos schon drinnen, lasse ich aber selten zu oder schalte ich ganz aus, ich bin noch immer der Meinung, dass es nicht gut sein kann, wenn man ein Auto zB im Stadtverkehr oder im Stau ständig im Minutentakt ausschaltet und wieder startet. Im Sommer durch die Klima startet er zudem ohnedies fast sofort wieder, oder schaltet ohnedies gar nicht ab. Die paar Tropfen Benzin die man damit tatsächlich erspart können es nicht wirklich sein.
lgN
N.