Initialisierung Instrumententafel: Visuelle Spielereien abstellbar?

  • Beim Keyless fahren die Zeiger diese Prozedur nur einmal durch???
    Dann zeigt das ja, dass es besser geht.


    Ich bleib dabei! Die Idee ist gut und früher war ich auf sowas scharf. Ich habe mich bei Dynamic auch darauf gefreut. Im K jedoch ist es nicht richtig umgesetzt und wirkt auf mich wie eine Spielerei aus dem D&W Shop :D
    Das ist schade und ich würde, wenn man es ausprogrammieren könnte, auch darüber nachdenken.


    Ach ja, und vom perfekten Auto sprach hier keiner!

  • Es gibt gewissene Dinge, die mich auch an meinem Auto stören, aber da tue ich hier nicht gleich damit "volljammern", sondern ich kläre es sachlich mit meinem FOH meines Vertrauens ab und gut ist es.


    Mein Rat an dich: Beschäftige dich mit anderen Sachen wie z.B. Anschnallen, Musik einstellen usw. Dann brauchst du auch nicht ständig auf durchdrehende Zeiger schauen, die dich total langweilen....

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Beim Astra-J stand bei jedem Start "Systemtest" im Display. Es ist also davon auszugehen, dass es beim K also auch ein Systemtest ist ;)

    Beim aktuellen Mokka steht dies auch dran.

    Man kann jetzt noch 1000x schreiben wie nervig man es findet und darüber zu diskutieren bringt auch nichts. Das ist eine der wenigen Tatsachen, die man akzeptieren und mit denen man leben muss.

    Doch, man kann es abschalten. ;) Jedenfalls so halb: Wenn man schnell genug losfährt, dann wird nicht der komplette Zeigertanz aufgeführt. Ich habe das "Glück" den Wagen bereits in Fahrtrichtung abstellen zu können und ohne Kreuzungen behelligt zu werden. D.h. Motor starten und sofort (!) losfahren. Dann wird der Zeigerrundlauf abgebrochen bzw. garnicht gestartet. Mit Keyless funktioniert dieser Abbruch noch einen Tick schneller. Konnte ich schon paar mal ausprobieren.


    Geht aber wirklich nur bei Leuten, mit idealen Startbedingungen. Wenn man sich erstmal umschauen muss oder ganz langsam rausfahren muss, dann kriegt man den Systemtest immer zu sehen.

  • Ich breche den ersten ab, durch den Motorstart.
    Steht ja irgends, dass man drauf warten soll. Nicht dass man die Zeit nicht hat, aber das letzte worauf ich warte, ist ein Tacho
    :D
    Beim Diesel würde ich warten, aber nur wegen der Vorglühung.

  • Ich breche den ersten ab, durch den Motorstart.
    Steht ja irgends, dass man drauf warten soll. Nicht dass man die Zeit nicht hat, aber das letzte worauf ich warte, ist ein Tacho
    :D
    Beim Diesel würde ich warten, aber nur wegen der Vorglühung.

    Ja eben, das ist ja das normale Vorgehen (also das man gleich den Motor startet). Dann hat man auch ohne keyless doch nur einen Zeigerdurchlauf. Klar wenn man zuerst die Zündung einschaltet, wartet und dann den Motor startet macht er es noch mal. Mich stört da eher die Radiounterbrechung. Denke, dass bei Motorstart halt die Zündung noch mal kurz ausgeschaltet wird. Wenn ich aber wo stehe und auf jemanden warte, schalte ich eigentlich die Zündung aus und starte dann auch in einem Zug durch, also auch nur ein Zeigerumlauf. Überflüssig finde ich das ganze auch (wenn auch nicht sehr störend), denke auch es ist nur ein Gimmick und keine notwendige Prozedur für die Zeigerausrichtung. Gabs ja früher auch nicht.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Es ist ja auch keine Initialisierung oder Kalibrierung der Zeiger. Es wird nur getestet, ob die Zeiger bis zum Ausschlag frei laufen.
    Kriegsentscheidend ist dieser Test sicherlich nicht, aber als Spielerei, wie eine "Happy Lightshow", würde ICH persönlich es auch nicht abtun ;)


    Natürlich könnt ihr diesen Test wie auch immer abbrechen, aber jammert hier bitte nicht herum, wenn eure Zeiger irgendwann mal hängen bleiben :m0030::m0025::m0008:

    Astra-K Sports Tourer Ultimate - Schneeweiß/Black-Roof Edition - EZ 11/2019 - 1.2 Turbo 145PS (F12SHR) mit S/S - Vollausstattung (außer Vollleder, Schiebedach und el. Wellness-Sitze)
    Adam 120 Jahre - Arctic White/Midnight Black - EZ 02/2019 - 1.2 69PS (D12XEL) - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Liebe Leute.......das sind ja "echte" Probleme mit den Astra Instrumenten.


    Seid froh, das es nur zuckt und blinkt.
    Bei mir macht der Motor plötzlich Geräusche wenn ich ihn gestartet habe. :m0040:

    Bestellt: Astra ST K 1.6 cdti 95 PS / in 08 2016 - Ausstattung Business, weiß, intelli 400, AGR, Winterpaket 2, stark getönte Scheiben im Fond, Nebel, Parksensoren v.h.
    Geliefert: März 2017 :thumbup: