Haltbarkeit 3-Zylinder 1.0 Motor

  • Solltest sonst noch irgendwas im Motorraim nach einer gewissen Zeit ausgerauscht werden?

    Zündkerzen, Luftfilter, Motoröl, Bremsflüssigkeit,...

    Wie verhält sich das mit dem Turbo? Muss der irgendwann auch raus und ersetzt werden?

    Nur wenn er defekt ist.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Aber wenn die Wasserpumpe extern, sprich von einem Keilrippenriemen angetrieben werden sollte, was beim Astra G 1.6 Twin der Fall war, ist ein Wechsel nicht erforderlich.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Der Riemen muss aber trotzdem runter um den ZR oder die Kette zu wechseln! D.h. der Großteil der Arbeit wird sowieso gemacht. Dann kann man auch noch 4 weitere Schrauben lösen und ne neue WaPu verbauen bevor man 2-3 Monate später wieder anfängt im Motorraum rum zu schrauben.
    Oft laufen z.B. die Lager der WaPu unauffällig... Bis einmal der Druck durch den Riemen genommen und ein neuer Riemen montiert wurde... Man könnte es quasi als Folgefehler/defekt tituieren.

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  • Irgendwie schreiben wir uns aneinander vorbei. Es gibt sehr wohl auch Twin-Motoren bei Opel, bei denen die Wasserpumpe nicht mehr durch den Zahnriemen angetrieben wird, sondern durch den "externen" Keilrippenriemen angetrieben wird. Da ist ein Tausch der Wasserpumpe bei dem Zahnriemenarbeit nicht mehr erforderlich, weil der Arbeitsaufwand bei der Wasserpumpe sehr gering ist. Die Wasserpumpe ist in dem eingekreisten roten Bereich zu sehen, worauf auf der Riemenscheibe drei Schrauben zu sehen sind.

  • Und dann schreib ich das jetzt zum 3ten Mal für den Fall das wir immer noch aneinander vorbeischreiben. Der Keilrippenriemen der die WaPu antreibt muss beim wechseln des ZR oder der Kette demontiert und gegen einen neuen ausgetauscht werden. Der Mehraufwand beim ZR Wechsel somit die WaPu mit zu tauschen ist geringer als womöglich recht kurz danach den Keilrippenriemen erneut demontieren zu müssen um die WaPu zu tauschen.
    Ich weiß nicht was du mit "Twin-Motor" meinst, imho wahrscheinlich einen Twinport-Motor. Die Konstellation das die WaPu über den Keilrippenriemen angetrieben wird betrifft die meisten Opel-Benziner der jüngeren Vergangenheit, egal ob XEP (Twinport) oder XE, oder XER.

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  • Bevor hier gleich der Bär tobt:
    Einigen wir uns doch einfach darauf, dass es besser wäre beim Wechsel der Kette bzw. des ZR ebenfalls die WaPu inkl. Rippenriemen tauschen zu lassen ;)

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  • Wie gesagt, es war nur eine Empfehlung von mir gewesen, an der man sich nicht zu hundertprozentig zu richten hat. So frei nach dem Motto: Jedem das Seine. *lächel*


    Und danke, Donny, so machen wir es. :thumbup: und natürlich back to topic ;)

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