Antriebswelle rostig

  • habs heut auch beim FOH gleich angesprochen. Er meinte, meine wird wohl auch schon so aussehen, da die wohl nicht lackiert sind (hat er sich noch nicht angesehen gehabt), aber wegrosten wird die mal nicht.
    Andere Marken bzw. Opel Modelle hätten es lackiert (bzw. lackiert gehabt) und da rosten die eher von innen raus und man siehts nicht, bis es kracht.


    Wurde mir heut dann eingefettet. Aber mehr Gedanken brauch ich mir dazu nicht machen...fahr ihn ja auch sicher keine 20 Jahre :P
    Naja, is halt so.

  • wow das ist heftig. :/ - da soll nochmal irgendwer behaupten zusätzlicher Schutz von unten sei überflüssig. Ich hab Anfang November den Termin zum Reifen wechseln - da werde ich definitiv auch mal gucken.
    Danke für den Hinweis @'Ruediger63

    Ist natürlich heftig, wenn bei so einem jungen Auto schon so viele Rost zu sehen ist. Aber die Antriebswellen sind für Rostbefall uninteressant.
    Bei einer Unterbodenversiegelung hätte man die Antriebswellen nicht mit einbezogen insofern spielt das also für die Teile auch keine Rolle.
    Weil hier die Befürchtung aufgekommen ist, dass vielleicht noch mehr Teile durchgerutscht sein könnten. Die Antriebswellen sind ein Zulieferteil und vermutlich von einer anderen Firma als alle anderen Teile am Unterboden. Demnach hat das eine nix mit dem anderen zu tun.

  • Die linke Antriebswelle ist bei allen Astra K unlackiert und rostet somit bei allen.
    Die rechte ist lackiert, warum auch immer nur die.
    Technisch aber kein Problem, da rostet nix durch.

    Opel Astra K ST Active Beige Grau
    1.4 150 PS ohne S/S
    Matrix, Navi, DAB, Komfortpaket, Chromleiste, elektr. Parkbremse AHZV
    bestellt 12.09. geplanter LT 50 KW produziert 01.12. geliefert 22.12. übernommen am 19.01.2017

  • wahrscheinlich wird die linke welle in Uk produziert und nach polen geliefert und die rechte in polen gedrechselt und nach UK gesendet.
    aber mal im ernst,was macht das für einen scheiß eindruck? durch solch leicht vermeidbare fehler (und noch viele weitere wie ich bis jetzt bemerkt habe) wird viel potenzial verschenkt dem golf ein stück näher zu kommen.

    Astra K Innovation | 1,4 DI | EDS Phase 1 | 185 PS | EZ 02.2016

  • Das mit der Antriebswelle ist ja echt der Hammer. Bei so einem jungen Auto darf so etwas meiner Meinung nach nicht sein. Da bin ich ja echt mal gespannt wie sich das mit dem Rost insgesamt beim K noch entwickeln wird. Wenn das Opel unter der Einsparpolitik versteht - na dann Gute Nacht.

  • Mal ehrlich, ist es NUR bei Opel Astra K sowas vorgekommen, dass die Antriebswelle so "rostig " aussieht, während bei anderen Fabrikaten bei den Teilen blitz und blank aussieht? Selbst Mercedes-Benz hatte sogar bei der E-Klasse (W210) an der Türkante Rostprobleme gehabt und das bei dieser Klasse, welcher ab mindestens 40.000 € aufwärts kostet.


    Dagegen kann eine "rostige" Antriebswelle so unbedeutend sein....

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Hmmm,ich glaub ich schau bei meinem J mal nach,ob da auch schon was rostet.


    Find ich schon ein wenig,sagen wir mal schade,dass sowas wie die rostige Antriebswelle grad jetzt sein muss,wo sich Opel von seinem schlechten Image (Rost) erholt zu haben scheint.


    Da könnten die Kritiker gleich wieder aus ihren Löchern gekrochen kommen.


    Schön aussehen tut es definitiv nicht.Vor allem erschließt es sich mir nicht,warum nur die linke rostet und die rechte nicht.Scheinbar gespart am falschen Ende oder schlicht und ergreifend etwas vergessen.

  • wahrscheinlich wird die linke welle in Uk produziert und nach polen geliefert und die rechte in polen gedrechselt und nach UK gesendet.
    aber mal im ernst,was macht das für einen scheiß eindruck? durch solch leicht vermeidbare fehler (und noch viele weitere wie ich bis jetzt bemerkt habe) wird viel potenzial verschenkt dem golf ein stück näher zu kommen.

    Als ob beim Golf nix rostet. Was macht das denn für einen Unterschied?. Ottonormalnutzer schaut ja nicht mal wirklich unter das Auto.
    Natürlich sieht es nicht schön aus, aber es hat funktionell keine Einschränkung. Opel muss halt sehen, dass sie profitabler werden. Deswegen müssen die dort sparen, wo es der Kunde nach Möglichkeit nicht merkt oder wo es kein Nachteil für ihn ist.
    Beim Golf findet man den halben Innenraum bei Seat, Skoda und Audi wieder. Damit sparen die auch viel Geld. Und stört es einen? Mich persönlich würde es teilweise stören. Warum gebe ich xk€ mehr für einen VW aus und nehme keinen Seat oder Skoda, wenn die von innen ja fast gleich sind?
    Ich persönlich muss sagen, dass Opel qualitativ mit dem K einen großen Schritt nach vorn gemacht. Trotzdem ist das Auto leichter geworden und die Preise sind immernoch anständig im Vergleich zu mancher Konkurrenz. Da kann ich eigentlich nur "Bravo Opel" sagen. Wegen einer rostigen Antriebswelle mach ich mich nicht nass.