Naja, durch die Zusatzlast, wird der auch im Leerlauf schneller warm. Dadurch, dass wenig Drehzahl im Leerlauf gefahren wird, passiert da auch nicht viel. Die ersten Sekunden mit der erhöhten Drehzahl hat man so ode so.
Noch schneller gehts natürlich beim Fahren. Da heißt es dann mittlere Drehzahlen und bis zu mittleren Lasten.
-
-
Also ehrlich gesagt wäre mir eine längere Kaltlaufphase lieber, als mit schlechter Sicht loszufahren. Auch nach dem Enteisen sind die Scheiben leider im Winter ja gerne beschlagen. Mit Garage morgens kein Problem, aber wenn ich an feuchtkalten Tagen das Auto am Abend auf dem Parkplatz besteige, wäre ja sonst Blindflug angesagt, bis der Motor Abwärme auf die Windschutzscheibe liefert. Bis jetzt habe ich das beim Astra K nicht, da die Klima immer mitläuft und die Scheibe tatsächlich extrem schnell frei wird. (Lüftung auf Windschutzscheibe und volles Gebläse) Aber es war ja auch noch nicht richtig kalt.
-
Denn Motor laufen lassen während Scheiben freikratzen ist verboten
Das stimmt zwar, aber mir ist es jedenfalls nicht zu den Ohren gekommen, dass man dafür bestraft wurde. Kostet ja auch "nur" 10 €
Aber jetzt nun zurück zu BTT, da das Thema hier eigentlich Lenkradheizung ist.
-
Seit kurzem kann ich das auch direkt vergleichen. Die Lenkradheizung im Corsa meiner Frau ist definitiv etwas flotter und das Lenkrad da wird aus meiner Sicht gleichmäßiger
gewärmt und wird auch prinzipiell wärmer als in meinem Astra K. -
Corsa ist eigentlich ein "Frauenauto" und die Frauen frieren bekanntlich schneller....
-
Corsa ist eigentlich ein "Frauenauto" und die Frauen frieren bekanntlich schneller....
Frauenauto ??? ...... also den OPC meiner Frau fahr ich auch gerne .... aber hallo
-
Corsa ist eigentlich ein "Frauenauto" und die Frauen frieren bekanntlich schneller....
Da fällt mir gerade dazu ein kleiner Exkurs in die Evolution ein(die Mods werden verzeiehen):
Männer schnarchen um die böse Tiere vor sich und ihrer Frau zu vertreiben.
Frauen haben kalten Füße, um die Tiere direkt zu töten. -
-
Hab mal mit der Wärmebildkamera ein Bild gemacht. Man sieht wie die Heizung im inneren des Lenkrades verläuft. Die Temperatur des Lenkrades sind nach 15 Minuten erreicht worden. Wärmer wird es nicht.
-
Cool!!!!!
Da sieht man auch den Unterschied zum Corsa. Beim Astra wird das ganze Lenkrad beheizt.
Corsa fängt auf 3 und 9 Uhr an und verteilt sich dann auf den Rest des Lenkrads.DANKE für das super Bild!!