Hi Leute,
nachdem ich in den letzten Monaten hier eine Menge gestöbert habe und meine Freundin und ich endlich einen smaragdgrünen Astra K (was sonst :P, 1.6 Diesel 100 kW) haben, geht es auf die Suche nach den Winterrädern. Danke schonmal für bisherige Tipps, die ich lesen durfte in anderen Threads und ich hoffe nun auf direkte Ratschläge zum Thema Winterreifen mit Schneeketten.
An sich fahren wir zwischen Ruhrgebiet und Berlin hin und her, aber ggf. soll es doch mal Skifahren gehen, deswegen Schneeketten. Unser Händler hat uns leider kein gutes Angebot außer Normalpreis geboten für den Satz Räder. Aktuell haben wir die 18er BiColor drauf und finden die Größe und Form super.
Die Winterräder die wir uns zulegen wollen sollten optimaler 17 Zoll oder 18 Zoll sein (einfach wegen der Optik), leider werden bei den 18er keine Schneeketten draufgehen.
Gibt es aber 17er Alus für den Astra auf die Schneeketten gehen?
oder
Muss es eine 16er Felge sein für Schneeketten?
und
Liegt es generell an der Felge selbst oder an der Reifen/Radgröße, dass keine Schneeketten draufgehen?
Generell sind laut Papieren folgende Reifen zugelassen:
205/55 R16 91V
225/45 R17 91V
225/40 R18 92W
Entsprechend darf ich auch nicht andere drauftun außer ich gehe zum TÜV richtig?
Laut Preisliste von Opel sind auf den 17er 10 Speichen keine Schneeketten erlaubt.
Vielen Dank im Voraus für Tipps!