Start Stopp bei kaltem motor

  • Allerdings finde ich 500M doch arg kurz. Das muß ich mal bei unserem K beobachten.

    Wie in einigen Beiträgen zuvor schon bemerkt, es gibt einige Parameter die das Abschalten beeinflussen. Ich denke wenn die Kombination erfüllt ist, wird der Motor ausgeschaltet. Ich bin immer noch der Meinung das die Entwickler bei Opel schon wissen was sie tun. :thumbup:
    ich hatte schon einiege Opel, es noch keiner durch Motorschaden verreckt. :m0004:


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)

  • Häufige Motorstarts erhöhen den Kraftstoffeintrag ins Motoröl, vor allem im kalten Zustand. Daraus resultiert dann, dass es Motoren gibt bei denen auf wundersame Weise auf 20.000km der Ölstand laut Peilstab nicht abnimmt, und manchmal sogar steigt. Je mehr Kraftstoff im Öl landet, desto weniger Schmierfähigkeit hat das Öl. Der Verschleiß der Lager steigt an. :(
    Das muß nicht gleich einen Motorschaden zu Folge haben. Aber das Risiko steigt. Darum zählen intelligente Systeme zur Berechnung der Restlebensdauer des Motoröls auch die Anzahl der Motorstarts. Je mehr Starts, desto früher der Ölwechsel. :thumbdown:

  • Ich habs immer an und doch wirds fast nie aktiv weil ich seltenst beim Warten alle Kriterien zum Stopp erfülle. Ich glaube auch nicht an einen wirklichen Spareffekt durch Start / Stopp bei meinem Bewegungsprofil

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • @marc
    Wenn man dann nur Kurzstrecke fährt stimmt das, aber wenn der Motor auf Betriebstemperatur kommt verflüchtigt sich der Kraftstoff wieder aus dem Motoröl.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Also wenn der Wagen die ganze Zeit in der Sonne steht und kein Wind weht, dann sind in 500 Metern sicher keine optimale Betriebstemperatur erreicht... aber definitiv genug, damit S/S funktioniert, ohne das der Motor gleich flöten geht.


    Klar kann man dies bei der ersten Ampelphase auch ausschalten. Aber danach nicht vergessen wieder zu aktivieren. ;) Ich möchte es jedenfalls nicht missen, da dadurch wirklich (wenigstens bei mir) Sprit gespart wird.

  • @Capu
    Du hast Recht. Beim Benziner funktioniert das relativ gut, wenn man den Motor richtig warm fährt. Beim Diesel ist das leider nicht so einfach. Und durch die Regeneration des Partikelfilters wird hier zusätzlich noch Diesel ins Öl eingebracht. :(