Hallo zusammen,
bin letztens den 150 PS ohne S/S (Start/Stop) probe-gefahren, und der war super! Hat echt Spaß gemacht und Verbrauch war mit rund 6,6 Litern laut Bord-Computer auch ok (mein Astra H 115PS braucht ca. 7,4 Liter).
Hatte mich schon für "den 1.4 Turbo, 150 PS" Motor entschieden, als ich gelernt habe, dass es ja zwei Getriebe gibt und einmal mit und einmal ohne Start-Stop. Insbesondere habe ich gelesen, dass der mit S/S zwar weniger braucht, aber auch weniger Drehmoment hat.
Laut Preisliste unterscheiden sie sich ja in der Elastizität 80-100 km/h um 20% oder 2 Sekunden! (9,9 vs 11,8 sec) und im Verbrauch um 0,5 Liter (5,5l vs 5,0l).
Hat jemand von Euch schon mal beide gefahren? Merkt man die 15 Nm weniger? Wie sieht es beim realen Verbrauch aus?
Gibts bekannte Probleme mit dem einen oder anderen Getriebe?
Oder kann es sonst Probleme geben ohne S/S bzgl. Feinstaub oder so was (S/S: Energieffizienz B, ohne S/S: C) ? Wohne in einer Umweltzone und brauche das Auto!
Einerseits will ich S/S und weniger Verbrauch, aber der ohne S/S hat so viel Spaß gemacht und ich befürchte, dass mir der mit S/S nicht ganz so die Freude ins Gesicht drückt.
PS: falls es ein Doppel-Posting ist, dann sorry. Hab 10 Minuten im Forum gesucht, aber habe merkwürdigerweise keinen Thread gefunden, der passt!