Kleine Lader braucht man, um das maximale Drehmoment möglichst schnell bereit zustellen, das heißt für ein gutes Ansprechverhalten. Große Lader braucht man, wenn man viel Luft in die Brennräume pressen will. Ein frühes maximales Drehmoment und ein möglichst langes Drehmomentplateau (große maximale Leistung) steht auch im Gegensatz.Wenn man bei einem bestehenden Motor (inkl. Lader) den Ladedruck hochsetzt, hat das keinen Einfluss auf das Ansprechverhalten (wenn man es auf das Erreichen des ursprünglichen Drehmoments bezieht).
"Kleine Lader braucht man, um das maximale Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen möglichst schnell bereit zustellen, das heißt für ein gutes Ansprechverhalten und maximales Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen."
"Große Lader braucht man, wenn man bei hohen Drehzahlen viel Luft in die Brennräume pressen will."
Warum sollte Opel also einen großen Lader verbauen der 160PS schafft wenn man nur 136PS laut Lastenheft erreichen will, und dafür dann auf mehr Drehmoment und besseres Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen verzichten, welches man mit einem etwas kleineren Lader erreicht hätte? Warum entwickelt Opel für teuer Geld eine zweistufige Aufladung für 160PS, wenn man dasselbe mit einem Turbo erreicht hätte?
Wenn man bei einem bestehenden Motor (inkl. Lader) den Ladedruck hochsetzt, geht das nur durch Erhöhen der Drehzahlbegrenzung des Laders mit dem Risiko dass der Turbo einem schneller um die Ohren fliegt...