Ladedruck Turbolader erhöhen

  • Heute wurde ich beim Putzen meines Astra von einem Spaziergänger mit Hund (auch Opel-Fahrer) auf den Astra angesprochen.


    Seine erste Frage: "Was hat denn der für einen Motor?"
    Ich: "1,6 CDTI 136 PS"
    Er: "Ja der geht gut, aber wissen sie, dass man den locker auf 160PS bringen kann?
    Ich: "Ja, aber dann ist die Garantie weg."
    Er: "Nein, lass den Ladedruck des Turboladers erhöhen, ist eine reine Softwaresache."


    Ansonsten haben wir uns dann noch über die Ausstattung des Wagens unterhalten und man hat schon gemerkt, der kennt sich schon zumindest ein wenig aus und ich rede ja allgemein gerne über das Auto. Hat zwar noch irgendwas von einem 1,9 Liter Benziner gesagt :D , (Hat so einen Opel zufällig im Angebot für ein anderes Modell? )und er wisse, Diesel gehen nur bis 1,6 aber na gut.


    Ein neues Thema hätte ich ja niemals wegen so etwas eröffnet, aber ich habe das hier von Hellfire gefunden. :D


    Hellfire's K - kleines Update -


    Das mit dem Garantieerhalt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, sollte das aber der Fall sein, werde ich hellhörig.

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

  • Typisch Hohlrederei. Die Garantie ist Futsch beim Motor wenn du was an Software änderst. Meint der allen ernstes Opel kommt nicht dahinter? Aber es ist immer so wenn es um Chiptuning geht. Da ist jeder Experte nur weil er irgendwelche ominösen Artikel in Auto Bild oder so gelesen hat. Lächerlich.

  • Moin.


    Klar kann mann den Motor auf 160 PS bringen, macht Opel ja auch. Allerdings mit nem zweiten Lader. Nur per Software ist es immer fraglich wie lange der Motor dann noch hält, die Hersteller lassen ja imme eine gewisse Reserve frei die die Tuner dann ausreizen. Wäre mir zu heikel ohne den Motor darauf vorzubereiten.


    Und Du kennst den 1,9 ltr Motor von Opel nicht. Sachen gibts. 1,9 CIH gabs im GT, Manta A und ich meine noch im Kadett C GTE.


    Steffen

  • Man kann den Ladedruck sicherlich derart erhöhen, dass auch 160PS mit einem Lader erreichabr sind. Die Frage ist, mit wieviel Aufwand geht man da ran? In der Motorsteuerung einfach die Ladedruckregelung modifizeren? Klar kann man machen, danach fährt die Bude aber wie ein Sack Nüsse, da die ganzen Kennfelder der Motorsteurerung für den Bereich nicht sinnvoll bedatet sind. Könnte man meinen, dass man einfach die Kennfelder vom Biturbo nehmen kann. Klar, geht, allerdings haben 2 Lader auch Einfluss auf der Motorverhalten.
    Für die Haltbarkeit sehe ich eigentlich nur nennenswerten Einfluss für den Lader, da der in kritische Betriebsbereiche (Laderdrehzahl, Kavitation) kommen kann.

  • Nur den Ladedruck erhöhen reicht nicht um das langzeitstabil zu machen, sonst läuft der Motor bei Vollast zu mager und die Verbrennungstemperaturen werden zu hoch. Aber generell sind die 24PS Unterschied sind kein großes Problem. Sollte halt nur ein Fachmann machen der was davon versteht. Ladedruck minimal erhöhen, Einspritzmengen und Zeiten überarbeiten... Die gängigen Tuner mit Opel Erfahrung drücken den 136PS Diesel auf ~170PS und ~400Nm. Das hat natürlich seinen Preis.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Moin.


    Ich wollte nicht sagen das mann zwingend einen zweiten Lader braucht für 160 PS. Geht natürlich auch, siehe BMW die ja sogar biszu vier Lader nehmen.


    Ich bin nur einfach kein Fraund von Chiptuning, ich hab da früher zuviel Mist miterlebt ( Löcher im Kolben und so Scherze). Sicher seriöse Tuner wissen was sie tun, hoffe ich zumindestens.


    Mir reichen die 150 PS auch so, überholen klappt und wenn mal wieder eine Prozession von 20 Auto hinter einem LKW herzuckelt, zuckel ich halt auch hinterher.


    Steffen

  • Sollte mich sehr wundern wenn der Lader stabil Ladedruck für 160 PS liefern kann. Für Bumms bei niedrigen Drehzahlen braucht man kleinere Lader die schnell Drehzahl aufbauen können. Für Maximalleistung bei hohen Drehzahlen braucht man große Lader. Wenn jetzt also der Standard Lader stabil die 160PS schafft, dann hätte man im unteren Drehzahlbereich Potential verschenkt. Das kann ich mir aber nicht vorstellen.

  • Sollte mich sehr wundern wenn der Lader stabil Ladedruck für 160 PS liefern kann. Für Bumms bei niedrigen Drehzahlen braucht man kleinere Lader die schnell Drehzahl aufbauen können. Für Maximalleistung bei hohen Drehzahlen braucht man große Lader. Wenn jetzt also der Standard Lader stabil die 160PS schafft, dann hätte man im unteren Drehzahlbereich Potential verschenkt. Das kann ich mir aber nicht vorstellen.

    Kleine Lader braucht man, um das maximale Drehmoment möglichst schnell bereit zustellen, das heißt für ein gutes Ansprechverhalten. Große Lader braucht man, wenn man viel Luft in die Brennräume pressen will. Ein frühes maximales Drehmoment und ein möglichst langes Drehmomentplateau (große maximale Leistung) steht auch im Gegensatz.
    Wenn man bei einem bestehenden Motor (inkl. Lader) den Ladedruck hochsetzt, hat das keinen Einfluss auf das Ansprechverhalten (wenn man es auf das Erreichen des ursprünglichen Drehmoments bezieht).