Ladedruck Turbolader erhöhen

  • Was nützt mir der kleine Lader, wenn ich dann aber meine maximale Leistung in der Ebene nicht mehr erreiche?

    Für die Beschleunigung in der Ebene gilt dasselbe wie für die Steigfähigkeit am Berg. Ist doch eigentlich logisch, oder. Wenn ich am Berg mehr ziehen kann, dann kann ich in der Ebene auch besser beschleunigen.


    Was nützt mir das EGR, wenn ich den Motor weiter aufpumpen muss, damit ich trotz EGR die gewünschen Mitteldrücke erreiche?

    Ich kann dadurch die Abgasnorm einhalten.

  • Für die Beschleunigung in der Ebene gilt dasselbe wie für die Steigfähigkeit am Berg. Ist doch eigentlich logisch, oder. Wenn ich am Berg mehr ziehen kann, dann kann ich in der Ebene auch besser beschleunigen.

    Ich kann dadurch die Abgasnorm einhalten.

    Die maximale Leistung brauche ich nicht für die Beschleunigung, sondern für die Höchstgeschwindigkeit und für den Stammtisch. Ein kleiner Lader erhöht den Abgasgegendruck massiv und läuft auf ungesund hohen Drehzahlen, wenn ich die maximale Leistung erreichen will. Das sind zwei Dinge, die man nach Möglichkeit umgehen will. Viel mehr kommt der kleine Lader sogar noch an seine Stopfgrenze.


    Richtig, EGR braucht man zur Einhaltung der Emissionsgrenzwerte, allerdings nicht in der Volllast, da die Grenzwerte aktuell noch im MVEG ermittelt werden. Dort kommt man nicht annähernd in die Volllast mit dem 1.6l Diesel. Mit EGR würde man gar nicht erst die (ursprüngliche) Volllast erreichen

  • Die maximale Leistung brauche ich nicht für die Beschleunigung, sondern für die Höchstgeschwindigkeit und für den Stammtisch.

    Stimmt, warum willst du dann am Berg maximale Leistung? Für die Beschleunigung und am Berg zählt nur das Drehmoment. Und das ist mit kleineren Lader größer.

  • Ich hab mit meinem guten 1.0er immer 170nm Drehmoment ab 1800upm. Auch am Berg. Auch Berg ab ;)


    Die 200 fährt er aber nur Bergab....auch mit dem kleinen Turbolader :P

  • Ich hab mit meinem guten 1.0er immer 170nm Drehmoment ab 1800upm. Auch am Berg. Auch Berg ab ;)


    Die 200 fährt er aber nur Bergab....auch mit dem kleinen Turbolader :P

    Auch, wenn du deinen Beitrag scheinbar eher lustig gemeint hast.


    Die 170Nm hast du aber nur am Anfang vom Berg. In 2000m Höhe sind das vermutlich keine 170Nm mehr ...


    Kleiner Lader bezog sich auf den Vergleich zwischen zweier Lader für frühes maximales Drehmoment und maximale Leistung. Der Lader vom 1l Turbo ist im Verhältnis auch nicht so klein.

  • Ein großer Lader bringt mehr Drehmoment, auch am Berg.

    Falsch! Schau dir einfach mal das Drehmomentdiagramm vom Doppelturbo an. Dann siehst du, dass in dem Bereich bis 2500/min wo der kleine Turbo aktiv ist, das maximale Drehmoment von 350Nm anliegt. Wenn der große Turbo übernommen hat, fällt das Drehmoment schnell auf 300Nm und weniger ab. Und bei 2000m ist Drehmoment bis 2500/min viel wichtiger als ein paar PS mehr bei 4000/min. Daher ist es völliger Unsinn einen unnötig großen Turbo zu verbauen damit auf 2000m bei Höchstdrehzahl noch die maximale Leistung erreicht wird. Wichtiger ist dann ein kleinerer Turbo, der auch bei niedrigem Luftdruck noch das volle Drehmoment sicherstellen kann. Ich würde kein Auto kaufen mit dem ich im ersten Gang den Berg hoch muss, weil bei Schalten in den 2. Gang mit der Drehzahl das Drehmoment so weit abfällt, dass die Karre keine Kraft mehr zum Beschleunigen hat.


    https://www.opel-blog.com/2016…ra-kombi-16-biturbo-cdti/

  • Ähm... Beim Diesel ist das "Drehmomentplateau" nie besonders groß, egal ob Single oder BiTurbo. Der "alte" 165PS Diesel aus dem Astra-J drückt auch die 350Nm, aber eben 200U/min später. Und das ohne zusätzlichen "kleinen" Lader.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Drehmoment resultiert aus der Luftmasse, die im Brennraum an der Verbrennung teilnimmt. Kleiner Lader wenig Luft, großer Lader viel Luft. Viel Luft, vlie Drehmoment. So, das war es jetzt mal recht knapp und allgemein formuliert.
    Ein Turbolader (Turbinenrad) wird vom Abas angetrieben. Bei wenig Drehzahl ist der Volumenstrom an der Turbine kleiner als bei großer Drehzahl. Soweit denke ich recht einfach zu verstehen.
    Dreht ein kleiner Lader genauso schnell wie ein großer, fördert der große (Verdichter) mehr Luft auf der Ansaugseite (bzw. erzeugt einen größeren Ladedruck). Entsprechend würde bei gleicher Drehzahl mit dem großen Lader mehr Drehmoment erzeugt.
    Ein kleiner Lader hat ein kleineres Massenträgheitsmoment als ein großer Lader. Deswegen dreht ein kleiner Lader auch schneller hoch. Oder anders gesagt, damit ein kleiner Lader für die Erzeugung des gleichen Drehmoments taugt, muss er mit mehr Drehzahl laufen. Generell sind Turbolader aber in der Drehzahl begrenzt (so ca. 200 - 250 000 1/min). Das liegt zum Einen an der kleinen Unwucht des Laufzeugs und zum anderen an der nötigen SChmierung bzw. Ölkühlung des Laufzeugs).
    Weiterhin gibt es für Verdichter und für Turbinen Kennfelder, die den Wirkungsgrad im Bezug auf Druckverhältnis (vor und nach der Turbine / Verdichter) und dem Volumenstrom beziehen. Weiterhin gibt es die Pump- und die Stopfgrenze.
    Der Wirkungsgrad des kleinen Laders legt den Betrieb bei kleineren Drehzahlen nahe, genauso, wie ein großer Lader Vorteile (weniger Abgasgegendruck als ein kleiner LAder) bei großen Drehzahlen hat.
    Damit bei größeren Höhen und entsprechend weniger Luftdruck, weiterhin das maximale Drehmoment bereitgestellt werden kann, muss der Lader schneller drehen. Es hängt damit davon ab, wieviel Potenzial bei der Laderdrehzahl zur Kompensation zur Verfügung steht, ob in der Höhe nach wie vor die bekannten Werte erzeugt werden können. Letztendlich hängt das von der Laderauslegung ab.
    Habe ich einen Monoturbo, muss ein Kompromis zwischen möglichst frühen maximalen Drehmoment und Maximalleistung eingegangen werden. Ein Biturbo ermöglicht da ein größeres Plateau.
    Bei einem Biturbo können die Lader aber auch speziell so ausgelegt werden, dass die jeweils ihre Vorteile ausspielen. Genauso kannst du jetzt auch nicht den großen Lader getrennt in dem Beispiel betrachten, da der kleine Lader im Abgas davor geschalten ist und damit das Abgas genauso wie bei einem Monoturbo anströmt.

  • @ marc Da es technisch schon ausreichend beschrieben ist von mir nur die Frage: Wieso soll das Diagramm direkt auf den "Drehmomentanteil" der einzelnen Lader rückschliessen lassen? Das Diagramm ist erst mal nur ein Messergebnis, Kennst Du die genauen Drehzahlen, wann welcher Turbo wieviel Luft fördert und wie Füllungsrad, Spritmene etc. sind?
    Der Große läuft ja auch nicht erst bei der Drehzahl, wo er die meiste Leistung liefert, je nach Ansteuerung läuft der eben auch schon bei Drehzahl x mit, kann eben aufgrund der relativen Trägheit nicht viel Druck machen. Eben das berühmte Turboloch, das ja der kleine Lader überbrücken soll. Welchen Sinn sollte es denn sonst haben größere Lader zu verbauen?
    Deinem Rückschluss allein vom Diagram entsprechend wäre der große Lader ja unnütz.
    Warum werden denn teils im Tuningbereich sogar LKW-Lader für maximale Leistung verbaut? Eben weil das riesige Ding auch massig Luft fördert. Das teils gigantische Turboloch spielt da eben keine Rolle, weil man eben mit der passenden (aber im Alltag vollkomen unpraktischen) Drehzahl beschleunigt.