Ladedruck Turbolader erhöhen

  • Alles was ordentlich Suppe braucht kommt an einem dicken Lader nicht vorbei. Der kommt dann zwar relativ spät, aber klatscht dann ordentlich ins Genick. Drehmoment ist wichtig, sagt etwas über die Beschleunigung aus. Leistung eher das VMAX, zumindest hab ich erst weit über 3000Umin im J meine anvisierten 160PS anliegen. Drehmoment kommt schon bei ca 1800/2000Umin. Wenn er denn mal den LD hält.


    Auf dem Diagramm von Opel geht für mich nicht auf wann welcher Lader arbeitet, ich denke auch das im mittleren Bereich 2-3000Umin beide Parallel arbeiten und erst oberhalb der 3000Umin der große übernimmt.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Auch, wenn du deinen Beitrag scheinbar eher lustig gemeint hast.


    Die 170Nm hast du aber nur am Anfang vom Berg. In 2000m Höhe sind das vermutlich keine 170Nm mehr ...


    Kleiner Lader bezog sich auf den Vergleich zwischen zweier Lader für frühes maximales Drehmoment und maximale Leistung. Der Lader vom 1l Turbo ist im Verhältnis auch nicht so klein.

    ja das war lustig gemeint. Weil ich die ganze Diskussion nicht verstehe. Manchmal könnte man glauben hier fahren manche mit ihrem Astra K nur noch große Pferdehänger rum. Aber natürlich in großen Höhen.


    Ich finde sogar der Lader als auch der LLK ist sehr groß dimensioniert, dafür das "nur 105PS" generiert werden.


    Egal in welchem Forum man liest alle brauchen MEHR Leistung und MEHR Drehmoment. Also wenn ich morgens auf die Autobahn auffahre, dann muss ich manchmal "gefühlt" stärker Motorisierte Autos anschieben,
    weil sie auf denn Beschleunigungsstreifen kein Gas geben und mit 67,8kmh auf den Fahrstreifen wechseln und dann sanft mit dem Tempomaten auf 100 hochziehen.
    Ich muss mit meinem Mini Motor beim Beschleunigen Gas wegnehmen weil kaum einer aus den puschen kommt.


    Und Astra K Fahrer sind doch keine anderen Menschen wie der Audi oder BMW oder Ford Fahrer. Trödler und Unfallgaffer wird es auch in diesem Forum geben.


    Und vertraut mal Hansworscht was das Thema Motoren angeht. Er ist dem Thema näher dran als hier so manch einer glaubt.

  • Alles was ordentlich Suppe braucht kommt an einem dicken Lader nicht vorbei. Der kommt dann zwar relativ spät, aber klatscht dann ordentlich ins Genick. Drehmoment ist wichtig, sagt etwas über die Beschleunigung aus. Leistung eher das VMAX, zumindest hab ich erst weit über 3000Umin im J meine anvisierten 160PS anliegen. Drehmoment kommt schon bei ca 1800/2000Umin. Wenn er denn mal den LD hält.


    Auf dem Diagramm von Opel geht für mich nicht auf wann welcher Lader arbeitet, ich denke auch das im mittleren Bereich 2-3000Umin beide Parallel arbeiten und erst oberhalb der 3000Umin der große übernimmt.


    Lg Tino

    Technisch kenn' ich mich jetzt nicht so aus, aber mal so 'rein aus der Praxis, ist denn nicht auch für die Beschleunigung die Motorleistung (und das Fahrzeuggewicht) entscheidender als das Drehmoment? Das Drehmoment ermöglicht zügiges Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen (schaltfaule Fahrweise), aber wenn man den drehmomentschwächeren aber Leistungsstärkeren Motor in den Gängen voll ausdreht, beschleunigt das Fahrzeug im Ganzen doch trotzdem schneller. Dafür kann man sicher Beispiele finden (Ferrari mit Saugmotor gegen Turbo mit niedrigerer Nennleistung aber höherem max. Drehmoment?).
    Oder ist das nur bei Drehmomentstarken Dieseln so, (die beschleunigen doch idR auch langsamer als Leistungsstärkere Benziner, trotz Drehmomentvorteil). Andererseits schaffte ein Porsche Turbo seinerzeit immer schon eine bessere Beschleunigung 0-100 als ein stärkerer Ferrari. Weiß aber nicht, wie das bei 0-200 z.B. wäre. Also bei Benziner gegen Benziner doch je nach Auslegung, weil der einsetzende Lader das Turboloch mehr als kompensiert.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Und vertraut mal Hansworscht was das Thema Motoren angeht. Er ist dem Thema näher dran als hier so manch einer glaubt.

    Danke für die Lorbeeren, auch wenn da vielleicht was dran ist, Fehler kann ich genug machen, bin jetzt auch nicht zwingend Experte auf dem Gebiet der Turboaufladung.

  • Technisch kenn' ich mich jetzt nicht so aus, aber mal so 'rein aus der Praxis, ist denn nicht auch für die Beschleunigung die Motorleistung (und das Fahrzeuggewicht) entscheidender als das Drehmoment? Das Drehmoment ermöglicht zügiges Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen (schaltfaule Fahrweise), aber wenn man den drehmomentschwächeren aber Leistungsstärkeren Motor in den Gängen voll ausdreht, beschleunigt das Fahrzeug im Ganzen doch trotzdem schneller. Dafür kann man sicher Beispiele finden (Ferrari mit Saugmotor gegen Turbo mit niedrigerer Nennleistung aber höherem max. Drehmoment?).Oder ist das nur bei Drehmomentstarken Dieseln so, (die beschleunigen doch idR auch langsamer als Leistungsstärkere Benziner, trotz Drehmomentvorteil). Andererseits schaffte ein Porsche Turbo seinerzeit immer schon eine bessere Beschleunigung 0-100 als ein stärkerer Ferrari. Weiß aber nicht, wie das bei 0-200 z.B. wäre. Also bei Benziner gegen Benziner doch je nach Auslegung, weil der einsetzende Lader das Turboloch mehr als kompensiert.

    Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Aber Drehmoment ist über die Drehzahl in Leistung umrechenbar und damit drücken beide also im Grunde das Gleiche aus. Um das Beschleunigungsvermögen zu vergleichen muss man immer Drehmoment und Leistung in Bezug zur jeweiligen Motordrehzahl sehen.

  • Technisch kenn' ich mich jetzt nicht so aus, aber mal so 'rein aus der Praxis, ist denn nicht auch für die Beschleunigung die Motorleistung (und das Fahrzeuggewicht) entscheidender als das Drehmoment? Das Drehmoment ermöglicht zügiges Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen (schaltfaule Fahrweise), aber wenn man den drehmomentschwächeren aber Leistungsstärkeren Motor in den Gängen voll ausdreht, beschleunigt das Fahrzeug im Ganzen doch trotzdem schneller. Dafür kann man sicher Beispiele finden (Ferrari mit Saugmotor gegen Turbo mit niedrigerer Nennleistung aber höherem max. Drehmoment?).
    Oder ist das nur bei Drehmomentstarken Dieseln so, (die beschleunigen doch idR auch langsamer als Leistungsstärkere Benziner, trotz Drehmomentvorteil). Andererseits schaffte ein Porsche Turbo seinerzeit immer schon eine bessere Beschleunigung 0-100 als ein stärkerer Ferrari. Weiß aber nicht, wie das bei 0-200 z.B. wäre. Also bei Benziner gegen Benziner doch je nach Auslegung, weil der einsetzende Lader das Turboloch mehr als kompensiert.

    Das ist wieder ein anderes Thema, denn da müsste man jetzt die verwendeten Getriebe mit einbeziehen und schauen was für ein Drehmoment am Rad dreht und wie die Getriebe- und Achsübersetzung ist. Nen Actros beschleunigt trotz Sportwagendaten was Leistung und Drehmoment angeht nicht wirklich wie ne Rakete ;)

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Und welche Verbrennungsart es ist. Ein Diesel mit 1000NM zieht keinem Benziner mit 800NM davon.

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Deinem Rückschluss allein vom Diagram entsprechend wäre der große Lader ja unnütz.

    Warum? Wenn der große Lader nicht wäre würde das Drehmoment noch schneller abfallen und der Motor hätte weniger Höchstleistung. Und die wird ja benötigt um die BMWs über die Autobahn zu jagen. :)

  • Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Aber Drehmoment ist über die Drehzahl in Leistung umrechenbar und damit drücken beide also im Grunde das Gleiche aus. Um das Beschleunigungsvermögen zu vergleichen muss man immer Drehmoment und Leistung in Bezug zur jeweiligen Motordrehzahl sehen.

    Was du meinst nennt sich auch "Elastizität". Diese ist um so größer, je früher das maximale Drehmoment und je später die maximale Leistung anliegt.
    Daran lässt sich auch erklären warum Leistung alleine eben nichts über das Beschleunigungsvermögen aussagt. Wenn maximales Drehmoment und maximale Leistung bei gleicher Drehzahl anliegen ist der Motor sehr unelastisch z.B. hochdrehende Motorradmotoren. Ein Automotor mit gleicher maximaler Leistung hat sein maximales Drehmoment viel früher, ist daher elastischer und kann damit viel mehr ziehen und bei gleichem Fahrzeuggewicht viel besser Beschleunigen.