Ladedruck Turbolader erhöhen

  • Da es technisch schon ausreichend beschrieben ist von mir nur die Frage: Wieso soll das Diagramm direkt auf den "Drehmomentanteil" der einzelnen Lader rückschliessen lassen? Das Diagramm ist erst mal nur ein Messergebnis, Kennst Du die genauen Drehzahlen, wann welcher Turbo wieviel Luft fördert und wie Füllungsrad, Spritmene etc. sind?

    Nicht in jedem Punkt, aber bei 1500/min macht nur der kleine Druck, und bei 3000/min nur der große. Das reicht doch um zu zeigen, dass der kleine Lader sehr wohl viel Drehmoment liefern kann.

  • Das Drehmoment kommt doch nicht vom Lader alleine und hängt von x Faktoren ab. Man kann nicht so ohne weiteres sagen, welcher Lader wieviel NM beiträgt. Dazu müsste man mal die Diagramme ohne, mit jedem Lader einzeln und dann zusammen vergleichen. Ob das dann genau wäre, mal dahingestellt, da ja einiges an Steuerung dafür nötig wäre und der Motor dafür nicht konzipiert ist.
    Bei Deiner Interpretation der Kurve habe ich das Gefühl, Du willst andeuten, dass ein gewisses "Grunddrehmonent" anliegt und je Lader einfach Betrag x dazu kommt.

  • Warum sollte man einen Teil der Abgasenergie verschwenden und eine zusätzliche Turbine in einem Bereich antreiben in der diese einen schlechten Wirkungsgrad hat? Die Abgasenergie ist doch begrenzt, und wenn ich daraus so viel Nutzen wie möglich ziehen will, dann treibe ich damit die Turbine an, die in dem Bereich den maximalen Wirkungsgrad hat.
    Ich hab da mal was rausgesucht, für die ewigen Zweifler. :)


    Zitat aus dem Link:


    "Das Geheimnis von TWINTURBO liegt in der innovativen Zweistufen-Aufladung des Motors: Ein kleinerer Hochdruckturbolader sorgt bei niedrigen Drehzahlen für spontanes Ansprechverhalten des Motors ohne Anfahrschwäche und so genanntes "Turboloch". Bis 1.800 min-1 arbeitet der Hochdruckturbolader alleine und verdichtet die angesaugte Luft mit bis zu 3,2 bar. Zwischen 1.800 min-1 und 3.000 min-1 schaltet sich ein größerer Niederdruckturbolader hinzu - beide Turbinen laufen in diesem Drehzahlbereich gleichzeitig. Ab 3.000 Kurbelwellenumdrehungen presst nur noch der Niederdruckturbolader die hoch verdichtete Luft in die Zylinder. Die komplexe Steuerung der beiden Lader erfolgt mittels last- und drehzahlgeregelter Abgasklappe im Auslasstrakt des Motors."


    http://www.autointell.de/News-…-2004-2/Mae-10-04-p08.htm

  • Ich habe das Gefühl, dass wir uns hier in ein "Wer hat Recht?" verrennen und dabei das eigentliche Ziel aus den Augen verlieren.
    Wenn ich mich recht erinnere ging es darum, dass aus der 136PS durch Erhöhung des Ladedrucks 160PS gemacht werden sollen. Das geht, wie hier mehrfach gesagt wurde. Eine bessere Fahrbarkeit erhält man aber, wenn man auf einen Biturbo setzt.
    Habe ich jetzt noch etwas außer Acht gelassen?

  • Nö. Alles gut.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Ich habe das Gefühl, dass wir uns hier in ein "Wer hat Recht?" verrennen und dabei das eigentliche Ziel aus den Augen verlieren.
    Wenn ich mich recht erinnere ging es darum, dass aus der 136PS durch Erhöhung des Ladedrucks 160PS gemacht werden sollen. Das geht, wie hier mehrfach gesagt wurde. Eine bessere Fahrbarkeit erhält man aber, wenn man auf einen Biturbo setzt.
    Habe ich jetzt noch etwas außer Acht gelassen?

    Und zur Frage ob der Lader ausreicht und genug Reserven hat, kann man sich ja die Daten eines BorgWarner (KKK) BV38-11 anschauen, dieser ist im B16DTH verbaut.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)