Ladedruck Turbolader erhöhen

  • Ich habe das Gefühl, dass wir uns hier in ein "Wer hat Recht?" verrennen und dabei das eigentliche Ziel aus den Augen verlieren.

    Ich denke in dem Forum hier geht es um Meinungsaustausch und darum neue Erkenntnisse zu gewinnen. Da können wir doch nur froh sein wenn hier Hobbyschrauber, Mechaniker, Meister, Ingenieure und wer weiß wer sonst noch uns bei unseren Fragen helfen können oder an Ihrem Wissen teilhaben lassen. Es geht nicht darum wer Recht hat. Aber wenn ich hier im Forum eine Frage habe möchte ich am Ende schon gerne wissen was richtig ist und was nur Stammtischparolen sind.

  • Meine Frage passt zwar nur indirekt hier rein, aber hat irgendjemand Erfahrung mit dem EDS-IPF Tuning für den Biturbo Diesel?
    Die Daten lesen sich ganz gut und EDS kenne ich aus eigener Vergangenheit. Hatte nie Probleme.


    Aber bei dem kleinen Hubraum sind 190PS schon ein bißchen gewagt?!

    Seit 29.04.16: Astra ST Dynamic - schwarz - 1.6 CDTI BiTurbo - LED-Matrix
    Davor: Astra J ST 2.0 CDTI 165PS - schwarz - AFL+

  • Hey Ringo,


    mir ist noch nix bekannt.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Die Webseite von EDS ist auch von den Infos mit Vorsicht zu genießen.
    Auch die Infos die man von denen bekommt sind so lala...
    Chiptuning für den 1.0er steht dort 130PS 220Nm klickt man es an sind es 130PS und 200Nm.
    Hatte denen dann mal eine Email geschrieben.... bekam dann einen Angebot für Meinen und ein Leistungsdiagramm vom Corsa E mit Ursprünglich 115PS.
    Blöd nur das der Corsa ein 6Gang Getriebe (M22) besitzt, und der K das altbewährte F17 was aber nur für 170NM ausgelegt ist.
    Und die Krönung des ganzen.... den vorhandenen Overboost kann er auch rausprogrammieren. Der 1.0er hat nur keinen Overboost....
    Allein das Getriebe schließt ein Leistungstuning schon aus meiner Meinung nach...

  • PS und Nm Angaben sind immer ca Angaben. Laut den ganzen Infos ist mein Getriebe auch nicht für die Leistung ausgelegt und läuft seit 33tkm einwandfrei. Ich kann mich über EDS jedenfalls nicht beschweren. Dazu sind die Jungs meiner Meinung nach sehr kompetent. Habe mittlerweile das 4. Auto dort machen lassen.


    Gruß

    Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten


    Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale

  • Der Motor selbst ist relativ robust und würde etwas mehr Leistung und Drehmoment vertragen, beim Getriebe wäre ich vorsichtig. Es muss einem ja nicht gleich um die Ohren fliegen, es könnte aber deutlich eher unter den Verschleißerscheinungen leiden.

  • @Hansworscht


    Gibt es den einen Grund warum man den Astra nur mit 5Gang Getriebe ausgestattet hat? Bzw. Warum hat er im vergleich zum 1.0TSi von VW die schlechteren Werte?
    Wenn er den viel mehr vertragen würde?


    Ich war schon erstaunt wie gut der geht.
    Der 1.0er im Astra K ist aber trotzdem sehr gut gelungen.

  • Ich denke, das ist eine strategische Entscheidung, da es ja noch genug Motoren darüber gibt. Ein stärkerer 1l hätte den 1.4T zu viel Konkurrenz gemacht. Damit hätten die Verkaufszahlen und damit Kosten nicht mehr gepasst.
    Das 5-Ganggetriebe ist übrigens mit das beste manuelle Getriebe, das Opel aktuell hat.