Aus welchem Grund bitte? Denn wenn der Wagenheber für den Radwechsel im Pannenfall freigegeben ist, spielt es doch keine Rolle, ob man gleich Winter-/Sommerreifen aufziehen möchte, weil es im Prinzip das Gleiche ist, wenn man nur ein Rad im Pannenfall wechseln möchte. Den Logik hinter dem "Verbot" kann ich hier nicht erkennen.
Reifen selbst wechseln mit Keyless-Go
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Aus welchem Grund bitte? Denn wenn der Wagenheber für den Radwechsel im Pannenfall freigegeben ist, spielt es doch keine Rolle, ob man gleich Winter-/Sommerreifen aufziehen möchte, weil es im Prinzip das Gleiche ist, wenn man nur ein Rad im Pannenfall wechseln möchte. Den Logik hinter dem "Verbot" kann ich hier nicht erkennen.
Wenn ich mir die Wagenheber so anschaue, die man in den Autos mitführt (egal ob bei meinem Mini, meinem Chevrolet Cruze oder jetzt beim Astra), dann tu' ich mir schwer, dem Ding auch nur einen einzigen Reifenwechsel zuzutrauen - vielleicht hat's damit zu tun
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So ist es. Die Dinger sind wirklich nur eine Notlösung für den Pannenfall.
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Wenn ich mir die Wagenheber so anschaue, die man in den Autos mitführt (egal ob bei meinem Mini, meinem Chevrolet Cruze oder jetzt beim Astra), dann tu' ich mir schwer, dem Ding auch nur einen einzigen Reifenwechsel zuzutrauen - vielleicht hat's damit zu tun
Ja, die Wagenheber, die im Auto mitgeführt werden, eignen bedingt nur für den Radwechsel im Pannenfall. Aber wenn man sich einen stabileren Wagenheber von z.B. Amazon beschafft, dann kann man es für den Winter-/Sommerreifenwechsel verwenden.
Ok, da hat Opel Karl nicht unrecht, da ich das Wort "originale" überlesen hatte.
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Ich hab jetzt zweimal schon die Reifen mit dem Bordwagenheber (original nachgekauft) gewechselt. Und das ging super, da der Heber auf einer großen Fläche aufliegt und durch die Scherenwirkung verteilt sich das Gewicht super über die zwei Arme.
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Ich sehe es genauso wie bei Bremmo. Was soll da passieren, wenn man bestimmte Sicherheitsvorkehrungen trifft? Ok, für die Laien mag es gefährlich aussehen, was auch verständlich ist und ich würde da auch nichts anfassen wollen.
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Ich habe mir den Originalen im Kofferraum noch nicht genau angeschaut, aber wenn ich mich an die letzten zurück erinnnere, dann macht der Wagenheber den Reifenwechsel nicht auf Dauer mit. Diese Kunststoffbuchsen nutzen zu stark ab und dann ist das Gewinde darin abgenutzt.
Daher habe ich vor Jahren bereits auf Hydraulik umgestellt. Nur der 3 Tonnenheber passt beim K nicht mehr.
Diesen hatte ich mir extra für den Zafira B angeschafft, da hier ein 2 Tonnenheber zu wenig Höhe erreichte. -
Da ist kein Plastik dran, alles feines Metall
Aber sieh selbst: http://www.ebay.de/itm/Opel-As…b874a9:g:~osAAOSwgY9XdP7G
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Ok. Wie gesagt, hatte ich mir noch nicht angeschaut.
Dann muss er das auch vertragen. Ab und zu mal was neues Fett ans Gewinde und fertig.Nur ich bin zu bequem immer das Notrad rauszuholen. Daher werde ich mir einen neuen Wagenheber zulegen. Ob jetzt 64 € für den Michelin Wagenheber oder 64 € für die Handkurbel. (Wobei das ein super Angebot ist --> Original bei Opel 78 € nur der Wagenheber!!)
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Für jemanden der nicht so wahnsinnig routiniert im Reifenwechsel ist sollte sich einen vernünftigen Rangierwagenheber aus dem Baumarkt holen. Vielleicht nicht grad zum allerbilligsten greifen,aber die haben einen sehr guten Stand und sind einfach zu bedienen