Automatik 1.4 Turbo Benziner: "Ampelstopp"-Bypass?

  • Es ist vollkommen egal für das Getriebe, ggf. trennt es sogar selbst im Stand, auch wenn D eingelegt ist. Die Funktion hatte z.B Opel beim Vectr mit AT5 extra hervorgehoben und auch der H hat es beim AT6 . Eilige Fahrer haben das an kurzer Verzögerung beim Ampelsprint gemerkt.

  • Ich bin aber davon überzeugt das die Ingenieure das mit eingeplant haben

    Das sehe ich auch so, wenn alles so läuft wie es die Ingenieure geplant haben wird es keine Probleme geben. Aber was haben sie geplant? Wieviel Stunden im Stau oder an der Ampel sind über ein Autoleben eingeplant? Sind jetzt mit Start/Stop weniger Stunden Stillstand in D geplant?
    Wenn wir in D an der Ampel stehen ist der gesamte Antriebsstrang angespannt. Der Motor treibt voran, die Bremse hält dagegen. Das Getriebeöl wird warm. In dem Moment kein Problem. Aber ab wann erhöht es den Verschleiß und die Alterung?


    Meine ZF-Automatik im Vorgänger hat nach 100.000km nicht mehr so weich geschaltet wie am Anfang. BMW plant keinen Getriebeölwechsel ein. ZF kommuniziert offen, dass man spätestens nach 100.000km einen Getriebeölwechsel machen sollte. ?(


    Wie ist es bei der Opel AT? Kann ich das Nachlassen des Schaltkomforts über das Autoleben beeinflussen wenn ich so oft wie möglich in N schalte? Oder ist es besser in D zu bleiben?


    Was ist mit den Kupplungspaketen wenn ich immer zwischen D und N hin und her schalte? Wieviel Sachltvorgänge sind eingeplant? Ab wann wird es problematisch? Also doch lieber nicht in N schalten?

  • Also beim Audi von meinem Vater wurde beim Ölwechsel des Getriebes extra gesagt das es viel mehr schadet ständig in N zu wechseln als in D zu bleiben.
    Das Getriebe arbeitet dort kontaktlos und benutzt das Öl zur Kraftübertragung. Da wird die Distanz der Getriebeseiten beim stehen des Autos vergrößert um das Getriebe auch in Stellung D zu entlasten.