Automatik 1.4 Turbo Benziner: "Ampelstopp"-Bypass?

  • Es ist vollkommen egal für das Getriebe, ggf. trennt es sogar selbst im Stand, auch wenn D eingelegt ist. Die Funktion hatte z.B Opel beim Vectr mit AT5 extra hervorgehoben und auch der H hat es beim AT6 . Eilige Fahrer haben das an kurzer Verzögerung beim Ampelsprint gemerkt.

  • Ich bin aber davon überzeugt das die Ingenieure das mit eingeplant haben

    Das sehe ich auch so, wenn alles so läuft wie es die Ingenieure geplant haben wird es keine Probleme geben. Aber was haben sie geplant? Wieviel Stunden im Stau oder an der Ampel sind über ein Autoleben eingeplant? Sind jetzt mit Start/Stop weniger Stunden Stillstand in D geplant?
    Wenn wir in D an der Ampel stehen ist der gesamte Antriebsstrang angespannt. Der Motor treibt voran, die Bremse hält dagegen. Das Getriebeöl wird warm. In dem Moment kein Problem. Aber ab wann erhöht es den Verschleiß und die Alterung?


    Meine ZF-Automatik im Vorgänger hat nach 100.000km nicht mehr so weich geschaltet wie am Anfang. BMW plant keinen Getriebeölwechsel ein. ZF kommuniziert offen, dass man spätestens nach 100.000km einen Getriebeölwechsel machen sollte. ?(


    Wie ist es bei der Opel AT? Kann ich das Nachlassen des Schaltkomforts über das Autoleben beeinflussen wenn ich so oft wie möglich in N schalte? Oder ist es besser in D zu bleiben?


    Was ist mit den Kupplungspaketen wenn ich immer zwischen D und N hin und her schalte? Wieviel Sachltvorgänge sind eingeplant? Ab wann wird es problematisch? Also doch lieber nicht in N schalten?

  • Also beim Audi von meinem Vater wurde beim Ölwechsel des Getriebes extra gesagt das es viel mehr schadet ständig in N zu wechseln als in D zu bleiben.
    Das Getriebe arbeitet dort kontaktlos und benutzt das Öl zur Kraftübertragung. Da wird die Distanz der Getriebeseiten beim stehen des Autos vergrößert um das Getriebe auch in Stellung D zu entlasten.


    Ich weiß nicht wie Opel das ganze umgesetzt hat, kann mir aber nicht vorstellen das es Schädlich ist an roten Ampelphasen in D zu bleiben.

  • Also beim Audi von meinem Vater wurde beim Ölwechsel des Getriebes extra gesagt das es viel mehr schadet ständig in N zu wechseln als in D zu bleiben.

    Schön dass du das auch gehört hast. Dann scheint da ja echt was dran zu sein. Aber was ist so schädlich wenn man ständig in N schaltet?


    Da wird die Distanz der Getriebeseiten beim stehen des Autos vergrößert um das Getriebe auch in Stellung D zu entlasten.

    Das verstehe ich nicht. Was sind Getriebeseiten?

  • Das Getriebe arbeitet dort kontaktlos und benutzt das Öl zur Kraftübertragung

    Arbeiten nicht alle Automatikgetriebe so? Nach meinem Wissen ist nur der "Overdrive" ein fester Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe.


    Das sehe ich auch so, wenn alles so läuft wie es die Ingenieure geplant haben wird es keine Probleme geben. Aber was haben sie geplant? Wieviel Stunden im Stau oder an der Ampel sind über ein Autoleben eingeplant? Sind jetzt mit Start/Stop weniger Stunden Stillstand in D geplant?

    Ich bin immer noch der Meinung das die Entwickler mehr prüfen als wir uns vorstellen können. Warum schreibst du nicht einen netten Brief an die Opel Entwicklungsabteilung und lässt dir alles genau erklären?
    Ich hatte einen 1998 Omega B 2,5 V6 Automatik. Bei 245000 km habe ich den Wagen verkauft, die Automatik funktionierte immer noch einwandfrei. Ich habe das surfen und an der Ampel auf N schalten eingesetzt wenn ich meinte es war nötig. Bis dahin keine Probleme.


    Also beim Audi von meinem Vater wurde beim Ölwechsel des Getriebes extra gesagt das es viel mehr schadet ständig in N zu wechseln als in D zu bleiben.

    Bei uns im Ort ist eine Getriebefirma, die arbeiten zu 90% Automatikgetriebe auf. Ich habe mit dem Meister mal gesprochen und er meinte die Opel Getriebe wären super. Mit den Audi Getrieben verdienen die ihr Geld, nach seiner Aussage sind die meisten Kernschrott, nach ca 100000 km ist fast immer eine Generalüberholung fällig. Die Getriebe sind so auf Gewichtseinsparung gebaut das diese nicht besonders Standfest sind. Was daran stimmt kann ich nicht sagen, er macht aber den Eindruck das er weiss wovon er spricht.


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)

  • Arbeiten nicht alle Automatikgetriebe so? Nach meinem Wissen ist nur der "Overdrive" ein fester Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe.

    Das ist zum Glück nicht mehr so. Die Wandlerüberbrückungskupplung funktioniert in jedem Gang.


    Warum schreibst du nicht einen netten Brief an die Opel Entwicklungsabteilung und lässt dir alles genau erklären?

    Ich will ja die Schwächen rausfinden, die werden sie mir nicht verraten. Man kann höchstens die Getriebeaufbereiter fragen. Aber die haben mit neu entwickelten Getrieben wohl weniger Erfahrung.


    Ich hatte einen 1998 Omega B 2,5 V6 Automatik. Bei 245000 km habe ich den Wagen verkauft, die Automatik funktionierte immer noch einwandfrei.

    Die "alten" GM Automatiken waren sehr robust gebaut, aber was ist mit de aktuellen Modellen?

  • keine Sorge Du schaltest beim SG ja auch nicht in den Leerlauf wenn Du an der Ampel stehst. D ist hier vergleichbar mit 1. Gang. Ich hab bei Automatik nie in N gestellt und das gab nie Probleme ;)

    Soweit ich weiß, soll man mit einem Schaltgetriebe auch nicht mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung an der Ampel stehen. Das würde das Zweimassenschwungrad ruinieren, meinte mein Schrauber dereinst.


    Die Frage lautet dann: "Was meinst du mit ewig?" Meinst Du 2 oder 3 Ampelphasen oder das Warten am Kreisverkehr? Denke das ist kein Problem. Wartest du allerdings auf deine Liebste beim Schuhe kaufen oder beim Frisör, würde ich immer auf N schalten oder besser den Motor aussschalten :D
    Jeder definiert "ewig" wahrscheinlich anders. Ich bin aber davon überzeugt das die Ingenieure das mit eingeplant haben und wir als Otto Normalverbraucher keine Probleme bekommen :thumbup:
    In diesem Sinne,

    Mit "ewig" meine ich die zwei oder drei endlosen Minuten an der Ampel oder im allmorgendlichen Stop and Go auf der Autobahn.

    Es ist vollkommen egal für das Getriebe, ggf. trennt es sogar selbst im Stand, auch wenn D eingelegt ist. Die Funktion hatte z.B Opel beim Vectr mit AT5 extra hervorgehoben und auch der H hat es beim AT6 . Eilige Fahrer haben das an kurzer Verzögerung beim Ampelsprint gemerkt.

    Genau diese Verzögerung bemerke ich aber beim Astra nicht. Ich kenne sie von der C Klasse (Bj. 2013), mit der ich meine Dienstfahrten mache, beim Astra wirkt es, als würde der Motor die ganze Zeit gegen die Bremse arbeiten.

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI Automatik, Royal Blau, Innovations-Paket, Innenraum-Paket, 2x USB hinten, Winterpaket 1, Anhängerkupplung, DAB, Sicherheitsnetz


    Bestellt am 21.06.2016, Liefertermin 17.10.2016 Anfang November Ausgeliefert am 7.11.

  • Beim stop and go darf d drin bleiben. Bei Ampelstops von 2-3 Minuten bitte auf p oden n schalten und den Motor abschalten. Die Umwelt sollte einem das wert sein.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau