Eine Frage an die AT-Experten hier: vom Vectra C mit 2.2DIRECT und AT23 kenne ich noch das Verhalten, dass beim längeren Stopp ab so circa 5-6s im AT23 ein Bypass-Ventil geöffnet wird, damit der Wandler entlastet wird und nicht die ganze Zeit gegen den blockierte Abtrieb anarbeitet. Dementsprechend gab es beim Lupfen des Bremsfußes immer eine kurze Verzögerung, bis der Bypass wieder zu war. Entsprechend musste man auch den Bleifuß "timen"...
Beim 1.4 Turbo-Benziner mit AT und S/S habe ich kein solches Verhalten gespürt, gibt es keinen Bypass mehr? Weil das die S/S-Funktion übernimmt? Andererseits habe ich an anderer Stelle gelesen, dass das AT wegen S/S eine Hilfsumwälzung besitzt.
Ich frage deshalb: wenn bei ungünstigem Stop&Go die Stop-Automatik nicht mehr greift, weil nur langsam gerollt, und ich nun länger auf der Bremse bei laufendem Motor stehe ... macht das der AT nichts aus? Im Handbuch habe ich keinerlei Hinweise mehr auf ein besonderes Verhalten wie noch seinerzeit bei der alten AT23 gefunden.